News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden, die jetzt blühen (2008) (Gelesen 33151 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Stauden, die jetzt blühen (2008)
Argentinische Verbene für Verbena bonariense lese ich zum ersten Mal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Staudo
;)Immerhin gehöre ich zu den Gärtnern, die sich Mühe geben, die deutschen Namen zu kennen.
-
marcir
Staudengärtnerin, lach
, und ich gebe mir die Mühe, die lateinischen hervorzukramen.
.
Buenos Aires liegt ;)nun mal in Argentinien....Gaura lingiflora kommt aus USAedit: Muss natürlich G. longiflora heissen, tschulligungArgentinische Verbene für Verbena bonariense lese ich zum ersten Mal.
Thunbergia alata, durchaus mehrjährig, wird aber wohl nur selten überwintert. Sollte eigentlich bei mir klettern, habe die Triebe auch festgebunden, sehr hoch ist sie aber nicht gekommen bisher, gibt aber auch einen prima als Bodendecker ab.
-
Garten-anna
-
Conni
Eine ganz und gar nicht außergewöhnliche, von mir aber sehr geliebte Anemone japonica "Honorine Jobert" ...
Das ehrt dich wirklich! Ich hab als deutschen Namen für Verbena bonariensis "Patagonisches Eisenkraut" gelesen, in Frankreich heißt es "verveine de Buenos Aires".Heißt die Gaura wirklich so oder ist es die "lindheimeri" (oder so ähnlich). Wer entscheidet eigentlich über die zum Teil unzumutbaren Namen und die fortwährenden Änderungen????;)Immerhin gehöre ich zu den Gärtnern, die sich Mühe geben, die deutschen Namen zu kennen.
- Staudo
Du sprichst gleich einen ganzen Sack von Problemen an. Einen Nomenklatur-Thread gibt es bei Garten-Pur auch. Deutsche Namen sind Schall und Rauch, siehe beim aktuellen Thymian-Thread, wo ein Jamaikathymian absolut nichts mit Thymus zu tun hat.Meine persönliche Empfehlung ist, eingeführte „gärtnerische“ botanische Namen nicht ohne Not zu wechseln. Wenn die Botaniker neue Ergebnisse gewinnen, zu neuen Erkenntnissen kommen und daher Arten umbenennen, vollziehe ich das voerst nicht nach. Aber da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten und es lässt sich trefflich streiten.Verbena bonariense heißt bei mir jedenfalls Verbena bonariense und für den normalen Gartenbesitzer Hohes Eisenkraut.
Recht hast du. ...bloß, wenn man so eine Pflanze dann sucht, kann man schwer ins Leere laufen, wenn man nomenklatorisch nicht auf der Höhe ist!
An und für sich gebe ich Dir da Recht, aber in so manchem Namen steckt auch ein wahrer Kern, immerhin riecht der Jamaikathymian eindeutig nach Thymian.Deutsche Namen sind Schall und Rauch, siehe beim aktuellen Thymian-Thread, wo ein Jamaikathymian absolut nichts mit Thymus zu tun hat.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Aster/Berufkraut?, die sich vor zwei Jahren zwischen Steinplatten angesiedelt hat
- Dateianhänge
-
- IMG_1678a.jpg (77.38 KiB) 101 mal betrachtet
liebe Grüße von carabea