News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33935 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Jay

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Jay » Antwort #1410 am:

Boa das ist ja derbe :o Gott sei Dank mag ich keinen Chili ;)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1411 am:

burpees golden fürs abendessen :D
Dateianhänge
ernte120908.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1412 am:

Ich habe mich mal schnell "todesmutig" in den nasskalten Garten gestürzt:WirsingLaucheinige MöhrenBlatt-SellerieAlles mickrig, aber zu schade für den Kompost. Meine Erklärung: Trockenschaden im Juni/Juli - "Urlaubsvertretung" hat damals viel zu wenig gegossen.Morgen sind wieder Stangenbohnen fällig; da sieht es gut aus.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #1413 am:

Und bloss nicht ab ins Bett mit dem Liebchen, ohne ordentlich geschrubbte Fingerchen, kann, wenn man einer alten Studi-Freundin glauben kann, zu allerlei interessanten "heissen" Erfahrungen führen... ;) :-XDas einfache Augenreiben reicht oft auch schon für eien tagelange "Erfahrung" ;) , die Kerne sind meistens die Übeltäter! ;D
Wenn man sich nach Berührung mit dem Capsicum gut die Hände mit ordinärer Zahnpasta wäscht, ist eigentlich jede "Gefahr" gebannt.So ist zumindestens meine Erfahrung...LGsonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1414 am:

Stangenbohnen vom Neckar (und zwei Nacktschnecken).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1415 am:

1100 Gram Erdbeeren.Ist zwar unverständlich,denn es sind meine Wald und Wiesenerdbeeren und keine Monatserdbeeren.Dann 4 Suterschmelz,3 Succini und einen kleinen Eimer Pfirsich.Einen großen Eimer Äpfel geschüttelt,besten natürlich rausgelesen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
fairy

fairy » Antwort #1416 am:

Hallöchen,heute morgen hatte ich wieder 7 1-Liter-Gläser mit Tomaten eingekocht und 4 Gläser nur mit Cockteil-Tomaten bzw. Carnica's süßsauer eingekocht. Und dann bin ich raus und da es bei uns eklig kalt und nass ist, habe ich einen Teil meiner Tomaten abgeschnitten und reife und angereifte Früchte eingesammelt. Wenn nur noch 1-2 Tomaten dran waren habe ich die auch grün abgenommen und die Pflanzen entsorgt ;) ;D . Also 3-4 10-Liter-Eimer bekomme ich leicht damit voll ;) :-\ Bild Bild Bild Es ist einfach zu kalt, da reift es kaum noch ! Und es soll bei uns ja in den nächsten 2 Wochen nicht viel besser werden.Jetzt habe ich nur noch ca. 14 Tomatenpflanzen - 2 Black Cherry, 2 Sungold F1, Tegucigalpa, Goldfisch, Tlaculula Ribbed, Green Zebra, Mexikanische Honigtomate, 2 Beuteltomate, Bursztyn, Lady Bird und Hochloma, die noch "weiterleben" dürfen. Mal sehen, ob die noch alle Früchte reif bekommen - sie blühen teilweise noch mächtig !Aber die Tomatenschwemme ist erst einmal vorbei - langsam reicht es mir aber auch. ;) :P Jetzt werde ich die Tomaten erst einmal auf meiner Kühltruhe auslegen, damit sie nachreifen können !
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #1417 am:

Meinen Tomaten geht es Dienstag an den Kragen. Da ich für drei Wochen auf Kur verreise werde ich alle grünen Tomaten davor ernten und verarbeiten. Denn mit BF, Frost und Schnecken bleibt bis zum meiner Rückkehr Mitte Oktober bestimmt nichts übrig. Auch paprika und Chili müssen halt grün geerntet werden.Heute habe ich Tomaten, Chili, Paprika, Äpfel, Bohnenkraut, Buschbohnen und Zucchini geerntet.Bald trete ich einen Einmachstreik an.Langsam reichts.
Ich liebe Tomaten.
frida

frida » Antwort #1418 am:

Nicht so eilig! Umso kühler es wird, desto langsamer kommen Braunfäule und Schnecken zum Einsatz. Wenn man die Tomaten bis Mitte September gehalten hat, hat man meist bis zum ersten Frost davon.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1419 am:

Ich habe Heute die letzten Erbsen (10 Stück ;D ), eine Handvoll Himbeeren, ebenso eine Handvoll Brombeeren, Chilis Sweet Pickle und schwarze Peperoni geerntet.Ja und natürlich eine Schüssel Tomaten.Im Tunnel habe ich auch schon Braunfäule entdeckt und alles weggeschnitten in der Hoffnung daß der Rest noch gesund ausreift. Durch das Kondenswasser werden die Tomaten im herbst schnell krank.
Liebe Grüße Elke
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #1420 am:

Nicht so eilig! Umso kühler es wird, desto langsamer kommen Braunfäule und Schnecken zum Einsatz. Wenn man die Tomaten bis Mitte September gehalten hat, hat man meist bis zum ersten Frost davon.
Aber meine haben schon Braunfäule und wenn ich weg bin kann ich mich nicht mehr um die Tomaten kümmern.
Ich liebe Tomaten.
Conni

Conni » Antwort #1421 am:

Es ist so bitter kalt geworden, dennoch hat der Herbst charmante Seiten. So z.B. die Üppigkeit, die man zur Zeit in Körben aus dem Garten schleppen kann. (Das Bild entstand Sonntag, ich hab ganz lange am Gartentisch gesessen und mich an den Farben und der Pracht gefreut.)
Dateianhänge
ernte_080914.jpg
Orchidee

Orchidee » Antwort #1422 am:

Hab heute wieder viele Chillies geerntet. Wir trocknen sie auf einem Gestell im Heizraum. Wenn sie spindeldürr sind einfach oben den Strunk abbrechen, Kerne rausschütteln und dann mahlen.Es sind nicht wie hier geschrieben wurde die Kerne, die scharf sind, sondern das Fleisch woran sie hängen.
uwe.d

uwe.d » Antwort #1423 am:

Kann ich hier eigentlich meine Obsternte anzeigen? - habe im Obst-Forum nichts gefunden :(Heute wurden meine Äpfel zum großen Teil gepflückt - einiges lag schon unten.meine gute Carola War trotzdem eine gute Ernte von meiner " Carola ", obwohl ca. 14 Tage zu zeitig :o
Conni

Conni » Antwort #1424 am:

Wie wäre es mit dem, Uwe ?
Antworten