News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Listung nach Bodenvorliebe? (Gelesen 1196 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Listung nach Bodenvorliebe?

schalotte »

Mal 'ne ganz spezielle Frage:Gibt es Gartenbücher oder Listen, die nach der Bodenvorliebe der jeweiligen Pflanze sortiert sind?Ich hab keine Lust mehr, mich in Farbe und Habitus einer Pflanzezu vergucken, um dann am Ende eines Artikels festzustellen, daß genau diejenige bei mir nur kümmern würde.Im Hillier gibt es z.B. solche Listen auf den vorderen Seiten.Die finde ich sehr hilfreich.Und so etwas wünsche ich mir noch für Stauden.Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
ebbie
Re:Listung nach Bodenvorliebe?

ebbie » Antwort #1 am:

Da müsste eigentlich der altbewährte Hansen/Stahl " Die Stauden und ihre Lebensbereiche" (Ulmer-Verlag) das Richtige sein. Der listet die Stauden nach "Lebensbereichen" tabellarisch auf. Es ist somit nicht nach Bodenansprüchen sortiert, aber zu den Lebensbereichen gehört selbstverständlich auch die Bodenbeschaffenheit.Dieses wegweisende Werk kann ich nur empfehlen.Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #3 am:

Na, das hilft mir schon einen grossen Schritt weiter!!Herzlichen Dank an Euch beide.Grüsseschalotte
Blue

Blue » Antwort #4 am:

...der altbewährte Hansen/Stahl " Die Stauden und ihre Lebensbereiche" (Ulmer-Verlag)
Etwas weniger "professionell" (eher für den Nicht-Fachmann):Roy Lancaster"Was pflanze ich wo?"Dorling/KindersleyFettes, aber flexibel gebundenes Buch zum erschwinglichen Preis mit ganz vielen Fotos.Sortierung vorwiegend nach Böden/Lichtverhältnissen.Aber: Nicht nur Stauden.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #5 am:

muss auch nicht nur für Stauden sein,da werd ich mal Tante Guckel befragen,danke, blueGrussschalotte
Antworten