News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die schönsten Rosen im Herbst 2008 (Gelesen 70756 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Die schönsten Rosen im Herbst 2008

rorobonn † » Antwort #210 am:

seufz, wenn das so weiter geht, dann wird meine 1mann-selbsthilfegruppe ohne mich tagen müssen ::)zum glück kann ich mich erinnern, dass der wuchs vom sebi arg überhängend sein soll und überhaupt anfällig für mehltau und so.... die blüten verkleben ja auch rasch 8) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Scilla

Scilla » Antwort #211 am:

Zwei, drei Stecklinge haben ebenfalls wieder je eine ;) Blüte .Diese hier ist Lions Rose . Hat etwas Mehltau an den Knospen, sonst aber pumperlgesund und kräftig. Gesteckt vor genau einem Jahr .
Dateianhänge
Steckling_Lions_Rose_Sept_08.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #212 am:

Ach, den Sebi muss ich definitiv wieder haben, nachdem mein letztes Exemplar leider verstorben ist. :'(Sooo schön ! :D 8)Bitte lyncht mich nicht ::) aber mit GdD werde ich einfach nicht richtig warm. :-\Vielleicht unternehmt Ihr ja was, um das zu ändern... ;) ;DLG :)Rahel
Scilla

Scilla » Antwort #213 am:

Von ihr kenne ich den Namen nicht.Vielleicht erkennt jemand von Euch diese Rose ?Ist vom Wuchs her eine Strauchrose , die Mutterpflanze steht ca. 200 m von hier am Strassenrand .Der Steckling ist ein Jahr alt .Die Blüten halten erstaunlich lange; im Verblühen wird sie fast weiss .
Dateianhänge
Steckling_unbekannte_Rose_Sept_08.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #214 am:

hm, habe die lion s rose irgendwie weisser in erinnerung mit gelblich getönter cremigen mitte :-X jep, schau einmal hieroder färben sich die blüten auch durch bei dieser rose?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #215 am:

roro, die Lions Rose ist, zumindest bei mir, je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich von der Farbtönung her. Meine macht im Moment auch einen auf bräunlich. :DLG :)Rahel
Scilla

Scilla » Antwort #216 am:

Früh im Jahr und im Herbst sind die Blüten meiner beiden Exemplare oft "leicht aprikosig" wie auf dem Foto .Im Sommer ist sie heller .@Viridiflora : kann ich gut verstehen, Sebi gäbe ich auch nicht mehr her . :D Er ist so schön, dass ich schon überlegt habe, ob ich noch einen 2. zulegen soll ;) ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #217 am:

Und wohin damit ? ???Willst Du noch mehr Fläche im Schrebergarten konfiszieren ? ;DLG :)Rahel
carabea

carabea » Antwort #218 am:

Na, Ihr seid heute so pastellig angehaucht ;)Da wollen wir diesen trüben Tag mal ein wenig aufhellen mit Mariatheresia
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #219 am:

da wäre dann auch das Bild dazu :-[
Dateianhänge
IMG_1631a.jpg
liebe Grüße von carabea
Scilla

Scilla » Antwort #220 am:

seufz, wenn das so weiter geht, dann wird meine 1mann-selbsthilfegruppe ohne mich tagen müssen ::)zum glück kann ich mich erinnern, dass der wuchs vom sebi arg überhängend sein soll und überhaupt anfällig für mehltau und so.... die blüten verkleben ja auch rasch 8) ;)
Bei mir hinge er tatsächlich über, wäre da nicht der Rosenbogen, um den er seine Triebe legen kann.Allerdings bekommt er auch eher wenig Sonne und will drum zum Licht :-\ Bei Marcir und ihrem GG hab ich S. Kneipp anders in Erinnerung; irgendwie mehr kompakt.Das war aber auch im Juni ; da war meiner auch noch viel niedriger .Mehltau hatte meiner noch nie, allenfalls etwas SRT .Verklebte Blüten konnte ich noch nie beobachten :) Viridiflora : dorthin, wo jetzt noch meine "überzähligen" ( weil doppelt oder dreifachen ) L. Odiers und Heritages stehen .Das mit dem Schrebergarten siehst Du falsch : ich konfisziere die Fläche dort nicht, wenn mans genau nimmt. ;D Im Gegenteil, die Nachbarin bittet mich sogar darum, die noch freien Flächen zu bepflanzen.Dann muss sie (wir) nicht mehr so viel jäten 8) ;D
carabea

carabea » Antwort #221 am:

und mein persönlicher Sonnen-Ersatz, die olle GoldelseMeine Lions hat übrigens auch schon diverse Tönungen gezeigt - von rahmweiß über rosig und apricot bis caramell war schon alles da.
Dateianhänge
IMG_1626a.jpg
liebe Grüße von carabea
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #222 am:

Das mit dem Schrebergarten siehst Du falsch : ich konfisziere die Fläche dort nicht, wenn mans genau nimmt. ;D
Schon klar... ;DIch gönne Dir die zusätzliche Gartenfläche auch von Herzen ! :-* :DSchön, wenn man solch nette Nachbarn hat. :)Wie wir hier im Forum ja schon desöfteren gelesen haben, haben nicht alle Puristen Glück mit den "lieben" Nachbarn. :-\LG :)Rahel
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #223 am:

da wäre dann auch das Bild dazu :-[

:Ddie ist ja zum dahinschmelzen :D...leider kaum duft, sagt hmf - dabei sieht sie so nach einer olfaktorischen orgie aus 8) ;D
carabea

carabea » Antwort #224 am:

Also geduftet hat sie schon - irgendwie süßlich- ähem -ja ... oder ???glaub' ich ::)Ich gestehe, dass ich so fasziniert von der schon fast zu perfekten Blüte war, dass ich keinerlei Augenmerk auf olfaktorische und andere Genüsse hatte :-[Morgen werde ich wissenschaftlich schnuppern und berichten ;)
liebe Grüße von carabea
Antworten