News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sichtschutz unterhalb von Tannen gesucht-bitte um Hilfe (Gelesen 4966 mal)
Moderator: AndreasR
Sichtschutz unterhalb von Tannen gesucht-bitte um Hilfe
hallo,ich habe bei mir im Garten ein paar Tannen stehen, die auch schon sehr hoch sind. Mein Problem ist, dass 2 von ihnen letztes durch Krankheitunten rum sehr dünn geworden sind. Das heisst,sie haben bis zu einer Höhe von 1,5cm keine Äste mehr. Jetzt liegt mir aber an einem Sichtschutz zu den Nachbarn, und ich möchte unter den Tannen etwas einpflanzen, dass maximal 2m gross wird, im Schatten wächst und Trockenheit verträgt.Ach ja, und nach Möglickeit, das gnze Jahr Nadeln-Blätter trägt! KANN MIR BITTE EINER HELFEN?Habe mir erlaubt die Frage etwas deutlicher zu formulieren. Liebe Grüße Nina
Re:suche Pflanze-bitte um Hilfe
Grüss´dich, Dominik! Herzlich willkommen hier
!!!!!Du meinst sicher 1,5 m, wo die schon hohen Tannen(?)-bäume keine Äste mehr haben? Das ist ja bei denen ganz normal, dass die unteren Astpartien langsam absterben. Ist im Wald dasselbe.....Wenn man sie als Sichtschutz nehmen will, müssten sie regelmäßig geschnitten werden. Das nützt jetzt aber nichts mehr, die treiben unten nicht mehr zu.Es gibt eine Menge Schattenstauden, die du darunter pflanzen kannst, wenn du den Boden verbesserst und gut gießt, wie z.B. schöne Farne, Waldgeißbart, Christrosen, Leberblümchen, div. Clematis, Fingerhüte , Türkenbundlilien , Hostas....... Es kommt natürlich auch darauf an, wie dicht die Bäume stehen und wie hell es dort ist...Ein blickdichter Sichtschutz ist das allerdings nicht,aber ist das unbedingt wichtig für euch? Da weiß sicher jemand noch was Besseres, war nur mal schnell eine kleine Idee .......ach, sehe gerade: du bräuchtest ja was Immergrünes! Da ist das mit den Stauden dann nicht das Klügste
...... Vielleicht gingen Rhododendren? Mit denen kenne ich mich aber nicht so gut aus, denn die meisten davon brauchen sauren Boden und den haben wir hier nicht...LG Lisl

Re:Sichtschutz unterhalb von Tannen gesucht-bitte um Hilfe
Hm. Mit wenig Mühe wächst unter alten Nadelbäumen (wahrscheinlich Fichten?), die schon so dicht sind, dass unten die Nadeln ausgehen, eigentlich kaum was. Blickdicht könnte ich mir vorstellen: Efeu an Zaun ranken lassen. Aber auch der braucht wahrscheinlich erst mal Erde und Wasser zusätzlich. Achtung: neigt zum Wuchern, d.h. kann sein, dass er vom Zaun aus den Nachbargarten übernimmt 

wie wärs mit eiben? sind aber ziemlich teuer
ist aber das einzige immergrüne was auch tieferen schatten verträgt und deinen anforderungen entspricht. 

Tannen gehören IMHO eh in den Wald, nicht in den Garten (ich gehe jetzt von Stadtgärten aus, bis 600qm. Wie wäre es mit Ilex? Ist immergrün, sieht gut aus, verträgt etwas Schatten, kann man auf 2m Höhe halten.
@Re-Mark: Die "Tannen" in Stadtgärten sind ja auch meistens Fichten, oder Blaufichten. Aber auch die sind für einen Stadtgarten eigentlich schnell zu mächtig, wenn der Boden auch nur ein bisschen nahrhaft ist.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wir haben auch solch gräßliche alte Fichten
, sie werden nicht als Sichtschutz sondern als Windschutz gebraucht, es ist schwer in diesem Boden etwas neu anzusiedeln, aber Eiben haben sich hier sogar selbst ausgesäht. Ich würde also auch Eiben enpfehlen.LG Birgit

auch meine Empfehlung: Eiben, Ilex