News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vermehrung Fritillaria persica "Ivory Bells" (Gelesen 5576 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Viridiflora

Vermehrung Fritillaria persica "Ivory Bells"

Viridiflora »

Liebe Hobby- Vermehrer,seit heute habe ich die Zusage des Gartencenters meines Vertrauens, dass sie mir eine Fritillaria persica "Ivory Bells" besorgen können. :DLeider scheint das Teil wirklich ein Rarität zu sein - entsprechend auch der Preis... :oAuf jeden Fall kann ich mir beim d e m Preis wirklich nur eine leisten :-\ :'( und hoffe nun, dass sich die Gute vermehrungswillig zeigt.Worauf ist bei den Fritillarien zu achten ? ???Ist wirklich völliges Neuland für mich. :-\Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure (hoffentlich eintreffenden) Ratschläge ! :D :-*LG :)Rahel
Viridiflora

Re:Vermehrung Fritillaria persica "Ivory Bells"

Viridiflora » Antwort #1 am:

Alle ahnungslos ?!? :o ;)Neugierige Grüsse ;)Rahel
Elfriede
Re:Vermehrung Frittilaria persica "Ivory Bells"

Elfriede » Antwort #2 am:

Bei uns bekommst die im Gartencenter. Ich habe sie 25cm tief in die Erde gelegt. Auf gute Drainage ist zu achten. Sonne bis Halbschatten.
LG Elfriede
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Elfriede, danke für Deine Antwort. :-*Ich hab die Fritillaria (im GC) bestellen müssen. Die kosten Fr. 45.- pro Zwiebel. :oEigentlich wollte ich eine Gruppe in der Beetmitte platzieren, aber wie gesagt - bei d e m Preis kann ich mir das abschminken. >:(Da ich sämtliche Blumenzwiebeln im alten Garten zurücklassen musste :'(, muss mein Frühlingsblüher- Budget auch noch für Narzissen, Tulpen und und und... reichen. :-\Was zahlt man denn in Deutschland pro Zwiebel ? LG :)RahelPS: Vermehren die sich ohne Dazutun, oder muss man die Brutzwiebeln (falls es welche gibt ) vereinzeln ? ???
Elfriede

Elfriede » Antwort #4 am:

Ich habe €6.90 dafür bezahlt. Vermehrt haben sie sich bei mir leider noch nie, aber ich gebe nicht auf.
LG Elfriede
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #5 am:

Mann, das macht mich fertig... :P >:(Klar haben wir in der Schweiz das höhere Lohnniveau, aber das rechtfertigt nicht s o l c h e Preisunterschiede... :(Frustrierte Grüsse :'(Rahel
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Wirklich kaum zu glauben , da kommt frau das Augenwasser :o ???Ich habe Ivory Bells vor einiger Zeit mal im GC gesehen, war mir aber zu teuer . :(Viridiflora, Rahel, wie wäre es denn, wenn wir uns aus DE solche Zwiebeln schicken lassen ? :-[Ich hätte Ivory Bells auch liebend gerne im Garten.Stelle ich mir sehr hübsch vor in der Nähe von blühenden Helleborus.Ich könnte auch mal bei Dehner anrufen, wer weiss, vielleicht haben sie diese Fritillaria ja sogar im Sortiment :) ( wir wollten ja eh mal zusammen hin,Viri, ist knapp 10 Min von Basel aus )Grüessli !
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #7 am:

Ja, das wäre cool - muss aber vorher noch ne Bank ausrauben. :-\Habe gestern grad ziemlich heftig zugeschlagen bei den Tulpen, Narzissen und Co. ... ::)Nein, im Ernst - es wird wirklich Zeit, dass wir Dehner mal heimsuchen... :P 8)LG ;)Rahel
Scilla

Scilla » Antwort #8 am:

Ja, das wäre cool - muss aber vorher noch ne Bank ausrauben. :-\
;D ;D ;DBei D......sind bestimmt auch Tulpen & Co viel günstiger als hier . :-X :-[ War gestern auch im GC und habe ein paar Sachen gekauft. Z. B.kleine "Wuschelnarzissen" ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #9 am:

War gestern auch im GC und habe ein paar Sachen gekauft.
... wie genau definierst Du 'ein paar Sachen' ? ;)Herrscht in den Gestellen bei W**s jetzt gähnende Leere ? ;D ;)LG :)Rahel
Scilla

Scilla » Antwort #10 am:

:o :o Neiiiin !!! ;D ;D Die paar Sachen wären : Ein Paket apricotfarbene Papageientulpen, ( wollte eigentlich lilapinkfarbige, aber die hatte es nicht mehr :-\ ) 2 P. F. meleagris, 2 P. Narzissen Ice King und eine Packung Dichternarzissen.Das wärs erstmal. 8)Mit Betonung auf "erstmal" 8)Gegenfrage : was hast Du Hübsches eingekauft ?OT EndeLiebe, neugierige Grüsse Scilla
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #11 am:

Na was wohl... ;)... Viridiflora- Tulpen natürlich ! :D 8)Und weisse Crispa- Tulpen, und weisse gefüllte Narzissen. :DDann noch Persische Fritten und die neueren, gelben Traubenhyazinthen. Vorerst mal 'nur' soviel. ;)Fortsetzung folgt... :P( Huch, so einen neuen Garten zu bestücken wird ganz schön teuer... :o :( )LG :)Rahel
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Wem sagst du das? ;D ;D ;D ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #13 am:

Wollen wir zwei mal mit den Strumpfmasken losziehen...? :P ;D
knorbs

knorbs » Antwort #14 am:

jetzt ist aber gut mit ot...ausgangsfrage war ja die vermehrung. ::)
z6b
sapere aude, incipe
Antworten