News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was bin ich? => Persicaria hydropiper (Wasserpfeffer) (Gelesen 1738 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Was bin ich? => Persicaria hydropiper (Wasserpfeffer)

martina. »

Eine sehr liebe Forumsfreundin versorgte mich im Sommer großzügig mit Pflanzen aus ihrem Garten. :-* In diesem Fall teilte sie mir von ihrer eher bodendeckenden Campanula takesimania mehrere Stücke ab. Die wuchsen sich bei mir etwas anders aus:fast 1 m hoch und ebenso breitDetailWas hat sie da wohl mit dem Spaten erwischt?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Was bin ich?

rorobonn † » Antwort #1 am:

hat fast was von einer monarda an sich, obwohl die blätter zu lanzettähnlich sind eigentlich: riechen die blätter beim reiben aromatisch?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.

martina. » Antwort #2 am:

*in den Garten lauf*Nö
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

das rötlich überlaufende hat sie ganzjährig oder fröstelt es bei euch abends schon?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.

martina. » Antwort #4 am:

Das hatte sie von Anfang (Juni 2008) an.
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

seufz, bin einfach eine niete im bestimmen leider ::) es ist ja eine staude wohl, die sich gut und rasch ausbreitet...war schon geistig bei polygonum
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #6 am:

Wie man an der Ochrea, der Blattscheide, deutlich sieht ist es ein Knöterichgewächs. Von der Wuchsform ist es recht eindeutig eine Persicaria. Welche kann ich allerdings, zumindest ohne Blüten, nicht sagen. Hier hülfe das Aroma, aber das kann je nach Art auch sehr grauslich sein.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Santolina1

Santolina1 » Antwort #7 am:

Ich sah vor kurzem bei einem lieben Forumsmitglied eine Leycisteria. Sah für mich ganz ähnlich aus. Die Größe würde auch passen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

oh nonono keine Leycesteria, die würde ohnehin jetzt blühen oder Früchte tragen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs
Re:Was bin ich? => Polygonum hydropiper (Wasserpfeffer)

knorbs » Antwort #9 am:

grasmuck hat völlig recht...muss eine persicaria sein. schau mal auf dieser seite die beschreibung zum wasserpfeffer, persicaria hydropiper...dieser knöterich macht so rötliche blätter im bereich der triebspitze (steriler trieb). anhand des geschmacks der blätter sollte die bestimmung eindeutig sein (zitat: "Kostet man ein Blatt, so schmeckt es im ersten Moment etwas bitter, entwickelt aber nach kurzem Kauen eine beißend-prickelnde Schärfe").dieses foto hab ich noch gefunden...sieht sehr nach deiner pflanze ausob nun polygonum noch richtig ist oder persicaria, weiß ich nicht, aber sicherlich grasmuck ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #10 am:

Wenn, wäre Persicaria richtig. Möglich, daß es P. hydropiper ist. Ich kannte diese Einjährige bislang nicht mit um diese Jahrezeit nicht blühenden Trieben und dachte daher an eine Staude. Auch wächst sie hier im Pannonikum eher in beschatteten Schlammlingsfluren, weswegen ich sie nicht in rot überlaufen kenne. Den Bildern im web nach scheint es sich aber sehr wohl um P. hydrypiper zu handeln.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
martina.

martina. » Antwort #11 am:

Danke euch :-*
=^..^=
knorbs
Re:Was bin ich? => Persicaria hydropiper (Wasserpfeffer)

knorbs » Antwort #12 am:

mach bitte noch den geschmackstest, damit die identität eindeutig geklärt ist ;D
z6b
sapere aude, incipe
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #13 am:

Ja, auch für mich sieht das nach Persicaria hydropiper aus. Ist bei uns ziemlich häufig.Vorsicht beim Geschmackstest; nicht zu viel zerkauen: Das Zeug brennt noch Stunden später auf der Zunge.
Viele Grüße aus der Rureifel
martina.

martina. » Antwort #14 am:

Den Geschmackstest überlasse ich LAG, wenn der Sonntag von seiner Moped-Tour zurück ist. Schließlich ist er der Koch bei uns und Japanisch, Sushi und Wasabi ist voll seins :P Wenn er das Pflänzle dann behalten möchte, darf er es auch gerne in sein Beet setzen ;D ;) 8)
=^..^=
Antworten