News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht: Keksrezepte zum Ausstechen! (Gelesen 6040 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
kvafaen

Gesucht: Keksrezepte zum Ausstechen!

kvafaen »

Eine Kollegin hat am Montag Geburtstag, ich würde ihr gerne Kekse backen, in allen mögliche komischen Formen ausgestochen!Weil ich selber nicht so backbewandert bin wollte ich hier mal nach Rezepten fragen?Ausstechen scheint irgendwie immer Mürbeteig zu sein, deswegen bräuchte ich das Mürbeteiggrundrezept, und verschiedene Varianten. Vielleicht Schokoladenplätzchen oder so?Wollte 4 verschiedene Sorten mischen.Nehme alle Vorschläge und Rezepte mit grossem Dank entgegen!Es eilt leider ein wenig, weil ich bis morgen vormittag alle Zutaten im Haus haben muss, Montag früh muss die Ware abgeliefert werden.Kann mir jemand helfen und mal seine erprobten Rezepte durchgehen?
Luna

Re:Gesucht: Keksrezepte zum Ausstechen!

Luna » Antwort #1 am:

.. wo bleiben die "Süssbäcker"?kvafaen, wie alt/jung ist denn die Kollegin?
kvafaen

kvafaen » Antwort #2 am:

kvafaen, wie alt/jung ist denn die Kollegin?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung! Schätze mal um die 50. Aber ich verstehe mich mit ihr trotzdem gut, trotz des Altersunterschiedes.ja, wo kommen sie denn, die Süssbäcker?Bitte Bitte Bitte, alle Rezepte zu mir!(habe auch einfach richtig Laune zu backen)
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Mandelplätzchen250 g Butter180 g Zucker360 g Mehl125 g geriebene Mandeln1 Päckchen Vanillinzucker1 Prise SalzButter mit Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig rühren, gesiebtes Mehl und Mandeln hinzukneten. In Plastikfolie einwickeln und eine Nacht im Kühlschrank lagern. Am nächsten Tag 1 cm dick ausrollen und Formen ausstechen, bei 180 ° backen, bis der Teig nicht mehr glänzt. Nicht bräunen! Die Plätzchen müssen hell bleiben.Bei dem Rezept kann man nichts falsch machen, außer zu dünn ausrollen und zu lange backen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #4 am:

guck mal hier. bei 17 seiten wird bestimmt was für dich dabei sein ;) http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... eadid=9034
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Eierplätzchen125 g Butter125 g Zucker3 Eier4 Tropfen Backöl Zitrone1 Prise Salz200 g Mehl1/2 Paket Backpulver1 - 4 El MilchButter mit Zucker, Salz und Backöl schaumig rühren. Eier nacheinander einrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben, abwechselnd mit der Milch hinzufügen und verkneten. Vorsichtig mit der Milchmenge, der Teig darf nicht zu weich werden.Den Teig knapp 1 cm dick ausrollen, Formen ausstechen, bei 180° im Backofen hellbraun backen. Die Plätzchen sehen noch besser aus, wenn man sie vor dem Backen mit einer Eigelb-Milch-Mischung bestreicht.
kvafaen

kvafaen » Antwort #6 am:

vielen dank!Bin gerade kräftig dabei, zu backen!Wichtige Frage: Wie kriege ich Streusel dazu, auf den Keksen hängen zu bleiben, wenn ich keine Puderzucker-Zitronensaft-Glasur machen will? Gibt es da noch andere Glasuren?
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Du meinst Zuckerstreusel oder Schokoladenstreusel? Die halten nur auf Glasur und werden nicht mitgebacken. Wenn du keine Puderzucker-Glasur machen möchtest, gibt es noch Schokoladenglasur (gibt's als weiße, Vollmilch- oder Bitterschokolade). Mandelsplitter halten auch auf Eiermilch und können mitgebacken werden. Für sehr dünne Plätzchen geht ein Marmeladenaufstrich, der aber nicht zu lange backen sollte. Zu dem passen aber keine Streusel.
Eva

Eva » Antwort #8 am:

Man kann die rohen Kekse auch mit einer Eigelb-Milch Mischung bestreichen und Hagelzucker oder bunte Zuckerstreusel gleich aufstreuen und mitbacken. Aber richtig hübsch und stabil wird das nicht immer, manchmal fällt es ab.
Antworten