News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Clematis mit nickenden Blüten (keine Glocken) (Gelesen 5071 mal)
Suche Clematis mit nickenden Blüten (keine Glocken)
Für Pergola und Rosenbogen suche ich Clematis mit nickenden Blüten, aber keine Glockenformen. Der Grund ist, daß ich von Clematis mit stehenden Blüten meistens nur die Unterseite zu sehen bekomme.Bislang habe ich nur Star of India gefunden. Die guckt einen immer an, auch wenn man direkt drunter steht.Kennt ihr noch andere?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Suche Clematis mit nickenden Blüten (keine Glocken)
wenn ich mich recht erinnere, hängen die Blüten von purpurea plena elegans in alle Richtungen...http://www.crocus.co.uk/images/products2/PL/00/00/00/09/PL0000000928_card2_lg.jpg
Die habe ich schon am Zaun... trotzdem danke für dein Antwort!
Vielleicht sollte ich konkretisieren: Ich suche Clematis mit nickenden, offenen, nicht zu kleinen Blüten.

Vielleicht gefällt dir eine der Sorten von C. viticellaZephirWhite MagicroseaHagelby Pink + WhiteElvan
LG Elfriede
Die werde ich mir alle mal ansehen... danke!
Walenburg nickt auch und ist mit den zierlichen Blättern insgesamt eine sehr zarte Erscheinung
Danke, Walenburg steht hier schon...

Meiner Erfahrung nach neigen die meisten Viticellas zum Nicken, die sind alle wesentlich schwachhalsiger als die Großblumigen. Sehr stark nickt 'Minuet', aber die ist der Walenburg recht ähnlich, und bei mir auch Söderdälje. Auf den Katalogbildern sieht man das nicht so gut, vermutlich weil es in den meisten Fällen kein Verkaufsargument ist.
Die Blüten von 'Maria Cornelia' nicken am Anfang. Später richten sie sich ein wenig auf - schauen aber nie nach oben, höchstens fast waagerecht (wie auf Photo zu sehen).
Die ist hübsch... auch eine Viticella-Hybride.Gibt es den außer 'Star of India' gar keine großblumigen Hängeblüten-Clematis?
Nachdem ich nun meine Clematis aufgesucht habe, muss ich sagen, dass sich diese Sorte nicht wesentlich von anderen unterscheidet. Diese Blüten würde ich nicht als 'nickend' betrachten. Genauso zeigt mir derzeit 'Kiev' ihre Blüten, einfach weil sie durch ihre Größe nach unten zeigen. Das machen ja sehr viele Hybriden.
LG Elfriede
Du meinst die 'Star of India'? Ich hatte sie früher mal, und sie war die einzige größerblütige Clematis von meinen Viticellas, die ganz deutlich "nach unten" guckte. Du hast sicher recht, daß Größe und damit Gewicht der Blüten für nickende Blüten mit verantwortlich sind, aber leider eben nicht immer. Zum Vergleich: Die Blüten von 'Huldine' wuchsen so steif aufrecht, daß sie mir selbst auf Augenhöhe die Rückseite zuwandten. Zwischenzeitlich habe ich hier die Suchfunktion "Clematis Picture Search" mit folgenden Informationen gefüttert: Flowering period includes: AugustPruning Group: 3Main text includes: noddingDas Resultat sind 118 Bilder von verschiedenen Clematis. Durch die Eingabe "Aspect: Sunny" läßt sich die Liste auf 17 verkürzen. Und darunter sind dann auch ein paar schicke Teile, zum Beispiel 'Blue River' oder 'Night Veil'. Jetzt muß ich nur noch Bezugsquellen für die beiden finden.
Äh, Einspruch: meine Night Veil nickt definitiv nicht, kein kleines bisschen. Aber sonst ist sie toll - ich liebe sie und hab sie jetzt sogar ein zweites Mal bestellt. :DVor 14 Tagen hatte Westphal sie noch.. Und darunter sind dann auch ein paar schicke Teile, zum Beispiel 'Blue River' oder 'Night Veil'. Jetzt muß ich nur noch Bezugsquellen für die beiden finden.
...übrigens wird ihr das Foto bei Clematis on the Web farblich nicht gerecht: In Wirklichkeit ist sie viel violetter, nicht so purpurrot angehaucht.Und im Moment steht sie fast üppiger in Blüte als im Sommer

Blue River nickt tatsächlich, klettert dafür nicht. Auch wird sie nicht sehr hoch. Höchstens haben Katzen und Mäuse von ihrem Nicken was.