News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blindtriebe bei Edelrosen (Gelesen 4092 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Blindtriebe bei Edelrosen

netrag »

Hallo,ich habe folgende Frage:Was ist eigentlich der Auslöser dafür, ob ein Rosentrieb mit einer Knospe abschliest oder ein Blindtrieb entsteht.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Damax

Re:Blindtriebe bei Edelrosen

Damax » Antwort #1 am:

Kronenaufbau und Nährstoffverhältnis, soviel ich weiß. Wennst dannmit der Schere drangehst, kann wieder alles anders sein. Ich machalles auf Hochstamm, die spinnen auch oft gewaltig (ich auch),trotzdem interessant - ciao damax
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #2 am:

Hallo damax,danke für Deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe meinst Du Blindtriebe sind schwächebedingt. Sicherlich eine Möglichkeit.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Hortus

Hortus » Antwort #3 am:

Das Problem hängt auch von der Sorte ab. Einmalblühende gehen nach der Blüte immer in eine vegetative Phase über; soll heißen :Es werden nun Triebe wachsen, die in dieser Vegetationperiode ohne Blüte bleiben. Erst im Folgejahr gibt es daran die Blüten.Bei mehrmals blühenden Sorten können "Blindtriebe" unterschiedliche Ursachen haben. Neben Wasser- und Nahrungsmangel kommen auch Schädlinge als Auslöser in Frage.VG Hortus
Viele Grüße, 
Hortus
boreas

boreas » Antwort #4 am:

ich bin keinesfalls davon überzeugt, daß blindtriebe an öfterblühenden rosen auf pflegefehler zurückzuführen sind. jedenfalls gibt es auch bei anderen rosengewächsen keine biologische "notwendigkeit", an sämtlichen sich bildenden trieben auch blütenanlagen zu bilden (bei einjährigen, monopodial wachenden pflanzen wäre das wohl logisch). die auffassung, diese hätten existiert und wären durch äußere einflüsse zerstört worden ist absurd.
tubutsch

tubutsch » Antwort #5 am:

Hallo Zusammen, ich hab hin und wieder auch Blindtriebe an einigen meiner Rosen. An Pflege- oder Standortfehler glaube ich nicht. Hab mal irgendwo gelesen, dass man sie ähnlich verblühten Knospen abschneiden soll. Dann bildet der Neutrieb wie gewohnt Knospen aus. Hab's ausprobiert und es hat geklappt. Warum das nun so ist, - keine Ahnung. Grüße Tubutsch
Antworten