Dies ist das perfekte Hirschhornwegerichjahr. Musste bereits welchen einfrieren, um keine Überdosis abzukriegen. Auch Baumspinat gibt noch Zartes her, und die Zucchini bleiben artig klein.
Es gibt noch immer Bohnen (und es sind sogar noch Blüten dran, wenn es nicht noch kälter wird, gibt es noch eine ganze Weile frische Bohnen).Und dann braucht der Mensch bei diesem Wetter natürlich Zutaten für eine Bouillon...
Ich hab mir gestern die Mühe gemacht, alle alle alle Johannisbeertomaten abzuklauben, die schon halbwegs reif waren, bevor sie im Dauerregen aufplatzen. Das waren mehr als erwartet, weil ich die drei Pflanzen nie ausgegeizt hatte und so ein richtiges Dickicht entstanden ist. Jetzt steht ein 1/2 Liter Glaskrug, gefüllt mit roten und gelben Murmeln da und sieht klasse aus 8)Außerdem sind die Salatkräuter (Petersilie, Dill, Schnittlauch..) jetzt bei den kalten Nächten wieder viel zarter und saftiger als im Hochsommer. (Viel mehr fällt mir aber auch nicht ein, um das Mistwetter schönzureden).
Habe gestern 2 Kg spät gelegte Wachsbohnen geerntet und eine Mahlzeit blaue Buschbohnen, die dieses Jahr bei mir auch sehr lange blühen.Eine Handvoll Möhren, der Rest ist noch auf dem Beet (nicht vereinzelt daher tw. auch kleiner)eine grüne Zuccini (die gelben dürfen noch bischen, wachsen recht langsam jetzt
Hallo...Ich habe gestern endlich mal wieder ein paar Zucchinis geerntet... Nachdem Sie eine Pause eingelegt hatten, wachsen sie nun endlich weiter...Ab und an kann ich auch noch Tomaten ernten...GrußZaphira
Hallo,ich freue mich über die heutige, große Tomatenernte ,die Pflanzen sehen noch top-fit aus und es hängt noch so einiges an grünen Früchten daran.Dann habe ich 2 Reben Weintrauben geerntet--und direkt gefuttert !L GKnolliPs.Und eine Handvoll Heidelbeeren...
Hallo ihr liebenZurück nach langer Abstinenz habe ich folgendes zu berichten4 Gurken, Tomaten ca. 3 kg, 2 Monster Zucchini (allerdings von Muttern, meine hat ja der Hagel hinweggerafft)von draussen im Beet gibt es leider noch nichts oder nichts mehr, eben wegen Hagel , aber die Salate holen beständig auf und die ersten Mangoldstiele sind auch wieder zu ernten.PfiadeichSusannaP.S. Es könnte mal wieder wärmer werden!
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Gerade eben ein Schälchen Himbeeren, eine Schüssel Tomaten und eine Handvoll Brombeeren.Ich hatte im Sommer noch einmal Bohnen nachgesät, es hängt schon einiges dran das noch wachsen muß.