News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Romanesco (Gelesen 18612 mal)
Re:Romanesco
Von meinen sechs ausgesäten Romanesco wurde einer von Schnecken gefressen, ein anderer hat das Umsetzen nicht überstanden. Einer schien mir taub zu sein, denn während seine verbliebenen Genossen damit begannen, Blütenstände auszubilden, tat sich absolut nix. Habe eine Zeit zugesehen und ihn dann gerodet, Strafe muss sein.Nun aber zu den drei verbliebenen. Zwei bilden normale Köpfe, so wie ich das erwartet habe, und noch einige wenige Seitentriebe. Der dritte machte keine Anstalten zur Bildung eines nennenswerten Kopfes, sondern bekam ein winziges Köpfchen und ganz viele Seitentriebe, so wie man es vom Sprouting Brokkoli kennt. Hat jemand von Euch das auch schon einmal beobachtet? Ich habe ihn jetzt auch beerntet und verzehrt (lecker) und gerodet, weil der Platz in dem Beet insgesamt sehr eng ist, die Pflanze breiten sich ja irre aus.In welchem Abstand habt Ihr die gepflanzt?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Meine Romanescopflanzen musste ich entfernen.Dieses Jahr habe ich extrem mit der "Herzlosigkeit" zu kämpfen.Voriges Jahr war es die Kohlfliege.Pflanzabstand bei mir: so nach Gefühl, ca. 0,50 bis 1,00 m.
Schade. Meinst Du mit Herzlosigkeit, was ich mit taub meine, also keine Blütenbildung?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ja, meiner war auch ohne Herz, ich dachte es wären vl. Schnecken gewesen?die Pflanzen, welche ich meiner Nachbarin gegeben habe setzten gerade an, es ist eine Pracht.Ich habe vor 6 Wochen nachegsät, mal schauen, vielleicht hab ich so ein Glück wie Carola letzten Winter.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ja, wenn der Wuchs sonst normal ist.Schade. Meinst Du mit Herzlosigkeit, was ich mit taub meine, also keine Blütenbildung?