News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Möhren auf Wällen ziehen... (Gelesen 1777 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
leni w †
Re:Möhren auf Wällen ziehen...

leni w † » Antwort #15 am:

wow, frida, da hast du aber eine riesenernte! ich staune, du hast die möhren ziemlich dicht gesät, sie stehen ja dicht an dicht, das gibt viel ertrag! welche sorte ist das nochmal? hast du, glaube ich, schon mal irgendwo geschrieben... ich weiss es aber nicht mehr...bei uns hier werden zwiebeln auf wälle gepflanzt, bei karotten hab ich das noch nie gesehen. leuchtet mir aber bei karotten mehr ein als bei zwiebeln. diese mögen anscheinend keine feuchtigkeit, deshalb macht man es hier so. allerdings habe ich meine zwiebeln immer "normal" gepflanzt, hat immer gut geklappt.lg leni w
liebe grüße von leni w
frida

frida » Antwort #16 am:

@ leni w - die oberen Bilder sind von einem Acker, nicht aus meinem Garten. Ich wollte zeigen, wie ich das dort gesehen habe. In meinem Garten habe ich nur einen Wall von fünf Metern, er verspricht aber auch einen guten Ertrag und die Möhren stehen dort ebenso eng wie auf den oberen Fotos. Vielleicht mache ich auch dort mal ein Bild, ist etwas mühsamer, weil ich das Netz darüber habe.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #17 am:

Ich verwende für die Möhren Saatbänder, weil ich hier von einem optimalen Abstand ausgehe. Das Ergebnis sieht trotzdem immer so dicht gedrängt aus wie bei frida (nur nicht in diesen Massen :)).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
frida

frida » Antwort #18 am:

Meine Tochter hat auch Saatbänder geschenkt bekommen für ihr Beet und ist jetzt ziemlich genervt, da die Möhren zu eng stehen.So eng wie auf den Bildern von mir sollten sie wohl nur stehen, wenn sie in sehr lockerer Erde oder auf einem Wall sind, also "ausweichen" können. In festem Boden gibt das sonst nur dünne Wurzeln.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten