News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilz, wer kennt ihn (Gelesen 40687 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Huschdegutzje

Pilz, wer kennt ihn

Huschdegutzje »

Hi,den hab ich heute gefunden und würde gerne wissen, was es ist, er hat helle Lamellen und wuchs unter einer Tanne.Gruß Karin
Dateianhänge
comp_3Pilz20.09.08.jpg_002.jpg
Susanne

Re:Pilz, wer kennt ihn

Susanne » Antwort #1 am:

Schneide ihn bitte mal der Länge nach durch... und dann mach ein Foto von der Schnittfläche.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Buchsini

Buchsini » Antwort #2 am:

Hallo,sieht aus wie ein junger Steinpilz. Herzlichen Glückwunsch.Schade das die von den Schnecken immer so schnell angeknabbert werden.LGBuchsini
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #3 am:

Schneide ihn bitte mal der Länge nach durch... und dann mach ein Foto von der Schnittfläche.
Dein Willi sei mir Pefehl, oder wie hieß dass noch mal ;D ;)
Dateianhänge
comp_3Pilz20.09.08.jpg_004.jpg
Buchsini

Buchsini » Antwort #4 am:

Hallo,herje, die Würmer haben ihn auch schon gefunden. Den würde ich dann nicht mehr essen wollen.Hast du mal nachgesehen ob noch mehr davon in der Nähe sind?GrußBuchsini
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #5 am:

Hallo,sieht aus wie ein junger Steinpilz. Herzlichen Glückwunsch.LGBuchsini
Oh je, dir kann ich nur empfehlen, keine Pilze zu sammeln, würdest du nicht lange überleben :-\ :'( Ich schrieb oben schon, dass der Pilz Lamellen hat, also kann er kein Steinpilz sein, leider, denn ich liebe frische Steinpilze und sie wachsen nicht gerade zu Hauff bei uns (echt blöde :( )Gruß Karin
Buchsini

Buchsini » Antwort #6 am:

Hallo,kein Steinpilz? Sah echt fast so aus. Aber du hast recht, die sehen Schwammig aus von unten. Peinlich..... :-\GrußBuchsini
Luna

Luna » Antwort #7 am:

... auf den ersten Blick sieht er so aus, er ist aber kein Steinpilz, denn er hat einen "Ring" und wie Karin sagt Lamellen.ein weiteres Bild der Länge nach halbiert, würde helfenwar etwas spät, das Bild ist in der Zwischenzeit da :-*
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #8 am:

;D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #9 am:

Hallo,kein Steinpilz? Sah echt fast so aus. Aber du hast recht, die sehen Schwammig aus von unten. Peinlich..... :-\GrußBuchsini
Hab mich ja auch gefreut, weil ich dachte es sei einer und dann sah ich, dass er Lamellen hat, also Essig. :-\Da er eh ganz verwurmt ist, also nicht so tragisch. :)Gruß Karin
Buchsini

Buchsini » Antwort #10 am:

Hallo,also, ich habe jetzt mein ganzes Pilzbuch durchgestöbert....aber so ein Pilz ist nicht drin.komisch...Könnte es ein junger Parasol sein? Ist der Hut etwas Flockig? Nur die sind in der Regel nicht so dunkel.... ???Buchsini
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #11 am:

Nun weisst du auch, warum ich im Forum frage. Habe scheinbar das gleiche Buch ::) ;D Gruß Karin
Doddi

Doddi » Antwort #12 am:

Könnte es evtl ein Feinschuppiger Ritterling sein? ???Beschreibung laut Pilzbuch:Hut fleischig,dattelbraun, trocken und matt, mit konzentrisch angeordneten, eingewachsenen kleinen Schüppchen; Lamellen cremefarben und rostfleckig; gedrängt. ausgebuchtet; Stiel braun berindet, auf Druck braunfleckend Spitze weißlich, ohne Ringzone, voll, fest; Geschmack bitter.LgDoddi
Ich LIEBE Tomaten! lechz, ess, schmatz, verzweifelt wart auf Nachschub
lubuli

lubuli » Antwort #13 am:

also,wenn ich mir den stiel so angucke,auf jeden fall ein wulstling.welcher genau,kann ich nicht sagen,dazu müßte ich den pilz hier haben.in der gattung wulstlinge gibt es ein paar speisepilze und einige ißt man nur ein einziges mal(knolli).so oder so.ich würde die finger davon lassen. ::)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Buchsini

Buchsini » Antwort #14 am:

Hallo,ich habe jetzt mal einen Link an meine Tante geschickt, die hat einen "Pilzschein" gemacht und kennt sich super aus mit den Pilzen. Außerdem wohnt sie quasi im Wald und sammelt daher sehr oft Pilze. Ich konnte mir schon einiges von ihr abgucken, aber bisher kenne ich nur die gängigsten Pilze. Ich hoffe sie meldet sich bald denn ich bin schon sooooooo neugierig darauf was es denn nun für ein Pilz ist.Wenn sie das nicht weiß, weiß es keiner.LGBuchsini
Antworten