News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fuchsia magellanica Sämlinge überwintern (Gelesen 636 mal)
Moderator: AndreasR
Fuchsia magellanica Sämlinge überwintern
Moin! Ich hab zu meiner großen Überraschung Sämlinge von Fuchsia magellanica im Garten gefunden. Andere Fuchsien habe ich nicht, es sind praktisch kleinere Kopien der Mutterpflanze mit momentaner Höhe etwa 15 cm. Gibt es Erfahrungen wie ich die am Besten durch den Winter bringe? Sie sind zu wenig verholzt um draussen zu überleben wie die ältere Pflanze und ich schwanke zwischen Weiterkultur am Fenster und Verbannung in den recht warmen Keller zur Datura.
Re:Fuchsia magellanica Sämlinge überwintern
Wir überwintern unsere magellanicas bei knapp über null Grad und recht trocken. Ich würde sie topfen und frostfrei stellen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, helles Fenster, kühler Standort. Meinen Zwerg, der am Teichrand keimte, habe ich so gut durch den Winter bekommen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Frostfrei mit Licht geht leider nicht, aber hell und relativ kühl am Küchenfenster ist dann wohl die bessere Alternative. Danke!