News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

DSLR: Wartung & Pflege? (Gelesen 4457 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

DSLR: Wartung & Pflege?

martina. »

Welche Pflege lasst ihr euren Kameras angedeihen? Gebt ihr sie z.B. regelmäßig zum Reinigen weg, so wie man evtl. sein Auto zur Inspektion bringt?Gleichzeitig frage ich mich, wie denn wohl so die Lebenserwartung (Jahre/Aufnahmen) einer Amateur-DSLR aussehen mag?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Faulpelz

Re:DSLR: Wartung & Pflege?

Faulpelz » Antwort #1 am:

Liebe Tine,ich frage mich auch, wie lange meine Kamera die starke Beanspruchung noch aushält, sprich, welche Lebenserwartung sie noch hat. Zu der Reinigung. Ich gebe sie je nach Bedarf, aber nicht regelmäßig, zur Reinigung. So einmal im Jahr allemal, aber auch wenn ich Flecken auf dem Sensor habe. An den Sensor traue ich mich nicht ran, obwohl der Vorgang der Sensorreinigung eigentlich ganz gut im Kamerahandbuch beschrieben ist.Ich habe einen netten Menschen gefunden, der mir die komplette Reinigung der Kamera einschließlich der Objektive für 20 Euro macht und mir währenddessen auch noch ein paar Fototricks verrät. Für die "tägliche" Reinigung verwende ich sog. Alcohol-Pads bzw. bei leichteren Verschmutzungen ein Mikrofaser-Reinigungstuch von Hama. Dann habe ich des Öfteren die Kliestierspritze im Gebrauch. So manchen Fusel auf dem Spiegel oder sonstwo habe ich damit schon weggepustet. So komm ich ganz gut über die Runden.Lieben GrußEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #2 am:

Hallo Tine und Evi,ich gehe ziemlich ruppig mit meinen dSLR um. Ich hatte Nikon D 100, D 200 und jetzt D 300. Ab D 200 sind die ja auch spritzwasergeschützt. Bei D 100 und 200 habe ich, wenn erforderlich, eine Sensorreinigung machen lassen. Bei der D 300 reicht die eingebaute Sensorreinigung bisher aus.Es gab auch schon heftige Stöße, ja sogar kleinere Stürze (vom Tisch) - keine Probleme. Die drei haben sehr stabile Gehäuse ...Mit der D 100 hatte ich ca. 16.000 Auslösungen, dann hat sie ein Bekannter gekauft. Sie ist nun bei ca. 20.000 und tut's immer noch (hat allerdings jetzt zwei doch etwas störende Chip-Fehler).Mit der D 200 waren es ca. 18.000 Auslösungen, sie ist auch noch im Einsatz und dürfte jetzt bei 20.000 bis 22.000 liegen.Die D 300 hat erst 8.000 Auslösungen hinter sich.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
birgit.s

birgit.s » Antwort #3 am:

Hallo Evi, Tine und Thomas,darf ich hier eigentlich mitreden mit der D2x oder D1x:-\ Wir haben zur Zeit folgende Kameras D100, D1H, D1X und D2x. Unsere Kameras gehen regelmäßig zum "Check und Clean", eventuell werden sie dann auch neu beledert. Die sonst noch nötige Sensorreinigung machen wir selber, dafür haben wir für einige Kameras die dafür benötigten Netzteile.Wir machen zur Zeit ungefähr 12 000 Auslösungen in 6 Monaten. Von der D2x heißt es sie ist für 170 000 Verschlüsse konzipiert. Bei der D 300 würde ich mit circa 100 000 rechnen usw.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #4 am:

Birgit, dann können wir Nikonistas ja ruhig schlafen ;)Liebe GrüßeThomas
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #5 am:

OK, dann bitte jetzt auch die Canoniker ;D ;) Selber EOS 300D mit bislang "erst" 14.000 Auslösungen in vier Jahren. ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
birgit.s

birgit.s » Antwort #6 am:

Birgit, dann können wir Nikonistas ja ruhig schlafen ;)Liebe GrüßeThomas
Ja, sehe ich auch so. Okay Ausnahmen bestätigen die Regel :-\Für uns ist die Anzahl der Klicks für die eine Kamera konzipiert wurde, eines der wesentlichen Kaufargumente. Wie seht Ihr das?Sorry Tine, auf Canon-Seiten und Foren treibe im mich in der Regel nicht rum :-[ und kann deshalb dazu nichts sagen. Aber würde für Canons ähnliches annehmen. "Die" tun sich nichts.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
*Falk*

*Falk* » Antwort #7 am:

Hey,ich bin ein Canoniker ;) - 400D seit 2 Jahren. Ich habeleider erst erst nach unserem dem Urlaub gemerkt, das auf allen Bildernein Fleck ist. Gestern habe ich daraufhin die Kamera ausgepustet und einpaar Testaufnahmen gemacht ??? ??? . Zeigt sich so ein Staubkorn auf demChip ?LG falk
Dateianhänge
HallstattIMG_2621jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #8 am:

Hallo Falk, leider lautet die klare Antwort: Ja.Liebe GrüßeThomas... BTW sähe ich gerne ein paar mehr Fotos von dieser Reise. Ist das in Vietnam?
*Falk*

*Falk* » Antwort #9 am:

Ok. Ich dank Dir für die schnelle Antwort. Leider hatte ich heute kein vernünftigesLicht, um die Kamera draußen zu testen. ;D Österreich Hallstatter See - so nah und schön! :-*
Bin im Garten.
Falk
Laurie

Laurie » Antwort #10 am:

paar Testaufnahmen gemacht ??? ??? . Zeigt sich so ein Staubkorn auf demChip ?LG falk
Wusste ichs doch, dass ich den See kenne - das ist doch der Hallstätter See von Obertraun aus Richtung Bahnhof gesehen?Sehr schönes Bild!Wieviele Auslöser hält eine D80 durch?Ich glaub. ich muss mich mäßigen - innerhalb von 3 Monaten schon über 10.000... :o ::)Liebe GrüßeLaurieedit: Ne Thomas, nix Vietnam! Salzkammergut in Oberösterreich.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #11 am:

;D Ist ja gut, Salzkammergut 8) Was kann ich dafür, dass die Vietnamesen das nachmachen? ::) ;)Thomas
*Falk*

*Falk* » Antwort #12 am:

OT- direkt von Hallstatt in Richtung Bahnhof - mit diesen Blick durften wirimmer Frühstücken.Noch einmal Hallstatt -auf dem Weg zum Salzbergwerk.
Dateianhänge
HallstattIMG_2586jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #13 am:

Ich seh schon, da muss ich bald auch mal hin!Danke für die Anregung. Und welche Optik war das?Liebe GrüßeThomas
*Falk*

*Falk* » Antwort #14 am:

Canon 17-85 IS . Das erste Bild RAW und leicht bearbeitet (leichte S-Kurve)und bei der Komp. autom. nachgeschärft.2 Bild einfach jpeg.LG falk
Bin im Garten.
Falk
Antworten