News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Knoblauch.... (Gelesen 1370 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Tomatenmark-o

Suche Knoblauch....

Tomatenmark-o »

Hallo liebe Leute....Habt ihr evtl. noch ein paar Zehen Knoblauch für mich über, vielleicht finden wir ja auch was zum tauschen ansonsten gerne auch gegen Unkostenbeitrag....mfg marko
Susanne

Re:Suche Knoblauch....

Susanne » Antwort #1 am:

Ich nehme immer den ganz normalen Knoblauch aus dem Supermarkt... ist billiger als das Porto fürs Verschicken. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

hallo marko, suchst du besondere sorten? hab dir ne pm geschickt. bei bedarf nochmal melden, dann kann ich dir eine genauere liste schicken.
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #3 am:

Ich nehme immer den ganz normalen Knoblauch aus dem Supermarkt... ist billiger als das Porto fürs Verschicken. 8)
Leider habe ich damit bis jetzt immer schlechte erfahrungen gemacht, sind einfach nichts geworden... mini sozusagen....
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

da muss man erst probieren, ob er wurzeln treibt oder irgendwie keimhemmend behandelt ist. ich lege so eine knolle zu irgendeiner zimmerpflanze auf die erde. dann treiben eh bald wurzeln oder nie!
berta

berta » Antwort #5 am:

siehst, das wußt ich nicht....keimhemmend behandelt.....hab mich nur gewundert, daß er manchmal wird und manchmal nicht.am ehesten ist der noch geworden, der vom gärtner stammt.
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Der Knoblauch aus dem Bioladen keimt / wurzelt immer. ;)
Tomatenmark-o

Tomatenmark-o » Antwort #7 am:

da muss man erst probieren, ob er wurzeln treibt oder irgendwie keimhemmend behandelt ist. ich lege so eine knolle zu irgendeiner zimmerpflanze auf die erde. dann treiben eh bald wurzeln oder nie!
Hi Lisl....das kann natürlich sein, hab ich auch net gewust..... hm vielleicht hol ich mir auch mal was ausm bioladen, wenn keiner etwas überhaben sollte....lg marko
selena

selena » Antwort #8 am:

Hab auch die aus dem Supermarkt genommen. Sind mehrere Pflanzen gekommen. Allerdings in der Tat wesentlich kleiner als die, die ich eingesteckt hatte. Aber das macht doch eigentlich nichts, wenn man bedenkt, wieviel man hat für eine Zehe. Die Knolle mit ihren Zehen und die Samen, die man ja auch nutzen oder eben wieder einsetzen kann. Im Jahr drauf sollen die dann schon wieder größer werden, sagte mein Bekannter. Achja, und das frisch ausgewachsene Kraut macht sich auch gut im Fleisch oder zu Wurstbrot od. Salat. Von daher find ichs nicht so arg schlimm, wenn die erst mal kleiner kommen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #9 am:

Hallo.Ich nehme schon seit Jahren die saatknollen.Geht immer und ich hab immer Erfolg gehabt.Vor paar Tagen sind die in die Erde gekommen.Wie immer werden die dann irgendwann versetzt und in Reihe gepflanzt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Die Knolle mit ihren Zehen und die Samen, die man ja auch nutzen oder eben wieder einsetzen kann.
Knoblauch hat keine Samen, höchstens Brutknöllchen. Sieh mal in den Knoblauch-thread im Gemüseforum. Da gibt's auch Tips, wie der Knoblauch größer wird. ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #11 am:

@susanne: die sogenannten bulbils (brutknoellchen), die du meinst, bilden nur die hardneck-sorten so aus (porcelaine-, rocambole-, purple striped-type).dass man sie fuer eine vegetative vermehrung nutzen kann, ist bekannt, doch eigentlich nur in einer zweijaehrigen kultur. eine ernte ist aber zumeist erst im zweiten jahr zu erwarten. es gibt aber sicherlich ausnahmen.die bulbils (brutknoellchen) sind, wenn er (wiesentheo) sie jetzt saet, sicherlich fuer eine ueberraschung gut. das geht aber sicher nur bei den oben genannten knoblauch-sorten gehen. aber ich zweifele das (wie du) eigentlich an.knoblauchzehen sollte man eigentlich nicht im september stecken, sondern eher anfang oktober.bei softnecks (die mit den samenstand, der fast unfruchtbar ist und fast keine oder sehr kleine brutknoellchen hat) geht nur eine vermehrung nur ueber den weg, die zehen (toes) zu stecken.das sind uebrigens die meisten knobis, die der handel derzeit oder im winter aus china oder ueber umwege bereit hat. ich rate von deren benutzung als pflanzgut deshalb grundsaetzlich ab.ein anwachsen ist nicht garantiert (siehe oben)
callis

callis » Antwort #12 am:

Lisl,du legst eine ganze Knolle auf die Erde des Blumentopfes? mit dem Bewurzelungsboden nach unten? Und bildet sie - wenn ja - allein durch die Feuchtigkeit der Blumenerde Wurzeln? Und kann man sie dann noch teilen und auspflanzen?Wie lange soll man auf die Wurzelbildung warten?
brennnessel

brennnessel » Antwort #13 am:

Hallo Callis,ja, ich lege einfach die Knolle auf die feuchte Erde einer Zimmerpflanze (einzelne Zehen gingen dazu genauso!) . Ich weiß jetzt nicht, wie lange das im Herbst dauert, aber im ausgehenden Winter sprießen bei nicht behandelten Knoblauchknollen binnen weniger Tage Wurzeln!LG Lisl
callis

callis » Antwort #14 am:

Danke, Lisl,dann werde ich das auch mal ausprobieren. :)
Antworten