News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

DSLR: Wartung & Pflege? (Gelesen 4469 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:DSLR: Wartung & Pflege?

thomas » Antwort #15 am:

Danke, Falk. Bist du sonst mit der Optik auch zufrieden?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
*Falk*

*Falk* » Antwort #16 am:

Ja, ich bin zufrieden. Als reiner Hobbyfotograf (Garten,Urlaub usw.) habe ich zuwenig Erfahrung, um mir ein fachliches Urteil zu erlauben. Für mich sinddie teilweise obskuren Debatten in diversen DSLR-Foren haarspalterisch und für jemanden,der ein neues Objektiv sucht eher verwirrend.Hier im Forum bleibt man sachlich :D ;) .LG Falk
Bin im Garten.
Falk
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #17 am:

Danke, Falk :) Liebe GrüßeThomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #18 am:

darf ich hier eigentlich mitreden mit der D2x oder D1x:-\ Wir haben zur Zeit folgende Kameras D100, D1H, D1X und D2x. Unsere Kameras gehen regelmäßig zum "Check
Birgit, darf ich mal nachfragen. Fotografierst du beruflich? Dann hätten wir hier ja ein Vollblut im Hause. Ich hoffe, diese Frage wurde dir nicht schon mal gestellt und ich hab´s im Eifer des Gefechts überlesen. Will mi ned scho wieda blamiern. Es reicht, wenn ich vom indischen Widder gehörnt wurde :o ;D Aber Thomas Vietnam-Ausrutscher war ebenso köstlich 8) ;D :P
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #19 am:

OT
indischen Widder
Das ist ne Art Elefant, Madame ... ;)GaneshaUnd die Alpenseen und - flüsse hat mir der Erdkundelehrer gründlich vergrault. Mit dem Effekt, das ich mich geografisch in Asien besser auskenne als hier ::) /OTLiebe GrüßeThomas
Laurie

Laurie » Antwort #20 am:

weiter OT:
Birgit, darf ich mal nachfragen. Fotografierst du beruflich?
Das würde mich auch interessieren... bei deiner Profiausrüstung!
Thomas hat geschrieben:Und die Alpenseen und - flüsse hat mir der Erdkundelehrer gründlich vergrault. Mit dem Effekt, das ich mich geografisch in Asien besser auskenne als hier ::)
;)Das ist sicher überwindbar. 8) OT EndeIch konnte noch immer keine Angaben darüber finden, wieviele Auslöser eine Nikon D80 ca. durchhält. Weiß das von euch jemand zufällig?Und ich muss mir dringend ein Reinigungsset besorgen.Greift man da zu irgendeinem oder gibts da Empfehlenswertes (will mir nchts Überflüssiges kaufen)?Liebe GrüßeLaurie
Laurie

Laurie » Antwort #21 am:

Noch eine Frage: Im August ist mir die Kamera mit dem Nikkor 18-200 drauf von einem Tisch gefallen, zum Glück konnte ich danach keinen Schaden feststellen. Nun habe ich aber gerade mit Schrecken zwei Risse beim Objektiv gesehen. Bei näherem Hinsehen bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob es sich wirklich um Risse handelt - es könnte vielleicht auch produktionstechnisch bedingt sein (hoffentlich!).Wenn mal wer im Besitz dieses Objektivs bittebitte kurz nachschauen könnte: beim untersten Segment vor dem Bajonett, dort wo die Schalter für manuell/AF und die VR sind, gehen bei mir jeweils oberhalb und unterhalb dieses hervorstehenden Teils winzige Risse Richtung Bajonett - ist das normal???Ich hoffe sehr... :-[ (Zumal die Kamera hat nicht mal einen Kratzer aufweist)Liebe GrüßeLaurie
birgit.s

birgit.s » Antwort #22 am:

Birgit, darf ich mal nachfragen. Fotografierst du beruflich? Dann hätten wir hier ja ein Vollblut im Hause.
Ich fotografiere zwar ab und an beruflich, verdiene aber damit nicht mein Geld ;)Mein Mann und ich sind Amateure, daher brauchen wir doppelte Ausrüstung. Das erklärt die Anzahl der Kameras :P wobei uns die D100 demnächst verlassen wird .....Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #23 am:

winzige Risse
Das ist ok, hier ein Foto von der einen Seite ... die andere sieht genau so aus.Liebe GrüßeThomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #24 am:

Das ist ne Art Elefant, Madame ... ;)
Dankeschön Monsieur, für den Link :DManche Menschen machen aus der Mücke einen Elefanten und ich mal halt aus dem Elefanten einen Widder ;D
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #25 am:

De rien ;)Liebe GrüßeThomas
Mufflon

Mufflon » Antwort #26 am:

Ich gebe meine 400D 1 mal im Jahr zur Komplettreinigung.Zwischendurch Objektive mit Mikrofasertuchreinigen (alle mit Polfilter drauf).Die Auslösungen für die 400D sind recht unterschiedlich angegeben, aber ich weiß von Kollegen, dass da recht viele mit 70.000 und mehr unterwegs sind.Ich habe sie jetzt seit Feb 2007 bis jetzt 2 Stürze, 2 mal gischtnass, ohne probleme das ganze.
Laurie

Laurie » Antwort #27 am:

winzige Risse
Das ist ok, hier ein Foto von der einen Seite ... die andere sieht genau so aus.
Danke Thomas!!!*große Erleichterung macht sich breit*Ich konnte das echt nicht unterscheiden...Liebe GrüßeLaurie
frida

frida » Antwort #28 am:

Oh je, mein Sensor ist mittlerweile ziemlich schmuddelig. Mit welcher unfehlbaren Methode macht Ihr eigentlich die Reinigung? Ich bin noch unentschlossen, derweil der Staub sich mehrt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #29 am:

Hab's oben schon mal geschrieben: Wenn erforderlich, lasse ich reinigen. Wegen der Gewährleistung, und weil ich nicht soo geschickt bin.Liebe GrüßeThomas
Antworten