News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Graham Thomas oder was? (Gelesen 2788 mal)
Graham Thomas oder was?
Scheint so, als hätte ich die nächste Stufe erklommen....Bislang waren meine paar Rösken ja wohl genau die, die ich auch haben wollte. Tja, bislang ::)Als ich letzte Woche bei den "ersten Schätzchen" stolz meine erste halbgeöffnete Graham Thomas zeigte, hatte ich ja schon so ein paar Fragezeichen im Hinterkopf. Irgendwie schien mir die Farbe ein wenig zu blässlich. Naja, erste Blüte, kühles Wetter - kann schon mal vorkommmenSeit Tagen das erste Mal wieder im Garten, stürze ich zuallererst dorthin, nur um feststzustellen, dass die Blüte jetzt absolut und definitiv "ätsch, ich bin gar nicht der olle Graham, ich bin der Pilgrim!!!" schreit
- Super! Genau DIE Rose, die ich NIE haben wollte, weil mir das Gelb zu kühl ist ::)Bei hmf konnte ich leider keinen Trost finden. Vielleicht kann mir jemand von Euch glaubhaft versichern, dass Graham im Herbst manchmal wie Pilgrim aussieht *hoffnungsvollguck*.Das war übrigens die erste Container-Rose, die ich ohne "Beweis-Blüten" gekauft habe - GANZ GROSSER FEHLER!!!! oder nicht? *immernochhoffnungsvollguck*
liebe Grüße von carabea
Re:Graham Thomas oder was?
ach carabea - ich kann dir leider keine hoffnung machen, weil ich weder die eine noch die andere habe ( bei mir ist reines gelb etwas 'unterrepräsentiert'
) - aber ich wollte dich vielleicht doch etwas trösten in deinem schmerz, denn die ist doch wunderschön :Dwenn sie dir im beet nicht passt, setz sie in einen topf und schiebe solange, bis es passt 
ach carabea,du hast recht,es ist wirklich the Pilgrim.aber tröste dich,sie hat einen viel gefälligeren wuchs als graham uind scheint auch gesünder zu sein.das gelb,nun ja,vielleicht kombinierst du es ja mit dunkelrot oder violett.mir ist es übrigens mal genauso ergangen,wie dir.meine erste ,als parade gekaufte rose hatte im ersten jahr nur EINE einfache blüte,die auch nur einen tag hielt.ich wollte die rose schon rauswerfen und heute gehört sie zu meinen lieblingen.es ist rosa gallica Complicata,zur blütezeit ein traum.also nimms mit himor.der Pilgrim hat dich ausgesucht und nicht du ihn.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ach kai-eric
, danke für Deinen Trost :DSelbst wenn ich Böcke hätte, das Alien wieder auszubuddeln, mein Garten ist nicht wirklich auf limonen-gelbes gefasst.Also bleibt es erst mal an Ort und Stelle, im Vordergrund zwei Goldelsen und dann demnächst im Hintergrund die Klostertaler, da bin ich ja echt gespannt
. Und wenn der Kollege da nicht harmonisiert, pflanz' ich ihm Kordes Brillant an die Seite, die überschreit wohl alles

liebe Grüße von carabea
in der farbkomposition wird er wahrscheinlich erschlagen,fürchte,auf die dauer wirst du um einen platzwechsel nicht herumkommen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
ach lubuli, Du meinst, ich soll dem Schicksal fest ins Auge sehen? :DDas Argument mit dem Wuchs ist schon irgendwie tröstlich und wenn die Blüten vielleicht auch noch gnädigerweise anfangen zu duften bestehen ja gewisse Chancen für eine Partnerschaft...Schaun mer mal....der Pilgrim hat dich ausgesucht und nicht du ihn
liebe Grüße von carabea
Entweder bin ich zu langsam, oder Du zu schnell ;DDie Kombi bleibt, da muss sich der Pilgrim nun in SEIN Schicksal fügen und versuchen, alle Nachbarn zu übertrumpfen
- wenn er denn unbedingt zu mir wollte! Die leicht knallige Klostertaler fände auch keinen anderen Platz bei mir *grübel*PS/Nachtrag:Notfalls kann ich ja die Blüten abschneiden, wenn's nicht passt 
liebe Grüße von carabea
vermutlich schreiben wir gerade beide gleichzeitig..wenn er denn im kombi bleiben muß,pflanz blaue glockenblume oder hohen staudenehrenpreis dazu,das lässt die farbe mehr leuchten.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Aber dann leuchten die Goldelsen erst recht. Mir wird schon was einfallen - hoffe ich ::)Ist schon ätzend, wenn frau sich ewig Gedanken macht, wie sie ein Sonnenfarben-Beet in ihren Garten integriert und dann das!Ist ja wie im echten Leben 
liebe Grüße von carabea
wenns denn nur in gelbtönen sein soll,dann gib ihm doch verstärkung durch gelbgrünliche stauden,frauenmantel,goldrute usw...
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Viridiflora
Also, i c h würde eher die Goldelsen rausnehmen als den Pilgrim...
;DDer ist sowas von blühfreudig und gesund und hat mir schon vier Mal umpflanzen verziehen. 8)Er war mein erster Hochstamm und ich gäbe ihn nie und nimmer her ! :DLG :)RahelPS: Die von lubuli vorgeschlagenen Frauenmäntel sehen zu The Pilgrim ganz hinreissend aus. 
Ja, is klar, dass DU die Goldelsen rausnehmen würdest 
liebe Grüße von carabea
Also, ich kann Dir auch nur raten, es mit der Pigrim zu versuchen - es ist eine der besten Austins, was Wuchs, Blühfreude, Duft und Gesundheit angeht. Klar ist die Farbe hell, aber irgendwie auch einzigartig. Bei mir steht übrigens in der Nachbarschaft die Bersteinrose, Sahara und Rhapsody in Blue - mir gefällts! 
at least: limonengelb ist auch ein aspekt von sonnenfarbe ;)bevor du den damen allerdings 'ne kordes brilliant spendierst
, solltest du dich vielleicht eher nach einem ton umschauen, der ein bisschen vermittelt zwischen dem orange und dem limonengelb..vielleicht caramella?