News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winteraspekt von Stauden (Gelesen 5436 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

cimicifuga

Re:Winteraspekt von Stauden

cimicifuga » Antwort #15 am:

;D
Dateianhänge
Garten_Schnee.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #16 am:

Ein superschönes Thema ... auch wenn es doch zu einem bildlich gesehen sehr frühen Wintereinbruch geführt hat.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #17 am:

Ach was, morgen kommen dann aktuelle Bilder ;) :-X
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Matthias

Matthias » Antwort #18 am:

Mir gefällt im verschneiten Garten der Schellenbaum sehr gut.
Dateianhänge
yucca_filamentosa_im_schnee.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #19 am:

Ach was, morgen kommen dann aktuelle Bilder ;) :-X
Bis morgen ist sicher wieder alles weggetaut ;D :-X
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #20 am:

Wunderschöne Bilder! :DNur schade, daß wir in Köln so selten Schnee haben.
Ismene

Ismene » Antwort #21 am:

Penn_Frost ist klasse.Mensch, Cimi, du bist ja glatt ne Expertin in Sachen Wintersilhouette bei Stauden.Das wäre doch auch noch ein Verkaufskriterium (für Christian?), was eine Staude verblüht oder habitusmäßig im Winter noch hermacht.Zu denken wäre auch noch an Euphorbia (z.B. characias) und wintergrüne Farne (wie Dryopteris eryhrosora).
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #22 am:

Ich habe eine Diaschau mit meinen Reifbildern zu diesem Thema anzubieten.http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=dia_reif-januar.php"Reiftauglichkeit" ist für mich bei Stauden ein wichtiger Aspekt, da kommen die Konturen eines Blattes heraus und die Form der Blätter wird betont. (OT: warum ist es gerade der Rand der Blätter, welcher Reif ansetzt? wird da das Wasser ausgeatmet? ist es dort kälter/wärmer?)Silhouette ist bei Schnee wichtig, allerdings werden die meisten Stauden dann auch gleich dauerhaft von ihm zu Boden gedrückt. Deshalb sind natürlich Buchs und andere haltbare Formgeber der bringer für den Winter.
Dateianhänge
dia_dill.jpg
Es wird immer wieder Frühling
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

Zu meinen absoluten Winter-Lieblingen zählen Phlomis russeliana, Verbascum blattaria albiflorum und vor allem die imposante Weberkarde (Dipsacus sativus)! Da heuer der Herbst so lange gartentauglich und mein Garten schon so verwildert war, habe ich dieses Jahr mehr weggeräumt als normal :( ..... Es musste einfach wieder einmal sein, sonst gingen mir zuviele sich nicht so Vordrängende unter! Aber es ist noch immer genügend da, was ich so überblicke ..... ;)!Wir hatten es heute Nacht schon weiß, aber bis zum Morgen war der Spuk wieder vorbei .... für wie lange wohl noch ?Cimi & Co, eure Winterbilder sind super!LG Lisl
Iris

Iris » Antwort #24 am:

Klasse, es scheint ja so, als hätte da jemand geradezu auf so einen Thread gewartet :). Danke für die schönen Bilder!Reif malt deswegen Konturen (Blattränder und auch Adern und Stiel) von Blättern nach, weil dort die Oberfläche nicht so glatt ist. Reif verhält sich in dem Punkt wie Salzkristalle und kann sich quasi auf rauheren Oberflächen besser festhalten. Ich denke, dass das der Hauptgrund ist.Begenien als Winteraspekt wurden noch nicht genannt. Und meine Hepatica, die sich oft im Winter laubmäßig auch noch in der verammelt-edlen Patinafarbpalette bewegen.Ismenchen, Dryopteris erythrosa ist bei mir nicht wintergrün! Aber er sieht in der Regel im Winter noch ganz nett aus. Farnmäßig ist Arachnoides simplicior 'Variegata' mein ganzer, noch zu päppelnder Stolz. Von Cyrtomium fortunei 'Clivocola' bin ich mehr als angetan. Hatte sein wintergrünes Laub im Dezember mit Helleboruslaub und co in Weihnachtsgestecken verwurschtelt. Muss ich mir auch unbedingt wieder besorgen!GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #25 am:

@sonnenschein: die bilder sind der absolute hammer :o :DDanke ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #26 am:

@sonnenschein: die bilder sind der absolute hammer :o :DDanke ;)
das ist wahr, ich habe solchen Reif noch nie gesehen. LG Birgit
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #27 am:

sonnenschein, die Bilder sind wunderschön und machen mir fast Lust auf unseren ersten Reif...Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Equisetum

Equisetum » Antwort #28 am:

Bei uns schneit es fast nie. Schade. Um so schöner erscheinen mir Eure Photos.
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

Bei uns schneit es fast nie. Schade. Um so schöner erscheinen mir Eure Photos.
Ach, Equisetum, Schnee freut bei uns höchstens Katrin! :DNaja, eine warme Zudecke für den Garten ist auch nicht zu verachten! ;)Ein paar Wochen sind wohl schön, aber ab Februar müsste im Tal kein Schnee mehr kommen!LG Lisl
Antworten