News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Graham Thomas oder was? (Gelesen 2818 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Graham Thomas oder was?
lach, das nenne ich doch einmal überredungskunst...soll ich mit passenden begleitstauden noch hinterherkleckern???? ein paar ausgewählte echinaceas? green envy oder diese..das ganze abgerudnet mit den schon erwähnten fraunemantel....grins...schon hat man ein sonnenbeet mit kühlen limonenfarben aufs wudnerbarste variiert, no? 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
gib dein bestes ;Dcarabea benötigt nun umfassende hilfestellung
...und einen grossen korb mit stauden 
gedankenübertragubg - die 'green envy' schoss mir auch durch den kopf, weil ich sie letztens zusammen mit zwei anderen dort bestellt habe, um das bäuerliche gelbbeet mit goldrute, limonengelben löwenmäulchen und potentilla etwas aufzupeppen 
Katzenminze und gelbpanaschierter Salbei würden zu The Pilgrim noch viel besser passen, als zu Graham T.!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Carabea, wenns denn gar net passt, kannst Du den Pilgrim gerne mir schicken !
Diese Rose gefällt mir nämlich ausserordentlich gut und doch steht sie noch nicht hier .Frauenmantel ist zu gelben Rosen ein Klassiker und sieht wunderschön aus.
Green Envy ist toll , für die muss ich unbedingt irgendwo ein Plätzchen reservieren
LG
scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- rorobonn †
potentilla finde ich in meinen beeten immer so schwer zu integrieren, weil sie bei mir eben immer so leicht holzig-kratzig daher kommen...daher überlasse ich ihnen gerne gedanklich immer die plätze für fernwirkung und einzelstellungen- an sich finde ich diese unverdorben, frische- ewig gute laune und blüten habende pflanze nämlich sehr schön :Dquasi unverzichtbar im sonnenbeet ist doch bestimmt auch die weinraute, no?finde das filigrane laub und die gelben blüten immer viel zu schön um sie meinem morbiden beetvorstellungen zu opfern (dort versamt sich die seit monaten ewig kränkelnde jackman s blue immer mit ihren reingrünen u gelbblühenden ablegernpotentilla
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
roro deine Echinaceas sind toll!
Die brauch ich umbedingt neben Lovely Green!! Würden sich die auch mit Honey Dijon vertragen, die daneben steht? carabea: das limonengelb lässt sich doch traumhaft schön mit dunkelroten oder dunkelpurpurvioletten Rosen kombinieren! Wär doch auch eine Alternative? Du wirst schon ein angemessenes Plätzchen für den Pilgerer finden
ciao, cyra
Grüße, cyra
bei mir darf potentilla bleiben, nachdem ich von 5 auf 3 pflanzen reduziert habe letztes jahr ;)es wächst so schön auf der mauerkrone und lässt sich etwas lässig auch über die kante hängen ;)das gelb ist so frisch, dass es einen schönen vordergrund abgibt für die beete - und durch seine mittlere höhe verleiht es struktur.
- rorobonn †
stimmt, da macht er sich seeeehr gutach, kai erik...undschuldig frag...wußtest du, dass es die jetzt auch in einem wunderbaren aprikot-ton gibt??????
::)faden zurück zum thema spinnend: für graham thomas fände ich aber potentillas nur bedingt geeigent: also nur, wenn sie sich so malerisch schön herabhängeln können wie in den hohen beeten von kai erik 
;Dach..in apricot...darf man sich das ansehnlich vorstellen...
;)hier ist definitiv für sträucher kein platz mehr
..ausser für die eine oder andere rose... ;Dallerdings an anderer stelle, die logen sind voll
;Dnatürlich hast du recht: viel romantischer stelle ich mir vor, wie sich die sonnengelben rosen aus einem blau-weissen blütenmeer erheben würden...wie aus dem dunst eines sonnigen frühen morgens, quasi..

Ach, Ihr Lieben!
Toll, was Ihr Euch für Gedanken macht :DFür die angeblich robusten Potentillas habe ich kein Händchen. Meine gelbe wächst nicht wirklich und hat jetzt erst einige wenige Blüten. Eine orange-apricotfarbene habe ich auch, "Red Ace". Sie hat mir heuer genau 3 Blüten geschenkt, wird allerdings heftig von einer Coreopsis bedrängt.
liebe Grüße von carabea
schöner tag heut gewesen.hab mir stundenlange warterei im krankenhaus (mein mann hatte unfall,fuß und hand gebrochen) damit vertrieben,das ich im geiste carabeas sonnenfarbenbeet gestaltet habe,von der kühlen,frischen morgensonne bis zum glutvollen sonnenuntergang unter einbeziehung all eurer vorschläge.carabea,dein beet wird so groß wie mein ganzer garten(fast).macht wirklich spaß anderer leutens platz zu verplanen.ansonsten, gärtnern ist wie im leben? gärtnern oder garten ist LEBEN!trotz aller sonstigen probleme lieben gruß von lubulips:vielleicht hattest du ja deine pläne noch nicht zu ende gedacht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Jetzt schicke ich mal ein Bild vom "Graham"-Beet am 11.09.Sieht ein wenig aus wie ein frisches Grab, ich weiss. Auf die Bruchsteine kommt noch eine Lage drauf, die Linie wird in einem Bogen nach links erweitert - dann hab' ich erstmal keine Steine mehr.Links vorne Stachys Byzantina, rechts daneben die heurige Goldelse, rechts dahinter die Goldelse vom letzten Jahr, sträflich vernachlässigt in ihrem Topf
und von Ameisen fast hingemetztelt. Das Schätzelein wird im Frühjahr radikal runtergeschnitten.Dahinter mittig das Alien, erkennbar an der hellen Knospe ;)Die Gegebenheiten im Hintergrund, danach kommt der Zaun zum Nachbarn:links ein Ginster, blüht gelb-orange, rechts daneben Katzenminze, dann eine Pfingströslein, das vielleicht irgendwann mal dunkelrot blüht, dann Zebragras, etwas Platz (angedacht für Duftzauber), Buddleja weiss.Dazwischen überall Ausläufer der Staudensonnenblume vom Nachbarn, entfernt aber noch nicht ausgerottet.Links vom Beet Pergola mit Kiwi, Wein und Passiflora, rechts ein Beet mit Lampenputzergras, Maulbeerbaum und Bartblume, also relativ farbneutral.Geplant war:links vom Ginster Klostertaler Power (orange), rote Pfingstrose umsetzen vor den GinsterTulpen in gelb und gelb-orange, Veronica incana "Silberteppich" (link repariert. smile und gruß rorobonn) , Taglilie "Maikönigin" (danke
), den Rest wollte ich erstmal auffüllen mit Einjährigen in weiß und blau und niedringen Tagetes rot-orange.In petto hätte ich Heuchera P. Purple, Gaillarda-Sämlinge, Tradescantia in blau, weißen Phlox, Allium christophii und atropurpureum.Puh, ziemlich schwierig, sowas zu beschreiben. Ich hoffe, Ihr blickt halbwegs durch. Das ganze übrigens mit viel Sonne und durchlässigem Boden; Ihr guckt Richtung Osten.Frauenmantel möchte ich an dieser Stelle nicht unbedingt haben, der gefällt mir eher an den wenigen halbschattigen Plätzen im Garten.Jetzt dürft Ihr richtig loslegen... 
- Dateianhänge
-
- IMG_1574b.jpg (78.81 KiB) 128 mal betrachtet
liebe Grüße von carabea
Lubuli, dass freut mich aber, dass mein ehemaliges Graham-Beet Dich ein wenig ablenken konnte :DJetzt weiss ich auch, was ich bei meiner Beschreibung eben vergessen habe ;)Es sieht nicht nur aus wie ein Grab, sondern hat auch ungefähr die Ausmaße, vielleicht ein klein wenig größer.
liebe Grüße von carabea