News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was fressen Ratten? (Gelesen 66796 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Benutzeravatar
Wiesentheo
Beiträge: 3836
Registriert: 23. Dez 2007, 18:38

Re:Was fressen Ratten?

Wiesentheo » Antwort #15 am:

Ratten!!!!Ratten findet man überall.Nicht nur in Mosterreien und so.Auch nicht nur in Hühnerstellen.dass Ratten gern Obst und so fressen ist auch wahr.Aber man findet sie viel in Mühlanlagen und Klärwerken.(auch modernen).In Schweineanlagen sind sie selten,denn Schwein haben was gegen Ratten und sind Jäger.(meistens).Man sollte sie auf jeden Fall bekämpfen.Ratten sind eigenartige Tiere und sie sind höllisch schlau.Auch können sie sich anpassen,dass sie nach einer Weile immun gegen eingesetzte Gifte sind.Das dauert gar nicht so lange. Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
bristlecone

Re:Was fressen Ratten?

bristlecone » Antwort #16 am:

Ratten sind eigenartige Tiere und sie sind höllisch schlau.Auch können sie sich anpassen,dass sie nach einer Weile immun gegen eingesetzte Gifte sind.
Immun werden sie nicht so schnell. Aber sie lernen recht schnell, dass ihrem Artgenossen bestimmtes Futter an bestimmten Orten nicht bekommen ist.
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Was fressen Ratten?

oile » Antwort #17 am:

Übrigens ist das Sichten einer lebenden, oder toten Ratte nach Bundesseuchengesetz meldepflichtig.
Im Infektionsschutzgesetz steht das so nicht mehr drin. Allerdings können nach § 17 Abs. 5 die Länder Rechtsverordnungen erlassen, die z.B. Grundstückseigentümer dazu verpflichten, Rattenbefall zu melden bzw. zu bekämpfen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
bristlecone

Re:Was fressen Ratten?

bristlecone » Antwort #18 am:

Danke für die Klärung.Inzwischen habe ich Antwort von einer Bekannten bekommen, die bei einer Landesgesundheitsbehörde arbeitet. Sie schreibt:- Das Sichten von Ratten ist nicht meldepflichtig! Das Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz) regelt bundeseinheitlich Meldepflichten, die sich aber lediglich auf den Nachweis bestimmter Krankheiterreger beim Menschen sowie Erkrankungsfälle und bei einzelnen Krankheitserregern auch Verdachtsfälle, beziehen. Vektoren von Krankeitserregern, d. h. Tiere, durch die Krankheitserreger auf den Menschen übertragen werden können, werden durch die Meldepflicht nicht erfasst.Die Bekämpfung von Ratten ist in Niedersachsen und Hamburg durch eine "Rattenverordnung" auf Landesebene geregelt, die die Bürger zur Bekämpfung von Ratten verpflichtet. In anderen Bundesländern enthalten vielfach die Polizeiverordnungen der Städte und Gemeinden entsprechende Regelungen.- Sollten sich Ratten in "Obsthalden" aufhalten, werden sie spätestens beim Umschichten des Obstes von der Halde in die Presse schnellstens das Weite suchen . . .Die Saftherstellung unterliegt wie die gesamte Lebensmittelproduktion dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch, das auf einer EU-Verordnung beruht und umfangreiche Vorgaben bezüglich der Hyiene vorsieht. So ist jeder Hersteller verpflichtet die kritischen Punkte im Herstellungsprozess im Rahmen eines HACCP(Hazard Analysis and Critical Control Point)-Konzeptes zu ermitteln und Maßnahmen zu deren Minimierung vorzusehen. Eiweißbeimengungen durch tote Tiere würden zudem bei Untersuchungen der Lebensmittelüberwachungsbehörden auffallen und zu Beanstandungen führen. Etwas geringere Anforderungen gelten bei der Direktvermarktung von Säften.
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 5762
Registriert: 20. Feb 2007, 09:41

Re:Was fressen Ratten?

Tara » Antwort #19 am:

Uähhhh.Ich trinke selten Säfte, aber ab und an eben doch.Wir haben einen Pferdestall und logischerweise Ratten. Hat mir bisher nie was ausgemacht. Habe auch schon eine gepreßte Ratte (hätte man als Lesezeichen benutzen können) im Heu gefunden. Wenn's zuviel wird, muß eben leider Gift ausgelegt werden. Will nur sagen - ich bin nicht empfindlich. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich jemals wieder einen industriellen Saft trinken kann. *schüttel*
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35565
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Was fressen Ratten?

Staudo » Antwort #20 am:

Ich empfehle Dir dringend auf das Essen von Getreideprodukten zu verzichten. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17853
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Was fressen Ratten?

RosaRot » Antwort #21 am:

Unsere Nachbarn hielten früher Schweine, Schafe, Rinder usw. - ergo gab es hier auch Ratten. Für den Komposthaufen galt: keine Speiseabfälle auf den Kompost - so hielt sich die Rattenpopulation im Garten sehr in Grenzen, gelegnetlich killte mal eine der Katzen eine. Mittlerweile hält niemand hier mehr Großtiere und die Ratten scheinen verschwunden. Nach wie vor gilt natürlich: keine (gekochten) Speiseabfälle auf den Kompost, sondern nur Grünkram. Katzen werden im Haus gefüttert, Vögel müssen mit dem was der Garten hergibt über den Winter kommen - habe seit Jahren hier kein Tier mehr gesehen, dass einer Ratte ähnlich gesehen hätte.Dafür sieht man in Zoos viele, da ist es einfach herrlich für Ratten.
Viele Grüße von
RosaRot
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 32210
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Was fressen Ratten?

oile » Antwort #22 am:

Naja, auch wenn es hier keine Großtiere mehr gibt und die nachbarlichen Hühner schon seit Jahren abgeschafft sind, gibt es hier Ratten. Nicht viele, aber manchmal höre ich sie nachts und manchmal bringt der Kater junge Ratten (dann gleich mehrere hintereinander, er sitzt dann wohl vor dem Bau und pflückt eine nach der anderen beim ersten Ausflug nach draußen ;D ).@ Tara: Säfte werde ich übrigens auch weiter trinken, lies doch dazu mal bristlecones letztes post.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Crispa †
Beiträge: 2184
Registriert: 27. Feb 2006, 10:50
Kontaktdaten:

Re:Was fressen Ratten?

Crispa † » Antwort #23 am:

Wenn man bei uns das Ordnungsamt anruft und einen Rattenverdacht äußert wird eine Fachkraft geschickt welche die Lage sondiert. Die haben einen Blick dafür ob tatsächlich ein Rattenbefall besteht. Besteht ein Befall wird Gift ausgelegt welches nur den Ratten schadet und nach einiger Zeit entfernt werden kann.
Liebe Grüsse Crispa
Benutzeravatar
Carnivora
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mai 2008, 08:15
Kontaktdaten:

Re:Was fressen Ratten?

Carnivora » Antwort #24 am:

Dass Rattengift nur den Ratten schadet,hör ich zum ersten Mal. Bei uns muss in jedem Keller ein Köder sein, egal ob Ratten da sind oder nicht. Und an der Tür klebt ein Schild: Rattenköder! *Totenkopf* Kinder und Haustiere fernhalten!Unsere Mäuse sind nicht blöd genug, solche Köder zu fressen. Die gehen ja auch nur in die Lebendfalle, wenn sie mit feinstem Wurzelspeck beschickt ist. Aber es stimmt, mein Hund beispielsweise IST blöd genug, alles aufzufressen.Wegen dem Kompostieren hab ich auch Streit mit der Nachbarin. Sie definiert "Garten" als "Verkleinerte Version des Stadtparks", und für mich ist ein Garten "zur Selbstversorgung nutzbare Bodenfläche und botanisches Versuchsfeld."Komposthaufen kenne ich nicht, bei mir fliegt alles auf die Beete. Frau Nachbarin hat - iiiiiih! - eine Maus am Fallobst knabbern sehen und erwartet nun eine Rattenplage ägyptischen Ausmaßes. Ich hingegen sehe lauter erfreuliche Neuzugänge bei der Fauna, darunter auch ein Sperbermännchen und die Spuren eines Mauswiesels. Wird schon net so arg werden mit der ägyptischen Plage!
Benutzeravatar
Landpomeranze †
Beiträge: 1679
Registriert: 13. Apr 2005, 21:18

Re:Was fressen Ratten?

Landpomeranze † » Antwort #25 am:

Besteht ein Befall wird Gift ausgelegt welches nur den Ratten schadet...
Das ist ein Märchen - das Gift, das die Blutgerinnung verhindert, befördert auch andere (Haus-)tiere ins Jenseits, zB Hunde, die die Köder direkt, Katzen oder Marder, die die vergifteten Ratten fressen usw.
bristlecone

Re:Was fressen Ratten?

bristlecone » Antwort #26 am:

Ja, das Gift wirkt nicht bloß auf Ratten.Deshalb soll durch die Art und Weise, wie der Köder ausgelegt wird, die Gefahr für Haustiere und Menschen möglichst gering gehalten werden.Wenn allerdings Raubtiere oder Aasfresser sterbende oder tote Ratten fressen, droht ihnen höchstens dann Gefahr, wenn sie den Magen- und Darminhalt der Ratte mitfressen. Ansonsten wird die Dosis zu klein sein.
Uähhhh.Ich trinke selten Säfte, aber ab und an eben doch.... Will nur sagen - ich bin nicht empfindlich. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich jemals wieder einen industriellen Saft trinken kann. *schüttel*
Wie schon oben gesagt: Lies mal die Stellungnahme, die ich in #18 eingefügt habe.Industriell hergestellten Saft würde bzw. werde ich auch zukünftig trinken, ohne dabei an Ratten zu denbken und mich deshalb zu schütteln.Aber diese Geschichte zeigt mal wieder gut, wie Gerüchte und "urban legends" wirken: Erst mal als Tatsache hingestellt, obwohl es eine bloße Behauptung ist, bleibt irgendwo schon was hängen.
nicoffset

Re:Was fressen Ratten?

nicoffset » Antwort #27 am:

Warum soll man Ratten bekämpfen?Nimmt eine Population denn so schnell zu? Haben sie zu wenig Fressfeinde im Siedlungsraum (reichen z.B. Katzen nicht)? Tragen sie für den Menschen oder Nutz/Haustiere gefährliche Krankheitserreger in sich? P.S. Das sind keine rhetorischen Fragen.
bristlecone

Re:Was fressen Ratten?

bristlecone » Antwort #28 am:

Antworten findest Du z.B. hier.
nicoffset

Re:Was fressen Ratten?

nicoffset » Antwort #29 am:

Danke für den Link.Nun, zu den Fressfeinden steht da nix, also hab ich mal gegoogelt. Katzen, Steinmarder, Uhu, Waldkauz. Im Siedlungsgebiet sind es also v.a. Katzen.Ich frage mich gerade, warum wir keine Ratten haben - so viele Katzen sind es ja nicht hier und der Uhu z.B. ist bei uns im Kanton ausgestorben. Vergiften wohl alle um uns rum? ... tja.
Antworten