News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser für Flächenpflanzung(niedrig, es soll Wasser stilisiert werden) (Gelesen 2067 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Finsteraarhorn
Gräser für Flächenpflanzung(niedrig, es soll Wasser stilisiert werden)
Hallo,wie bereits oben erwähnt bin ich auf der Suche nach dem "richtigen" Gras.
Ich möchte eine Fläche von ca. 10qm bepflanzen und zwar ganz gerne mit eher knieh- bis hüfthohen Gräsern.Sehr schön wäre es wenn der Wind die Gräser umspült und dabei der Eindruck von bewegtem Wasser entsteht.Der Standort ist mager und durchlässig, sonnig und eher exponniert einzuordnen.Der ursprüngliche Gedanke war Stipa tenuissima, was mir allerdings zu heikel in Sachen Härte erscheint.Weiterhin schweben mir Carex buchananii ( wohl eher zu aufrecht und steif) sowie, Carex testacea und Hakonechloa macra vor.Bin aber noch nicht wirklich sicher und würde mich über Kritik oder besser noch, alternative Vorschläge sehr freuen.Gruss finsteraarhorn

LG Finsteraarhorn
Re:Gräser für Flächenpflanzung(niedrig, es soll Wasser stilisiert werden)
Stipa tenuissima hätte ich auch auf Anhieb vorgeschlagen, bist du dir sicher, daß es bei dir nicht winterhart ist?Es gibt auch noch andere schöne Gräser aus der Stipa- Familie: Stipa barbata z.B.
-
The best way to have a friend is to be one!
Was hältst du von diesem Eragrostis, ich glaube es ist curvula? Möchte sonnig und trocken stehen und wogt schon ab Juni mit Blütenähren, vorher mit feinen Halmen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Und so schaut es Anfang Juni aus.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich