News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

hoch wachsende peperonisorte gesucht (Gelesen 3581 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

hoch wachsende peperonisorte gesucht

max. »

weil ich mich nicht durch die 18 seiten des chilithreads kämpfen möchte, frage ich hier:ich suche eine chili/peperonisorte, die hoch wächst (>1 meter), und kleine, aromatische, nicht ultrascharfe früchte hat. weiß jemand etwas?
WernerK
Re:hoch wachsende peperonisorte gesucht

WernerK » Antwort #1 am:

Hallo,recht hoch wurde bei mir die Anaheim, obs aber über 1 m war müsste ich nachmessen. Anaheim hat auch eine sehr angenehme Schärfe bei gutem Geschmack, nur klein sind die Früchte nicht.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #2 am:

Hi,Glockenchili, die Frucht ist zwar nicht klein aber im 2 Jahr hat er gut 1 Meter höhe ;) und schmeckt (mir) lecker !Glockenchili Milde Schärfe.jpg
LG
MaroniFan :-)
WernerK

WernerK » Antwort #3 am:

Hallo,stimmt, die Glockenchilie werden auch hoch, ähnlich wie die Anaheim, aben aber auch ähnlich große Früchte, allerdings in anderer Form.
aber im 2 Jahr hat er gut 1 Meter höhe
dazu habe ich eine Frage, überwinterst du deine Chili?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Susanna

Susanna » Antwort #4 am:

Servus MaxStarfish, wird im ersten Jahr gut über einen Meter hoch, Schärfe 3, sieht aus wie ein Mini-Ufo, rot.Manzano orange, wird auch über einen Meter hoch und wenn man gar nicht mehr damit rechnet, legt er endlich die errsten Früchte an! Mehrere Pflanzen zusammensetzen sichert überhaupt eine Ernte und steigert den Ertrag beträchtlich.Schärfe 7 :P :'(, orange, schön dickfleischig.Aji Dulce Amarillo, Schärfe 1 :), eigentlich, ;) aber manchmal auch überraschend bissig ;D, wächst relativ hoch für eine Habanero-Abart die keine ist. Das schöne daran, das Aroma des Habanero ist erhalten geblieben, manchmal eben auch ein Teil der Schärfe, gelb, reichtragend.PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #5 am:

Hallo,dazu habe ich eine Frage, überwinterst du deine Chili?Gruß Werner
ja es gelingt mir so halbwegs sie im Keller über den laaangen Winter zu bringen ;)wie auch die Red Pumpkin (das wäre eine kleine runde ABER sehr Scharf) und Aji Cristal (auch sehr Scharf)
LG
Susanna

Susanna » Antwort #6 am:

Servus maronifanIst dein Keller denn warm? Und hell?Bei uns scheidet diese Möglichkeit schon mal aus, wir haben keinen Keller!Die Chillis die wir überwintern dürfen ins Wohnzimmer. Zurückgeschnitten und zurechtgestutzt funkioniert das ganz gut.Den Glockenchili haben wir vom letzten Jahr ohne Probleme durchgebracht und er war einer der ersten die geblüht und angesetzt haben.(bis uns der Hagel trennte)PfiadeSusanna
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #7 am:

Servus maronifanIst dein Keller denn warm? Und hell?PfiadeSusanna
mit Hagel hatte ich heuer mal Glück !der Keller ist nicht hell und auch nicht warm ::)
LG
Susanna

Susanna » Antwort #8 am:

Wenns trotzdem funkioniert ist es ja auch gut! :DBei uns siehts im Winter dann eben aus wie im Dschungel ::), zwischen den Chilis stehen drunter nur noch Orchideen und die eine Schefflera muß sich ihren Platz erkämpfen. (Sie gewinnt aber eher selten)Außerdem müssen im Frühjahr noch die neuen Saaten Platz finden. Im Wohnzimmer die Chili und Paprika und in der Küche die Tomaten.Da sind die Fensterbretter wieder vollvoll und es wird hinundher geräumt und umgeräumt und wieder wo anders hin, usw......Was tut man nicht alles... :DPfiade Susanna
KaVa

KaVa » Antwort #9 am:

Hallo!Viele der Capsicum Baccatum Sorten werden tatsächlich sehr hoch, teilweise bis 2m obendrein schmecken sie auch noch sehr gut. ;)Die Starfish hat bei mir allerdings eher Schärfe 6 während die Aji Red Pumkin so bei 3 liegt. Weiter in Frage kommen würden noch Rain Forest mit Schärfe ca. 5 oder Polombo gar nicht scharf oder Aji Benito Schärfe ca. 6 (finde ich sehr lecker), Aji Habanero (gelbe C.Bacc., keine C.Chin.), Aji Angelo Schärfe 6, evtl. noch Lemon Drop Schärfe 7, gilt als aromareichste Sorte.Viele GrüßeKaVa
max.

max. » Antwort #10 am:

haben die c. baccatum und die c. chinense-arten die gleichen kulturansprüche wie c. annuum?
KaVa

KaVa » Antwort #11 am:

Die Chinense haben es gern etwas wärmer und keimen z.B. nicht unter 24°C und bevorzugen auch weiterhin eine warme Kultur evtl. Gewächshaus oder Kübel an sonniger Hauswand. Im Freiland bekomme ich sie jedenfalls nicht reif. Aufpassen muß man auch beim ersten Sonnenbad im Freiland, die sind da doch sehr viel empfindlicher und bekommen schnell Sonnenbrand.Die Bacc. halte ich auch im Kübel, außer die Criolla Sella wächst auch mal im Freiland. Die meisten Bacc. haben eine etwas längere Entwicklungszeit als die Ann. und werden später reif, sind im allgemeinen aber anspruchslos. Einige Sorten, meist die richtig großen, brauchen seeehr lange bis sie mal reif werden.
max.

max. » Antwort #12 am:

danke für die hinweise. noch 4 monate, dann gehts los...
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #13 am:

danke für die hinweise. noch 4 monate, dann gehts los...
so lange warten würd ich nicht aushalten ;Dich hab für 2009 die ersten schon vorgezogen und wenn es bis Weihnachten keinen Frost gibt bleiben die alten an der Hauswand im freien bis 0 grad gehts noch !wir hatten ja diese Woche auch schon nur mehr 3 grad brrrrrhnur umfärben dauert halt länger !
LG
Santolina1

Santolina1 » Antwort #14 am:

ich hab für 2009 die ersten schon vorgezogen
Wow, jetzt schon? Und was machst du mit denen über Winter?
Antworten