News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosenhecke (Gelesen 826 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
donaublume

rosenhecke

donaublume »

hallo,bin seit drei jahren begeisterte reihenhausgärtnerin und auch dabei, meine rosenerfahrungen zu sammeln :)meine frage: ich habe fünf gelbe strauchrosen (adson von melk) nebeneinander gepflanzt, weil ich gerne eine kleine rosenhecke hätte.nun haben die rosen auch heuer alle super getrieben (wurden letztes jahr ganz klein gekauft), nur weiß ich jetzt nicht, wie und wann ich sie schneiden soll, um eine heckenform zu erreichen.alle fünf sträucher haben einige sehr kräftige, aber auch sehr lange triebe bekommen und den ganzen sommer üppig geblüht. soll ich diese langen triebe jetzt alle auf eine höhe einkürzen, damit die rosen unten dichter wachsen? soll ich jetzt im herbst noch schneiden oder erst im frühjahr?danke schon mal für tipps von euch rosenexperten :)
lubuli

Re:rosenhecke

lubuli » Antwort #1 am:

:)hallo,willkommen.hab gerade mal nachgeguckt.deine Adson wird ca. 1,50m hoch.ich würde jetzt ende oktober die langen triebe zurücknehmen und die rosen auf ein kompaktes maß schneiden.wie hoch sind sie denn schon?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
donaublume

donaublume » Antwort #2 am:

hallo,ich hab doch eine antwort gekriegt :)ich schätze, die langen triebe sind jetzt sicher schon 1,20 hoch! okay, so hab ich es mir eh gedacht. wann würdest du schneiden? noch im herbst?lg,ilse
lubuli

lubuli » Antwort #3 am:

ja,ende oktober.kürz mal die normalen triebe um ein viertel und die langen dann auf die höhe.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

frühling(wenn die forsythien blühn) ist die sicherste zeit zum rosenschneiden, außer man wohnt in einer weinbauregion.
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Ich kombiniere mal die Empfehlungen ;) und würde sagen, alle (über-)langen Triebe, die optisch stören, im Spätherbst einkürzen und im Frühjahr dann den Formschnitt.
liebe Grüße von carabea
donaublume

donaublume » Antwort #6 am:

vielen dank für die tipps :) ich werde es so machen und nur die überlangen triebe ende oktober schneiden, den rest im frühjahr.ich wohne in wien, weinbauregion ist das schon, denke ich ;)lg,ilse
Antworten