News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

arbeiten im obstgarten 2008 (Gelesen 5872 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
max.

Re:arbeiten im obstgarten 2008

max. » Antwort #30 am:

@frida,präziser als nach einem foto vor der blüte funktioniert eine schnittanleitung nach zeichnung+texthier sind zwei seriöse: bayern schwaben
frida

frida » Antwort #31 am:

Danke max., diese Anleitungen taugen mehr als die in meinem Obstschnittbuch. Naja, und nun, wo die arme Rebe so mißhandelt ist, schneide ich natürlich auch nicht mehr auf Rat von Forumsdottores ;D
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #32 am:

@frida,ich habe mal gehört, man soll keine Äste von Obstbäumen runterbinden.Damit steigt die Gefahr, dass Dir so ein Ast mit der Fruchtlast abbricht.Mir ist das schon passiert, ohne runterbinden...
Soweit ich weiß, hängt es davon ab, ob es sich dabei um einen Schlitzast handelt. Den sollte man nicht runterbinden, ja sogar möglichst durch einen anderen ersetzen (nach meinem bescheidenen, auch nur angelesenen Wissen)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #33 am:

@frida,ich habe mal gehört, man soll keine Äste von Obstbäumen runterbinden.
Wo hast Du denn das gehört?Hauptäste sollten im ca. 45° Winkel zur Mitte stehen, das sind die stabilsten Äste.Alle anderen kann man waagrecht binden, das fördert die Fruchtbildung
caro. hat geschrieben:Damit steigt die Gefahr, dass Dir so ein Ast mit der Fruchtlast abbricht.Mir ist das schon passiert, ohne runterbinden...
Man sollte auch nur so viele Früchte dran lassen wie der Ast tragen kann.
Liebe Grüße Elke
max.

max. » Antwort #34 am:

hier fangen jetzt die ersten pfirsichbäume an zu blühen. wer spritzen will/muß, sollte allmählich sein spritzgerät suchen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #35 am:

Wir sind zwar anfangs früher dran, aber dann holt ihr uns doch spätestens halb März jedes Jahr wieder ein. Uns wehen dann immer noch die eiskalten Winde die von der Nordsee kommen um die Ohren. Hier ist der Boden noch viel zu kalt um irgendwas zu tun.LG Irisfool
brennnessel

brennnessel » Antwort #36 am:

wer spritzen will/muß, sollte allmählich sein spritzgerät suchen.
und vielleicht auch putzen ;) !
Eva

Eva » Antwort #37 am:

Bei meinem Säulenapfel, der am Stamm Krebs hat, möchte ich oberhalb der Krebs-Stelle einen Austrieb von der Unterlage in den Stamm veredeln, damit wieder etwas mehr Verbindung zur Unterlage da ist.....
Das hatte ich im Frühling geschrieben. Der Austrieb vom Apfelbäumchen war dann auch schon einseitig ganz mickrig, weil der Krebs ziemlich viel von der Verbindung nach oben weggefressen hatte. Jetzt ist die Überbrückung von unten nach oben gut eingewachsen und der Baum hat auf der mickrigen Seite doch noch gut durchgetrieben. Bin gespannt, wie die Pfropf-Stelle den Winter übersteht. Zuminderst vorerst ist der Baum damit gerettet. Und zwei Hand voll Äpfel hat er sogar auch noch geschafft.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #38 am:

Das hört sich gut an, hast Du zufällig Bilder wie Dein Werk aussieht?
Liebe Grüße Elke
Eva

Eva » Antwort #39 am:

leider nein.
Antworten