News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Malus 'Evereste' - Beschaffungsproblem (Gelesen 3992 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
freitagsfish
Beiträge: 2438
Registriert: 11. Feb 2008, 13:30

Malus 'Evereste' - Beschaffungsproblem

freitagsfish »

wir wollen einen malus evereste pflanzen. der baum soll an die terrasse und daher ein hochstamm sein bzw. werden, damit man irgendwann einmal drunter durch laufen kann. und: unser budjet ist im moment begrenzt. ich kann jetzt keinen großen, fertigen 2-m-hochstamm mit stammdurchmesser zwischen 12 und 14 cm kaufen.malus evereste als buschbaum gibt es überall, habe ich heute erst wieder in einer gärtnerei gesehen. von lorberg kam heute nach zwei wochen recherche die ansage, es wären derzeit keine kleineren als die oben erwähnten schon schön großen (und entsprechend teuren) zu beschaffen.bei eggert gibt es evereste als containerpflanze "60/100", was wohl bedeutet, daß die höhe der pflanze zwischen 60 und 100 cm ist. meine frage ist, ob man eine solche pflanze selbst zum hochstamm erziehen kann. dazu braucht es ja wohl nach dem, was ich bisher verstanden habe, einen starken, nach oben wachsenden leittrieb, der zum stamm wird und den man - sehr simpel ausgedrückt - irgendwann einmal in der entsprechenden höhe kappt, damit sich über diesem punkt dann eine krone entwickelt.ich wäre ja evtl. bereit, geduld aufzubringen, um aus einer kleinen pflanze einen baum wachsen zu sehen. aber ich bin auch nicht mehr 20 jahre alt. ::)wo bekomme ich einen malus evereste her, der in mein budjet paßt und die anlage zum hochstamm-baum hat? mit wieviel zuwachs könnte ich rechnen (er würde optimale standbedingungen inkl. viel liebe vorfinden :) )?
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Malus evereste - Beschaffungsproblem

Susanne » Antwort #1 am:

Frag doch mal bei Ley an. Die Baumschule ist auf Zieräpfel spezialisiert. Ist zwar nicht gleich um die Ecke, aber soviel ich weiß, liefern sie an.Ansonsten sollte jede Baumschule in der Lage sein, dir den Baum deiner Wahl über die Börse zu besorgen.Ich würde aber nicht den Evereste nehmen, sondern immer wieder einen John Downie...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
freitagsfish
Beiträge: 2438
Registriert: 11. Feb 2008, 13:30

Re:Malus evereste - Beschaffungsproblem

freitagsfish » Antwort #2 am:

ja, ehrlich gesagt habe ich mich auch gewundert über den negativbescheid. mhm. es sollte doch nun wirklich in deutschland einen evereste in ca. 150 m stammhöhe geben, den ich dann auf seinem weg zum hochstamm weiter begleiten kann...danke für den tip mit ley, susanne!
Benutzeravatar
freitagsfish
Beiträge: 2438
Registriert: 11. Feb 2008, 13:30

Re:Malus evereste - Beschaffungsproblem

freitagsfish » Antwort #3 am:

bigbee, wächst denn dein alter malus nun gezwungenermaßen als hochstamm - ich hab das noch nicht ganz verstanden, sorry!
Antworten