News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wunderblumen überwintern (Gelesen 5839 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wunderblumen überwintern
Guten Abend,seit vielen Jahren schon habe ich Wunderblumen im Garten, die sich immer wieder von alleine aussähen.Jetzt erzählt mir eine Bekannte, das sie im Frühjahr Wurzelstöcke dieser Blume gekauft hatte, die sie dann im Garten ausgepflanzt hat
. Ich habe die Pflanzen dann im blühenden Stadium begutachten können.Kann es wirklich sein, das ich die Wurzeln im Herbst ausgraben kann um sie dann im Frühling wieder auszupflanzen? Bisher habe ich von so eine Vorgehensweise bzw. Überwinterungsmethode bei dieser Blume noch nichts gehört.LGBuchsini
Re:Wunderblumen überwintern
Hallo, meinst du Mirabilis? Die Wurzeln kann man wie Dahlien überwintern, aber sie sind auch leicht aus Samen zu ziehen.
-
Orchidee
Meine Wurzeln waren im Herbst letzten Jahres so gross wie eine Dickrübe. Nie mehr buddle ich so etwas aus. Und die Pflanzen waren im Frühjahr ausgesät. So rasant sind die Dinger gewachsen.Haben zwar toll geblüht, aber das tue ich mir nicht mehr an.
Im letzten Herbst wollte ich zu Versuchszwecken auch eine Pflanze überwintern. Nachdem ich aber die Größe der Rübenwurzel sah
, habe ich es gelassen.Das macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn man eine besondere Farbe behalten möchte. Bei uns in der Gegend gibt es fast nur die mit knallpinken Blüten, ganz selten sieht man weiße mit lila Streifchen oder gelbe.Im Frühjahr ausgesät, wachsen sie ja wirklich recht schnell heran.Hat denn schon mal jemand versucht, sie mit Winterschutz direkt im Boden zu überwintern? Wenn der Boden durchlässig und das Wetter relativ mild ist, wäre es evtl. einen Versuch wert.
liebe Grüße von carabea
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe im Vergleich festgestellt daß die Blüten von den überwinterten Pflanzen gegenüber die neu gesät wurden viel größer sind. Auch die Pflanze ist größer und buschiger.Meine Lieblingsfarben überwintere ich immer gerne. Gelb fliegt immer raus
Zur Zeit habe ich nur pinkfarbene und gelbe mit pinkfarbenen Streifen.
Liebe Grüße Elke
Hallo,ja, es sind Mirabilis. Ich kannte den Lateinischen Namen bisher noch nicht.Dann hat es sich ja jetzt bewahrheitet, das man die Wurzeln überwintern kann. Danke für die schnelle Hilfe.Ich habe auch ganz viele gelbe und eine zweifarbig rote Mirabilis. Die rote habe ich gestern ausgebuddelt. Jetzt liegt sie im Keller mit dem schon etwas gelben Laub. Was mache ich jetzt damit?Kann ich sie so liegen lassen oder muss ich die Wurzel mit Sand oder sonst irgend etwas bedecken?LGBuchsini
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Du wirst sehen an der "Rübe" fallen nach und nach die einzelnen Teile ab bis kein Stück Stengel mehr dran ist.Ist blöd wenn man schön Schildchen dran befestigt hat und im Frühjahr merkt daß die alle in der Kiste rumliegen ;)Ich habe meine einfach mit der Resterde zu den Dahlien gelegt (letztes Jahr, meine stehen und blühen ja jetzt noch). Damit sie nicht austrocknet ist wohl ein wenig Sand nicht schlecht. Ich war da wohl dafür zu faul 
Liebe Grüße Elke
Hallo Elro,
...dann mach ich das Schild doch jetzt besser an die Wurzel selber. von den Gelben wollte ich nämlich auch noch so 2-3 überwintern. Bin gespannt wie die nächstes Jahr werden. Wenn die wirklich noch größer und buschiger werden hat es sich ja schon gelohnt. Der Vorteil ist, das ich die Pflanzen dann da hin pflanzen kann wo ich sie auch haben möchte. Mit der Selbstaussaat ist das immer so eine Sache.... Da muss ich die Pflänzchen dann ausbuddeln und verpflanzen. So habe ich mir eine Menge Arbeit erspart und weiß das es was wird.Meine Dalien blühen jetzt noch. (Habe dieses Jahr zum ersten Mal welche) Wann kann ich die denn ausbuddeln? Man sagt ja das man das nach dem ersten Frost machen soll. Was genau ist denn damit gemeint? Reicht schon ein leichter Bodenfrost oder muss es so frieren das das Laub komplett erfroren ist? Wird mit den Mirabilis genauso verfahren? Oder soll ich sie jetzt rausholen? Die gelben blühen auch noch alle recht hübsch. Die rote war die einzigste, die schon gelbe Blätter bekam. Ich vermute die hatte zu wenig Wasser abgekommen und war deswegen schneller verblüht.GrußBuchsini
Über die Dahlien lasse ich immer den Frost drüber hinweggehen dann sind nicht nur die Blätter sondern auch die Blüten hin. Dann werden sie abgeschnitten, ausgerodet und in Kunststoffkörbe gelegt in denen sie auch den Winter über bleiben. Eingelagert werden sie bei mir im Keller. Die Mirabilis habe ich alle in Töpfen in denen sie auch im Winter bleiben und ebenfalls im Keller eingelagert werden. An verschiedenen Stellen des Gartens gibt es Mirabilissämlinge. Hiervon kommen nur die schönsten Jungpflanzen mit in den Keller.Bei der Einlagerung muß man allerdings darauf achten, dass sie nicht zu sehr austrocknen. Warme, trockene Keller sind zur Einlagerung weniger geeignetEs gibt einige nicht winterharte Pflanzen die bei mir im Garten als Samen überwintern. Dazu gehört eben auch Mirabilis. Von diesen sind einige ganz schön lästig und breiten sich wie Unkraut aus und werden weggejätet.
Liebe Grüsse Crispa
An verschiedenen Stellen des Gartens gibt es Mirabilissämlinge. Hiervon kommen nur die schönsten Jungpflanzen mit in den Keller.Hallo Crispa, wieso hast du jetzt schon Sämlinge von Mirabilis? Das habe ich noch nie gehabt. Die Samen, die jetzt runterfallen, überwintern und keimen erst im nächsten Frühjahr.LGBuchsini