Hab mitbekommen, das sich die keimerfolge bei denen eher im promille als im prozentbereich bewegenOT: Die Gomortega haben sich leider nicht weiter gerührt, sprich, die Samen sehen gut aus, keimen aber (noch?) nicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung: Gartenbaum an kroatischer Küste => Melia azedarach (Gelesen 2863 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Bestimmung: Gartenbaum an kroatischer Küste
Re:Bestimmung: Gartenbaum an kroatischer Küste => Melia azedarach
Ich habe gerade mal ein bißchen gegoogelt... Hier wird behauptet, Melia wäre der Neembaum. Allerdings wirbelt die Seite auch sonst mit interessanten taxonomischen Varianten 'rum... wikipedia bezeichnet den Neembaum als "Azadirachta indica, Syn.: Melia azadirachta L., Antelaea azadirachta (L.) Adelb." Was ist nun Melia azedarach, und wie heißt der Neembaum richtig?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
bristlecone
Re:Bestimmung: Gartenbaum an kroatischer Küste => Melia azedarach
Wikipedia hat recht (Niembaum: Azadirachta indica).Melia azedarach ("Paternosterbaum", auch "Persischer Flieder" genannt) ist ein im Mittelmeerraum weit verbreiteter sommergrüner Zierbaum, dessen Heimat warm-gemäßigte Gebiete Indiens und Südostasiens sind.Blaualgenwels: Die Früchte sind übrigens giftig!
- Knusperhäuschen
- Beiträge: 7787
- Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
- Kontaktdaten:
-
Hochtaunus, Hessen
Re:Bestimmung: Gartenbaum an kroatischer Küste => Melia azedarach
Melia azedarach wird laut englisch wiki in Bengali als "ghoda (Pferde)-neem" bezeichnet.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Blauaugenwels
- Beiträge: 1360
- Registriert: 10. Apr 2007, 21:03
- Kontaktdaten:
Re:Bestimmung: Gartenbaum an kroatischer Küste => Melia azedarach
Ich hab sie nicht gegessen, sondern beim Fruchtfleischabpulen versehentlich mal am Finger "probiert". - So schnell bringt mich nichts um. ;DOT: Ich kann mich an einen Auflug mit der Schule erinnern, bei dem wir in Benediktbeuren im Klostergarten waren und ich dort so ziemlich alles angefasst und zerrieben habe, was schön giftig ist (Efeu, Eibe, div. Stauden, Haselwurz...). Soweit sogut. Gleich danach hab ich dann mit den Fingern ein halbes Hendl gegessen - Händewaschen hatte ich neben den ganzen Unterhaltungen mit Freunden völlig vergessen :-XMir ist dann ganz kurz etwas dunkel vor Augen geworden, alles hat sich gedreht und mir war ein paar Minuten lang schwindeligBlaualgenwels: Die Früchte sind übrigens giftig!