News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Öfterblühende zu Constance Spry? (Gelesen 1726 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Welche Öfterblühende zu Constance Spry?

Santolina1 »

Welche öfterblühende Rose würdet ihr Constance Spry vorpflanzen? Ich habe sie schön waagrecht geleitet und jetzt ist sie bis 1-1,5 Meter unten ziemlich kahl. Schneiden möchte ich sie nicht sondern eher die Gelegenheit wahrnehmen ihr eine schöne Öfterblühende dazugesellen.In unmittelbarer Nachbarschaft stehen der Zigeunerknabe, Mayor of Casterbridge, GdF und Souvenir du Dr. Jamain.Freue mich auf eure Vorschläge!
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Welche Öfterblühende zu Constance Spry?

cyra » Antwort #1 am:

Richtung rosa oder Richtung rot?
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #2 am:

Ich könnte mir gut die Bourbonrose "Rose aus Thanville" vorstellen. Sie hat sehr schöne Blüten mit Duft und ist bisher hier sehr gesund. http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=61334&tab=1 Kaufen kannst Du sie bei Schmid :).
Santolina1

Santolina1 » Antwort #3 am:

@ Cyra - eher in Richtung rot, wobei es da wieder ein ähnliches Rot wie der Zigeunerknabe oder Souvenir du Dr. Jamain sein soll. Also kein Kirschrot oder ähnliches sondern dunkelrot, verblauend. Nur öfterblühend soll sie sein und so bei 1-1,5 m bleibend und eher schmal.@ Amelia, die Rose de Thanville ist wunderschön aber vom Farbton doch Louise Odier ähnlich und die steht auch schon in der Nähe.Ich hab schon gegrübelt, Weiß passt auch nicht wirklich, weil in 3 m Entfernung steht Guirlande d´Amour, die nimmt schon relativ viel Platz ein. Und GdF steht auch in der Nähe, Mayor of Casterbridge auch eher pastellig mit rosa ..
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #4 am:

komisch nur,dass man zu der rose de thanvillé keine genauen angaben erhält..bei der angegebenen rosenschule ist sie als bourbon jedenfalls nicht gelistet ???...äh..dort ist sie gar nicht gelistet.. ::)woher kommt diese dame.... so aus dem off..???? :-X ;)
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Meine habe ich im Sommer von Schmid bekommen. Warum sie nicht mehr zu finden ist - keine Ahnung. Vielleicht ist sie ausverkauft?Soviel ich weiß, ist sie eine Fundrose aus dem Ort Thanville.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

@ Cyra - eher in Richtung rot, wobei es da wieder ein ähnliches Rot wie der Zigeunerknabe oder Souvenir du Dr. Jamain sein soll. Also kein Kirschrot oder ähnliches sondern dunkelrot, verblauend. Nur öfterblühend soll sie sein und so bei 1-1,5 m bleibend und eher schmal....
bin zwar nicht cyra, aber vielleicht Olde Romeo oder Francis Dubreuil? Oder dieses Malicorne-Teil , Ihr wißt schon... die man nur da bekam, wer hatte sie doch noch gleich bestellt? Malva oder Tilia oder Nova? tut mir leid, ich verwechsle Eure Forums-Namen oft. Ist es die von Delbard von 2006 aus HMF? Wie macht sie sich eigentlich so?
juttchen

juttchen » Antwort #7 am:

Habe mich seinerzeit für einen lila/rosa Farbton entschieden und Hippolyte Jamai dazu genommen. In der Nähe steht auch noch Souvenir de Jeanne Balandreau deren Blüten wunderhübsch sind.Im Rotbereich könnte James Veitch passen, bin da aber in Bezug auf Zigeunerknabe nicht so ganz sicher. Auch sehr schön ist Avocat Duvervier
Tilia

Tilia » Antwort #8 am:

Schimpft nicht, aber die genannten Roten machen sich besser allein und nicht in Gegenwart einer Constance Spry. Juttchen's Vorschlag geht in die richtige Richtung...finde ich. ;) Und es freut mich, dass bei ihr Souvenir de Jeanne Balandreau nahe dabei ist und mal wieder genannt wird. Die ist wirklich ganz eigen und schön.
juttchen

juttchen » Antwort #9 am:

Souvenir de Jeanne Balandreau nahe dabei ist und mal wieder genannt wird. Die ist wirklich ganz eigen und schön.Diese Rose ist wirklich hinreißend, augenimkompfverdreh, ::) bin ganz begeistert von ihr, schwärm :D :D :D. Auf denBildern wirkt sie nicht sooooo ausdrucksstark, doch sie ist einfach ...zauberhaft :D
Amelia

Amelia » Antwort #10 am:

Wo finde ich ein Bild von der schönen Jeanne Balandreau? :)Ich möchte sie auch mal gerne sehen :D.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #11 am:

@ Amelia, du findest zwei Bilder auf HMF. Ist ein Sport von Ulrich Brunner Fils.Sehr schön, danke, die gefällt mir ja sehr gut :D. Jetzt muss ich doch noch eine Rose bestellen, wenn Juttchen und Tilia so davon schwärmen 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

@ Amelia, du findest zwei Bilder auf HMF. Ist ein Sport von Ulrich Brunner Fils.Sehr schön, danke, die gefällt mir ja sehr gut :D. Jetzt muss ich doch noch eine Rose bestellen, wenn Juttchen und Tilia so davon schwärmen 8)
Oho, sehr interessant , und noch stachellos!! Bei Ulrich Brunner fils beeindruckt mich ja die Gesundheit und die Stattlichkeit und die großen gefüllten Blüten und die Blühfreudigkeit, allerdings ist seine Farbe gar nicht mein Fall, deshalb finde ich es sehr interessant, daß es den Ulrich in einer anderen Farbe gibt, und den Namen finde ich doch auch viel ansprechender als Ulrich...Tilia, darf ich mich bitte trotzdem noch mal nach dem Zustand der Malicorne-Rose erkundigen? Kannst ja auch in einem passenderen Thema antworten, wenn es hier zu sehr OT ist...
Antworten