News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie giftig ist die Wespenspinne? (Gelesen 44070 mal)
Moderator: partisanengärtner
Wie giftig ist die Wespenspinne?
In meiner Yucca hat sich eine Wespenspinne einquartiert, ein großes Weibchen, größer als eine Kreuzspinne. Es ist seit vielen Jahren die erste, die ich sehe. *freu*Ich bin schwere Allergikerin. Spinnenbisse sind sehr gefährlich für mich, und für meinen Vater auch. Wir haben da beide schon schlechte Erfahrungen gemacht.Ich will die Spinne weder töten noch vertreiben. Will nur wissen, ob ich dort noch jäten kann. Verkriecht sie sich, oder greift sie eher an? Wie giftig ist sie? Wie die Kreuzspinne, mit der sie verwandt ist? Dann muss ich aufpassen und auch den Hund fernhalten. (Die Katze eine Bekannten überlebte nur knapp, nachdem sie eine Kreuzspinne verschluckt hatte. Der TA musste die Spinne aus dem Magen pumpen und dann ne schwere Vergiftung behandeln.)Naja, Koexistenz sollte möglich sein. Wir hatten einige Jahre lang eine Segestria florentina in einer kleinen Mauer, und diese Spinne ist bedenklich giftig und sehr aggressiv. Blieb aber stets in ihrem Loch, und dem Loch gingen wir nur in die Nähe, um sie mal für Freunde mit einem laaangen Stock herauszuärgern. Zum Schluß hieß sie schon Igorina. Nur - Einschätzen will ich diese Tierchen schon können!
Re:Wie giftig ist die Wespenspinne?
Bei Wiki steht dasselbe wie für die Kreuzspinne - das Gift ist für Menschen harmlos und die Kiefer können sowieso nicht durch die Haut dringen.Das ist reinster Unsinn, ich weiß nicht, warum das noch immer verbreitet wird.Die Kreuzspinne ist giftig genug, dass in meiner "Toxikologie" - Ausgabe darauf hingewiesen wird, dass Kinder gewarnt und ferngehalten werden müssen. Der Giftgehalt einer ausgehungerten Spinne reicht, um mehrere Katzen ins Jenseits zu befördern.Und beißen können sie! Mich hat eine im Gesicht erwischt. -> Schwellungen und hohes Fieber. Meinem Vater biss sich eine am Bein fest, die hat gar nicht gleich losgelassen. Er bekam eine Venenentzündung, das ganze Bein war steinhart von oben bis unten. Vier Wochen Behandlung.Aber bei den Kreuzis wissen wir, wo sie sitzen. Die Wespe ist in ihren Gewohnheiten noch unbekannt.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo Carnivora, ich habe hier etwas gefunden. M.E. rückt das ein paar Deiner Aussagen etwas zurecht, andere bestätigt es. Infos zur Wespenspinne findest Du dort auch. Und hier noch was zu Spinnen Deutschland und Europa: Toxikologie. Im Übrigen darf man allergische Reaktionen nicht mit Giftwirkung gleichsetzen, insofern halte auch ich Gartenkreuzspinnen nicht für giftig: ich habe schon viele in die Hand genommen, und mir ist bisher nichts passiert, aber Dir als Allergergikerin würde ich das natürlich nicht raten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@#1
ob das je einmal vorgekommen ist?...Der Giftgehalt einer ausgehungerten Spinne reicht, um mehrere Katzen ins Jenseits zu befördern....
Man hat es an einer Katze ausprobiert... und dann hochgerechnet.
Der Toxikologie-Link ist gut. O_o Mit den Hauswinkelspinnen hatte ich bisher immer ein distanziert - freundliches Verhältnis....Kinder, frische Luft ist gesund. Raus mit euch.Scheibenkleister, ich habe gar keine Tetanus-Impfung. Vertrage sie nicht. Auf die schwillt mein Arm an wie nach einem Klapperschlangenbiss.Noch was, wo wir von Gifttierchen reden. Es heißt, diese rotbraunen Hundertfüßer, die im Komposthaufen leben, könnten sehr schmerzhaft beißen. Ärger als Bienen, aber mit weniger Nebenwirkungen. Ist das schon mal wem passiert?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Also Carnivora, wenn Du gärtnerst, solltest Du schon gegen Tetanus geschützt sein. Bist Du denn jemals grundimmunisiert worden, als Kind? Und hattest dann noch eine Auffrischimpfung? Sieh doch mal in Deinem Impfpass nach! Eine Auffrischimpfung bräuchtest Du dann alle 10 Jahre. Nachzulesen hier: STIKO-Empfehlungen. Tausenfüssler haben mich noch nie gebissen, die wuseln immer so schnell weg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die beißen. Wo hast Du denn das her???
Wer ist "man"? Gibt es eine Quelle dafür?Man hat es an einer Katze ausprobiert... und dann hochgerechnet.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich hab ein Foto gemacht - hier:http://forum.garten-pur.de/galerie/disp ... 0Aggressiv ist sie nicht. Bin mit meiner Kamera beinhahe in ihr Netz gekrochen.Aber ich träume heute todsicher von Spinnen.
-
Wenn Du damit den Braunen Steinläufer meinst, dann stimmt es, dass sie beißen können. Sie schaffen es aber höchstens durch dünner Haut! Eher laufen sie weg als dass sie zubeißen. Es handelt sich ja nicht um Verteidigungswaffen. Dass der Biss schlimmer als der Stich einer Biene sein soll, ist absolut ein Gerücht.Im Normalfall sind sie nachtaktiv und jagen Insekten, Schnecken und Würmer, die sie mit den kräftigen beißzangenartigen Mundwerkzeugen festhalten und mit Gift lähmen.Bei ein paar südeuropäischen Vertretern sieht es schon anders aus. Die würde ich nicht unbedingt beißen lassen.Es heißt, diese rotbraunen Hundertfüßer, die im Komposthaufen leben, könnten sehr schmerzhaft beißen. Ärger als Bienen, aber mit weniger Nebenwirkungen. Ist das schon mal wem passiert?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Sehr schönes Wespenspinnenfoto. Kompliment. Es aber auch eine sehr schöne Spinne.Zum Steinläuferbiss: Letztens beim Umgraben hat es plötzlich in meiner Hose innnen auch furchtbar in meinen Oberschenkel gezwickt und ich hatte das Gefühl, da könnten auch kleine Giftspritzen dabei sein. Ich dachte an rote Knotenameisen oder auch Steinläufer. Als ich dann schnell meine Hose runterstreifte, kam ein ( doch verhältnismäßig riesiger) Lederlaufkäfer ( ca. 3/4 cm) aus meinem Hosenbein heraus. Er hatte wohl nur gezwickt, denn es blieb nichts an Quaddeln zurück.Viele GrüßeWolfgang
Ich hab immer Angst vor den Hundertfüssern, wenn ich den Komposthaufen umschichte. Für Allergiker sind die Viecherln leider alle nicht so harmlos.Tetanus-Impfen will mich der Arzt selbst nicht mehr. Der geimpfte Arm schwillt blaurot an, schmerzt furchtbar und ist 3 Wochen halb lahm. Der Doktor in der Unfallklinik sagte, wenn mich was beißt, soll ich mir lieber eine Passiv-Spritze holen kommen. Ich bin dort schon mal mit einem Mäusebiss in der Fingerspitze gesessen, zwischen lauter Schwerrverletzten, und bin mir ausgesprochen blöd vorgekommen.
Carnivora, ich habe eine recht grosse Lavendelhecke und darin scheinen wir Wespenspinnen geradewegs zu züchten. Beim herbstlichen Rückschnitt komm ich ihnen jeweils z.T. seeeehr nahe, doch hat sich bis jetzt jede sofort zurückgezogen. Gepackt hat mich jedenfalls noch keine.In Oiles Website-Angabe (Post Nr. 2) steht, die Wespenspinne habe Wattekokons. Hm. Bei uns bauen sie Kugeln, die wie Tabakbeutel aussehen, nix Wattiges also. Liegt evtl. daran, dass man in der Schweiz noch in den meisten Restaurants rauchen darf.

Diese Tabakbeutel-Kokons hatten unsere Wespenspinnen auch, bis zu 20 außen an einem Speis(Wasser-)kübel.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Wir beherbergen am Haus 2 Gartenkreuzspinnen.Sie sind uns gegenüber absolut friedlich. ;DIch finde sie einfach schön und auch nützlich.LGMary
Wespenspinne - Wie ist die Giftigkeit ?
Wandert die Spinne aus dem Zebragras auch ins Haus und wie giftig ist sie ?
Sie hat eine Länge von ca. 2 cm

- Dateianhänge
-
- wespenspinne170.jpg (46.58 KiB) 730 mal betrachtet
Koordinaten
WGS84 51° 32′ 2″ N, 9° 56′ 8″ E
51.533889°, 9.935556°
UTM 32U 564891 5709613
WGS84 51° 32′ 2″ N, 9° 56′ 8″ E
51.533889°, 9.935556°
UTM 32U 564891 5709613