News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Townsendia aussäen (Gelesen 1259 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Townsendia aussäen
ich habe samen von townsendia rothrockii + t. parryi bekommen. lt. aussaathinweis soll man sie bei wärme aussäen, ~20°C. sollte ich trotzdem jetzt schon aussäen + die töpfe im kalten gewächshaus überwintern + hoffen, dass sie dann im frühjahr keimen oder die samentüten im kühlschrank bis zur frühjahrsaussaat aufbewahren? wie sieht's mit der keimfähigkeit bei townsendia aus? nimmt die relativ schnell ab?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Townsendia aussäen
Ich hab' Townsendia rothrockii noch nie gezielt ausgesät - die hat sich durch Spontanaussaat über lange Zeit selbst erhalten. Dieses Jahr habe ich allerdings mal Samen gesammelt und wollte den eigentlich im Februar/März aussäen. Aber wenn mich jemand eines besseren belehrt...
Toll, ebbie,! Ich bin schon froh, wenn sie bei mir überlebt. Zwei haben sich verabschiedet. Jetzt habe ich eine, die scheint es zu packen.
also wenn sich die rothrockii bei ebbie selbst aussät, dann liegen die samen ja auch über winter + keimen dann im folgenden frühjahr bei entsprechender wärme. oder hast du sämlinge im gleichen jahr gesichtet ebbie? ich werde dann auch sofort aussäen + die töpfe im kalten gewächshaus überwintern.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also, das mit der Selbstaussaat muss ich relativieren. Es ist so, dass meistens die Altpflanze den Winter nicht überlebt, aber stattdessen in der Nähe ein oder zwei Sämlinge erscheinen. Es reicht halt gerade, um den Bestand zu erhalten. In einem nassen und kalten Winter ist es aber auch schon passiert, dass sich die Townsendia ganz verabschiedet hat.Dass die Sämlinge schon im gleichen Jahr erscheinen, habe ich noch nie beobachtet. Ich habe gerade mal danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich glaube, ich warte mit dem aussäen, bis die Tage wieder länger und wärmer werden. Wir können ja dann mal unsere Erfahrungen austauschen, knorbs.