News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edelkastanie (Gelesen 1317 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
greksi

Edelkastanie

greksi »

Hallo,wer hat kastanien von castanea crenata oder weiss wo man welche bekommt?interessant wären für mich wurzelechte gegen Rindenkrebs und Tintenkrankheit robuste Sorten,zb marigoule oder andere hybriden,die möglichst starkwachsend sind.gruss greksi
Ifrit

Re:Edelkastanie

Ifrit » Antwort #1 am:

Tach,ich hab 'ne Marigoule. Gekauft habe ich sie bei der Baumschule Oberholz in Freinsheim (Pfalz). Die wiederum kaufen sie von Minier (Loire). Da Madame noch im ersten Standjahr ist, kann ich allerdings nicht mit brauchbaren Erfahrungen dienen. Sie hat zwölf Früchte angesetzt, die aber in den letzten Wochen kaum noch gewachsen sind. Werden sohl kaum ausreifen.Gruß,Ifrit
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Edelkastanie

macrantha » Antwort #2 am:

Hallo Greksi,suche mal nach Sorten von Castanea sativa - da wirst Du eher fündig ;)Castanea crenata düfte bei uns kaum winterhart sein bzw. nicht ausreifen. Es ist in vielen Regionen Deutschlands ja schon schwer genug, junge C. sativas "groß" zu bekommen.Die Obstbaumschule Schmitt in Poxdorf hat 4 Sorten (u.a. Marigoule)LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten