News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Septoria rosa wer kennt diese Blattfleckenkrankheit? (Gelesen 1070 mal)
Moderator: Nina
Septoria rosa wer kennt diese Blattfleckenkrankheit?
Hallo zusammen!Ich such Infos über Septoria roas. Ich glaube meine Rosen haben diese Pilzinfektion. Leider habe ich im Internet nicht viel über diesen Pilz gefunden. Weiss jemand etwas über diese Pilzinfektion? ???LGMary
Re:Septoria rosa wer kennt diese Blattfleckenkrankheit?
um die Blattfleckenkrankheit an Rosen im Internet zu finden verwende lieber: Sphaceloma rosarum oder: Phyllosticta rosarum oder: Gloeosporium rosarum oder: Elsinoe rosarum zu dieser Krankheit schreibt Woessner sinngemäß, dass sie weitgehend Standort-bedingt ist (zu feuchte Lage, zu enge Bepflanzung), bei starkem Befall zu totalem Blattfall führen kann.Man sollte die befallenen Blätter einsammeln und vernichten, man könnte mit Fungiziden arbeiten (klüger wäre aber eine Standortverbesserung) oder mit Pflanzenstärkungsmitteln.Von meinen Rosen haben zwei (eine Teehybride, ein Austin-Hochstamm) diese Krankheit, umbringen tut's jedenfalls nicht.Liebe Grüße, Barbara