News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Traubenmarmeladenrezept gesucht (Gelesen 941 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
uwe.d

Traubenmarmeladenrezept gesucht

uwe.d »

Wir mußten blitzartig unsere Weintrauben im Glashaus ernten, da sich eine Horde wilder Wespen darüber hergemacht hatte. :o :oNun habe ich ein Rezept vorliegen mit Vanilleschote, aber es gibt doch bestimmt noch andere??Kann mir jemand helfen? ::)lg Uwe
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Traubenmarmeladenrezept gesucht

Cim » Antwort #1 am:

Mit Apfel ist Traubengelee sehr lecker, ich könnte es mir aber auch mit Banane gut vorstellen.Mit Apfel kannst Du es auch mit Kräutern kombinieren, wie Lavendel, Melisse, oder Minze......Traube und Ananas soll lecker sein, und Traube mit Himbeer wollte ich immer mal gerne ausprobieren......
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
uwe.d

uwe.d » Antwort #2 am:

Danke für die schnelle Antwort, werde es meiner Köchin weiterleiten ;Dlg Uwe
Luna

Luna » Antwort #3 am:

... muss es Marmelade seinich habe für Trauben ein pikante Variante:1 Kilo möglichst kleine, kernlose Weintrauben1 unbehandelte Zitrone¾ Liter Gewürztraminer3 dl milder Weissweinessig200 Gramm Zucker3 – 4 ChilischotenZubereitung:Die Trauben waschen und vorsichtig von den Stielen zupfen.Die Zitrone waschen, die Schale dünn abschälen und auspressen.Die Traubenbeeren in Gläser füllen, ein Stück Chilischote dazugeben. Wein, Essig, Zitronensaft, Zitronenschale und den Zucker aufkochen. Den Sud in die Gläser giessen, die Trauben müssen ganz bedeckt sein, sofort verschliessen.Die Trauben mindestens 4 Wochen ziehen lassen.Haltbarkeit: ca. 1 Jahr
Erika Andrea

Erika Andrea » Antwort #4 am:

Mein sicheres Rezept fur Weintraubengelee:750 Milliliter Traubensaft (frisch ausgepresst)2 Stk. Bio-Zitronen (Saft davon)1000 Gramm Gelierzucker 1:1Den Traubensaft mit Gelierzucker vermischen, zum Kochen bringen und 4 Minutensprudelnd kochen lassen (nach Packungsanweisung). Zum Schluß den Saft der Zitrone kurz mitkochen und heiß in saubere Gläser füllen.
fairy

fairy » Antwort #5 am:

ich entsafte die Trauben mit dem dampfentsafter und dann mache ich mit Oetger 3: 1 einPro 1 Liter Frucht :Saft von einer halben Zitrone,350g Zucker und 1 Beutel 3:1klappt immer und ist schon fest und nicht so süß !
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #6 am:

Ich hab am Wochenende erstmals Marmelade mit Trauben gezaubert. Da ich noch massig rote Johannisbeeren eingefroren hatte und ich Marmelade nicht so arg süß mag, hab ich improvisiert:Erst mal Trauben (weiße) durch die flotte Lotte gedreht, vom Saft dann ein Teil mit zwei Teilen rote Johannisbeeren (mit dem Stampfer zerknatscht) gemischt und mit 2:1 Gelierzucker gekocht. Schmeckt lecker 8)
Smile! It confuses people.
Antworten