News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
einmal im Leben eine Rose veredeln (Gelesen 20711 mal)
Re:einmal im Leben eine Rose veredeln
Zum Okulieren nehm ich ein scharfes Schälmesser und Schlüpfergummi.Ich okuliere an Ort und Stelle auf die Ausläufer meiner Canina.Das hier war mein erster Versuch 2 Wochen nach der Okluation:
Derzeit habe ich einen Hochstamm in der Mache... meine Schwiegermom hat 2 Beetrosen (Sortenname kann ich leider nicht liefern...) stehen, die sich bis auf die Blütenfarbe komplett gleichen. Wuchs, Blütengröße, Form, Laub...Da hab ich dann mal beide auf einen Stamm okuliert, gegenüberliegend. Momentan siehts fürs eine Auge gut, fürs andere so lala aus. Ich denke das entscheidet sich dann in den nächsten 2 Wochen.LG Ramona

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Meine Hochstamm-Unterlagen sind maximal 6mm im Durchmesser an der Basis, ich denke das reicht nicht für eine Veredelung heuer. cyra
Grüße, cyra
Kommt drauf an, was für ein Kaliber das Auge ist.Ich denke viel üppiger ist meiner an der Olutaionsstelle auch nicht, aber das waren eben auch Futziaugen von dünntriebigen Beetrosen.
Ich hab vor ca. 2 Monaten auch eine Veredelung versucht. Hab drei Augen von Schnittrosen genommen und an eine unbekannte Rose gesetzt. Das war ein Trieb vom Vorjahr. Ausgerechnet der war der einzige, der mit neuem Trieb in die Höhe geschossen ist und Blüten bekam. Zum Schneiden hab ich nen Cutter genommen mit frischer Klinge. Zum "Verbinden" hab ich Malerkrepp benutzt. Nachdem sich da aber bis jetzt nix getan hat, heisst das, da kommt auch nix mehr?Liebe GrüsseJeanette
Doch, kann noch.Ist das Auge denn am Leben? In dem Fall würde ich den Trieb darüber abwerfen und es so zum Austrieb zwingen.LG Ramona
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Besser ist, warten bis nächstes Frühjahr. Geschwind schreibt, die Rosen, die zu spät zum austreiben gezwungen werden entwickeln sich zu schwachen Pflänzchen. Man kann anscheinend bis Juni okulieren mit Austrieb im selben Jahr, ab Juli sollte man die Unterlage wohl nicht mehr abwerfen, sondern weiter wachsen lassen bis im Frühjahr. cyra
Grüße, cyra
Da scheiden sich die Geister...Mit etwas Winterschutz und Patentkali ist das kein Problem, bis zum Frühling zu warten ist aber die sicherere Variante... mich interessiert aber immernoch, ob das Auge überhaupt angewachsen ist
LG Ramona

*snüff*Alle drei Augen tot...
Och wie blöd, das tut mir leid.Lass Dich mit meiner Dämlichkeit trösten: eine okuliertes Auge war mitten im Schönsten Austrieb, als ich beim Abwerfen der Unterlage abrutsche und es komplett an der Basis rausbreche. Inzwischen kann ich drüber lachen... aber Du hättest mich fluchen hören sollen.LG Ramona
Auaaa!!! Mann, da hätt ich mir ja ganz schön in den Allerwertesten gebissen, wenn mir das passiert wär!Meine Augen waren wenigstens ein guter Unterschlupf für Ohrwürmer... Demnächst werd ich's wieder versuchen, diesmal dann aber an der Canina, die hat mehr geeignete Triebe ;)LG Jeanette
-
Ich weiß, der Thread ist einige Jahre her.
;DAber ich finde, dass meine Frage hier gut hin passt. :)Ich habe am 04.07 eine rosa Rose auf einen (Halb-)Stamm veredelt, 3 "Augen".Wann muss der "Verband" ab? (wenn es über haupt anwächst).Habe mal gelesen es dauert drei Wochen bis es angewachsen ist, stimmt dass?Muss man die Wildtriebe abschneiden?Hoffe mal das es klappt.Ps: was ist aus euren Veredelungen geworden?

-
Weiß das keiner?
-
Ich habe selbst noch nicht veredelt, aber nachdem Dir keiner antwortet. In der Obst und Garten vom Juni ist ein Artikel übers Rosen veredeln. Darin steht, dass drei bis vier Wochen nach der Veredlung erkennbar ist, ob die Veredlung gelungen ist. Wenn das Blattstielchen, das vom Entblättern noch übrig ist, abfällt oder leicht abgeht, ist die Veredlung gelungen. Über Winter muss die Veredlungsstelle angehäufelt werden, im Spätwinter nach dem Abhäufeln wird das, was über der Veredlungsstelle ist, abgeschnitten. Dieses Jahr werden nur Wildtriebe entfernt, die neu unterhalb der Veredlungsstelle wachsen.Den Verband würde ich wegmachen, wenn die Veredlungsstelle zu wachsen anfängt und dicker wird.Ich hoffe, dass das Dir etwas hilft.
-
Danke,anhäufeln kann ich die nicht, weil es ein Stamm ist. ;DEin Blattstiel haben die auch nicht, weil ich die mit einer art Okulette "verbunden" habe. ;DIch hoffe es werden sich noch welche melden die sich mit der Veredelung von Rosen auskennen.