News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Minzen!!! (Gelesen 47492 mal)
- Gartenbänkle
Re:Minzen!!!
Hallo Rosemarie-Anna,blüht Dein Minzestrauch auch, er sieht auch hübsch aus und fehlt mirnoch in meiner Sammlung. Muss mich mal schlau machen.Danke undliebe Grüsse Gartenbänkle Brigitta
Nein, es handelt sich bei der abgebildeten Minze um einen Vertreter aus der Gruppe um Mentha aquatica (Wasserminze).
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
sieht zudem auch sehr ähnlich meiner von gaissmayer als mentucciaminze ergatterten minze: die hat ein sehr eigenwilliges aroma, wie ja die wasserminze auch
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Danke euch. Nun weiß ich schon mal, daß es die Cervinia nicht ist.Wasserminze halte ich für unwahrscheinlich, weil sie in voller Sonne ohne viel Wasser prächtig gedeiht. Roro, Mentucciaminze könnte es sein. Ich finde aber, daß die Minze ein wunderbares herrliches Aroma hat. :DLG Anna
ein paar grundsätzliche Zeilen zu Mentha aquatica (Wasserminze).Die Vertreter der Gruppe um Mentha aquatica haben einen Lebensraum von 50cm unter Wasser bis relaive trockene Standorte.Typen die im Wasser leben haben eine eher violette Blattfarbe, dieselbe Pflanze an Land eine grüne.Typisch für Mentha aquatica ist die köpfchenförmige Anordnug der Scheinquirle.Die oberirdischen Ausläufer und der Duft nach Menthofuran.Es gibt auch Typen bei denen Elemol, Linnalool oder Menthol dominiert.nun ein Seitenhieb: Mentucciaminze ist weder eine botanische Bezeichnung noch ein für diesen Typ registrierter Name sondern die Erfindung bzw. Namengebung eines Gärtners der damit sein Sortiment erweiter hat.
Hallo Typhoon,ich empfinde es nicht als Seitenhieb sondern denke eher - wieder was dazu gelernt. 

- Immergruen
Als "Mentuccia" wird in Italien umgangssprachlich sowohl Calamintha nepeta als auch Mentha pulegium bezeichnet.Immergruen
"We are not interested in the possibilties of defeat"
Queen Victoria
Queen Victoria
Danke für den Hinweis, diese Herkunft des Namens war mir nicht bekannt.
ich habe (neben ein paar calamintha und nepeta) im garten als echte mentha nur noch die erdbeerminze, die ist schön zahm und niedlich klein. und der duft!
eine kleinblättrige, süßwürzige orientalische minze (nane? marokkanische? türkische?) halte ich in einzelhaft im balkonkasten. 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
lach, auch bei mir in den beeten kommen immer mehr minzen heraus und hinein in den pott...zudem schätze ich es immer mehr, wenn ich minzen vom bloßen ansehen oder duft auseinanderhalten kann 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)