News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33875 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
dieser ist eine englische sorte. samentütchen ist im gartenhäuschen.gesät ebenfalls juni.
- Anne Rosmarin
Tomaten, Gurke, Zucchini, Kürbis, Ananaskirschen, Himbeeren, Birnen, Äpfel 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo fairy,nein, bisher noch nicht, aber ich würde es gerne mal ausprobierenHallo Scilla,hast Du schon ein mal die Trauben mit einem Dampfentsafter entsaftet und dann Traubengelee (3 zu 1 ) daraus gekocht ? Schmeckt super leckerTrauben bis die Ohren wackeln ;-) :![]()
![]()

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
max, toll! du hast ja jetzt auch ne digitalkamera
das hab ich gestern geerntet. - ein paar vergessene, wiederausgetriebene zwiebeln (zwiebelgrün gehackt und für den winter eingefroren)- ein paar chilis (zusammen mit zitronengras gehackt und eingerfroren für asiagerichte)- ein paar grüne und wenige reife tomaten- hand voll grüne bohnen- 2 kleine paprikas, die dieses jahr alle angenagt werden und dann faulen- 3 inkagürkchen- und die restlichen karotten...im märz gesät und immernoch nur fingergroß. ich weiß auch nicht, wieso die bei mir immer so klein bleiben...

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Grüne Stangen- und Buschbohnen, wobei es lohnend wohl zum letzten Mal gewesen sein dürfte bei den inzwischen ziemlich niedrigen Temperaturen und wenig Sonne, trotz Blüten und noch vieler, aber sehr kleiner Bohnen am Gestrüpp. Da ich z.Zt. sowieso nicht dazu komme, die Beete zu beräumen, lasse ich den Dingen ihren Lauf; vielleicht wird aus Mini doch noch Fast-Maxi.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Die letzten Gurken aus dem Gewächshaus, von da auch einen Eimer voll Auberginen. Ich weiß nicht, warum die in diesem Jahr so überreichlich getragen haben. Das ist doch sonst nicht ihre Art
.Auch Äpfel gibt es in rauhen Mengen. Es gibt jetzt bei uns immer abwechselnd Gerichte mit Auberginen oder Äpfeln - langsam versagt die Phantasie!

Klasse, Nina (ich mußte lachen, als ich den letzten Eintrag sah, denn mein Bild von gestern sieht ähnlich aus.) Ich habe den Eindruck, dass in diesem Jahr weniger Früchte am Baum hängen, dass sie teilweise aber doppelt so groß sind...
- Wiesentheo
Vorhin einen Eimer grüne Bohnen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, wie ich sehe hast Du auch ein paar Pfundskerle dabei.Ich habe den Eindruck, dass in diesem Jahr weniger Früchte am Baum hängen, dass sie teilweise aber doppelt so groß sind...

ich habe heute neben ein paar tomaten die erste frucht des pfeffers (szechuan-pfeffer) geerntet.
konserviert (getrocknet) habe ich einen teil der blaetter, bei denen ich die bestachelte mittelrippe abgetrennt habe:
-
Das macht mich neugierig, wäre der Weg auch nicht mehr so weit, wenn mich meine Holde dahin wünscht wo der Pfeffer wächst. ;DWas hast Du mit den getrockneten Blättern vor?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
als gewuerz benutzen.Was hast Du mit den getrockneten Blättern vor?