News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33994 mal)
-
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Schmecken die in etwa wie der Pfeffer selbst?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
szechuan-pfeffer ist die einzige pfefferart, die komplett winterhart ist. in einem anderen thread hatte jemand mal ausgesagt, dass ein fruchtansatz nur bei klimatisierten anbau moeglich ist.deshalb war ich auch ein wenig irritiert, dass sich eine frucht beim freilandanbau ausgebildet hat. und ich hatte mich eigentlich nur darueber gefreut.die blaetter sind frisch als pfefferersatz nutzbar. ich denke, das geht auch mit getrockneten blaettern (schaun wir mal
)

du brauchst schon ein bisschen mehr als gewohnt. ein gefiedertes blatt ist adaequat einem pfefferkorn (pi mal daumen)Schmecken die in etwa wie der Pfeffer selbst?

Darf man mit der Obsternte auch hierher?Ich war bei meinem Vater übers Wochenende Äpfel ernten und mosten. Wir haben geerntet: Golden Delicious: ca. 80 KiloCox Orange: ca. 80 KiloGala: ein Kistchen voll (10 Kilo?)Idared: von einem Minibaum 25 Kilo, alle prächtig und gesund - ich war sehr erstaunt, die schmecken jetzt schon gut, mal gespannt wie lang sie halten. Oldenburg: auch noch ein junger Baum: 20 Kilodreierlei alte Renetten: zusammen eineinhalb ZentnerRambur: zwei große alte Bäume zweieinhalb ZentnerJonagold: zwei junge Bäume, einer davon hätte irgendwas anderes sein sollen, ist jetzt ein dreisorten Baum: ca. zwei ZentnerGronzels: ein alter Hochstamm, morsch und kaum noch standfest, 20 Kilo - die mag ich sehr gern zum BackenSchafsnasen: alte Sorte, alter Baum, ziemlich schlechte Äpfel, weil der Wald dem Baum immer näher rückt, 50 Kilo zum Vermosten, 5 Kilos schöne (sind wunderbare zarte säuerliche Äpfel zum Backen, aber sehr druckempfindlich, schorfanfällig). Elstar: zwei mickrige Äpfel, Baum krank, Äpfel schorfig.Wurde jetzt im dritten Standjahr gerodet. Heuer war ein optimales Apfeljahr in Franken, wenn er es da nicht schafft, dann wird das nie was. Dann noch die Aufgelesenen von Ontario, Kaiser Wilhelm, Boskop, Jakob Lebel, Brettacher, einigen Namenlosen. Die schönsten kammen in den Keller als Ess- und Backäpfel. Der Rest gab drei Pressen voll Most. Eingemacht wurden pro Presse ca. 45 Flaschen süßer Most (0,75l) und reichlich an Nachbarn, Freunde, Verwandte verschenkt.
Herrlich, Eva! Da kann man ja in Äpfel schwelgen!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ja, es ist ein wunderbares Apfeljahr, die Bäume hängen so voll wie selten und die Früchte sind sehr schön.Gestern habe ich 5 Stiegen Boskop geerntet, letzte Woche 3 Stiegen Jona Gold und im Laufe der Woche wird der Elstar abgeerntet. die sind herrlich groß udn saftig, gibt bestimmt auch 3-4 Stiegen, für einen 11 jährigen Baum schon ganz ordentlich.Mosten tun wir auch jede Woche einmal zum sofortigen Verbrauch, meine Flaschen sind alle schon voll.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die dickste Quitte hier wog mehr als 900 g (die Verarbeitung der Früchte hatte was von HolzhackenJa, wie ich sehe hast Du auch ein paar Pfundskerle dabei.![]()
![]()

Zu ernten gibt es noch immer Bohnen, am Quittenbaum hängt auch noch etliches.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja Wahnsinn!!!Die dickste Quitte hier wog mehr als 900 g (die Verarbeitung der Früchte hatte was von Holzhacken)

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Äpfel kenne ich in diesem Jahr nur aus dem Supermarkt; wir hatten Obst-Totalausfall, außer bei Stachel- und Johannisbeeren. Beim Gemüse war deutlich zu merken, was im Mai/Juni/Juli intensiv gegossen und was auch nur 2 Wochen etwas vernachlässigt wurde.Ja, es ist ein wunderbares Apfeljahr, die Bäume hängen so voll wie selten und die Früchte sind sehr schön.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Vor einigen Tagen nochmal Berge meist roter Tomaten und kleine rote Chillis, jetzt sind alle Freiländer braunfaul, aber in den Häuschen und unter dem Hauseingang halten sich verschiedene rote und gelbe noch tapfer, da es aber am Ende der Woche hier richtig kalt werden soll, werde ich sie wohl halbrot und grün pflücken und hoffen, dass sie nachreifen.Gestern gab es noch einen Riesenbund bunten Mangold, einige Blätter hatten aber schon heftigen Mehltau, die wanderten in den Kompost. Eine große Schüssel reifer Feuerbohnenkerne trocknet seit gestern auch schon in der Küche, interessant, dass alle verschiedenfarbig blühenden Sorten auch verschiedene Kornfarben haben, leider haben sie sich dieses Jahr vermischt, weil ich gleich drei verschiedene Sorten angebaut habe.Und rote/bunte Beete? Da stehen auch noch so einige herum....Die allerletzte Schüssel Blauhilde Stangenbohnen waren noch, obwohl doch schon recht groß, sehr zart.Die letzten Zwiebeln sind aufgezogen, und heute habe ich gleich zwei große Köpfe Butterkohl geerntet, außerdem noch eine Schale Brombeeren und reichlich Rucola und dicke Radieschen für den Salat.Wenn es am Wochenende friert, hab ich einige Wackelkandidaten, ganz leichten Frost können ja wohl die meisten Kohlsorten (mal abgesehen vom Grün- und Rosenkohl) ab, aber was ist mit Stauden- und Knollensellerie, Wurzelpetersilie (scheint mir auch robust, oder?), naja, die Feuerbohnen wollte ich, solange es geht, dranlassen, was ist mit dem Zuckermais (Rainbow inca, spätreifend, Fäden noch grün, nicht braun...)Mangold bright lights ist auch empfindlich, nicht wahr? Den weißen Lukull kann ich wohl erstmal stehen lassen, oder?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
ich hab gestern 4,5 kg chili geerntet. was ich damit mache weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau. ich denke aber ich werde sie verkaufen.auch waren es knapp 9kg paprika. ich war auch zwei wochen in urlaub, da bleibt so einiges hängen.......
- Kriechpflanze
Da es heute stürmisch werden soll habe ich gerade meinen Dülmener Rosenapfel abgeerntet.Jetzt muß ich noch überlegen was ich mit meinen unzähligen Habanero-Chilis mache, da man diese bekanntlich eher sparsam dosiert... 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Oh, meine Zucchinis sind hinüber, nur ein paar kleine Krücken sind noch dran....Hier heute der Rest vom Schützenfest, weil es am Samstag frieren soll, alle Tomaten abgeerntet, die Hälfte muss ich sicher noch aussortieren wegen der Fäule.Außerdem noch hart erkämpfte Pastinaken (Meine Güte, die veranstalten ein regelrechtes Tauziehen, wenn man sie ernten will, ich warte nur darauf, dass sie rückwärts in den Boden schießen, so wehren sie sich, wenn man dran zupft) und etwas Chinakohl für den Salat.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?