News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Umgestaltung Rosenbeet (Gelesen 2080 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blanche_aline
Umgestaltung Rosenbeet

blanche_aline »

Diesen Herbst wollen wir unser Rosenbeet ein bisschen aufräumen und ergänzen.RosenbeetDie Abfolge der Rosen ist folgende: von Links nach Rechts kommt zuerst eine Souv. de St.Anne's dann hat es Platz für eine Neue und dann kommen einige SdM. Hier dachte ich, dass die etwas kräftigere Farbe der Anna Scharsach schön wäre, ansonsten vielleicht die Mme. d'Enfert oder Comtesse de Barbantane?Nach der SdM wird gleich nochmals ein Plätzchen für 1-2 Rosen frei, bevor dann einige Kronprinzessinen Viktoria anschliessen. Hier kämen für mich folgende Rosen in Frage: Mme. Alfred de Rougemont http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=38318&tab=10 , Mme. Cornelissen http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=26874&tab=10 , Souv. de Mme. Auguste Charles http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=5892&tab=10 oder vielleicht Silver Queen http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=22756&tab=1 ? Ich stelle mir vor, dass Silver Queen noch so einen Bezug zur Souv. de St. Anne's schaffen würde...Nach der Kronprinzessin kommt Buff Beauty (ein Übergang, den ich nicht ganz optimal finde, aber was soll's...) und nach der Buff Beauty hat's nochmals Platz für 1-2 Rosen (mittlerweile sind wir ganz rechts angelangt). Unten Rechts an der Hausmauer wächst noch eine Cl. Lady Hillingdon; die neuen Rosen müssen also irgendwie zu diesen zwei harmonieren. Hier kämen für mich eine der folgenden in Frage: Amberlight http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=180&tab=10 , Comtesse de Noghera http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=26858&tab=10 , Emmeline http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=39849&tab=10 , die weisse Gruss an Aachen http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=3129&tab=10 oder Penelope http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=4737&tab=10 in Frage.Was meint ihr? Wer hat Erfahrungen mit einiger dieser Rosen gemacht? Oder was wären sonst noch hübsche Alternativen?
Jocia

Re:Umgestaltung Rosenbeet

Jocia » Antwort #1 am:

Das sind ja wirklich wunderschöne Rosen, die Du Dir da ausgesucht hast! Leider kenne ich sie bis auf Penelope und Buff Beauty sowie SdM alle nicht. Wo gibt es die denn zu kaufen?Ich hoffe, dass Dir noch jemand Tips geben kann, ich muß da leider passen :-)Gruß,Jocia
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #2 am:

Tja, da ihr hier ja alle soooo enthusiastisch Tips gegeben habt, haben wir gestern eben alleine entschieden:Es werden sein: 1. Anna Scharsach; dann Mme. Alfred de Rougemont und Mme. Cornelissen, die Buff Beauty wird etwas ins Eck gerückt um Platz zu machen für die Emmeline und Comtesse de Noghera.Für die Amberlight schaufeln wir im Chinarosenbeet noch einen Platz frei.Hat hier denn niemand die Anna Scharsach? Wuchs und Habitus sind mir nämlich nicht ganz klar? Ist die Farbe wirklich ein ins Mauve tendierendes Rosa? Und wie aufrecht ist aufrecht? Wir schmeissen nämlich gerade die Baronesse Rothschild raus, erstens, weil sie doch sehr schwach duftet, aber auch, weil der Wuchs ziemlich staksig ist...
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #3 am:

hallo blanche_aline, was für ein schönes Projekt! lauter Rosenkostbarkeiten, besonders die Comtesse de Noghera hat es mir angetan! :D leider kenne ich die Sorten nicht persönlich, so dass ich Dir nichts raten kann, aber ich stelle es mir toll vor! vielleicht kannst Du ja später mal Fotos einstellen?von der Anna Scharsach hatte vor kurzem mal jemand ein sehr schönes Bild eingestellt, ich weiß aber nicht mehr genau, in welchem thread es war, vielleicht unter den "schönsten Rosen im Sommer 2008"?kannst ja mal suchen, vielleicht hilft es Dir weiter?ich wünsch Dir viel Erfolg!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

lach, ja wir haben die arme blanche fast ein wenig "links liegen lassen": entschuldige bitte!!!!!bei mir im kopf war irgendwie gespeichert, dass du schon recht genauzu wissen schienst,w as du ahbenw irst und nicht zu allen genannten rosen hatte ich sofort ein bild vor augen...und eh ich mich versah ging die zeit herum: sorry
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

nachträglich muss ich sagen, dass ich ja die weichen übergänge von creme und rosa sehr schön finde....die lady hillingdon hat eine so sahnige, edle färbung, dass ich vermutlich in ganzen weichen cremetönen bleiben würde. die gruss an aachen mit ihrem laut help me find viel grösseren als von mir gedachten farbspiel- könnte wunderbar dazu sein...zumal diese rose vom wuchs her besser sein könnte als die cornelia, die ich auch sehr schön von der farbe her finde
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #6 am:

Oh, ich mache euch keinen Vorwurf ;D Manchmal hat man ja einfach nichts zu sagen....Bezüglich Anna Scharsach habe ich die Bilder tatsächlich gefunden, Ulli scheint sie im Garten zu haben.Die weisse Gruss an Aachen war eigentlich mein Favorit, aber irgendwie hat meine Mutter einfach etwas gegen diese Rose ::) (ich glaube, es ist wieder einmal mehr nur der Namen, und "Salutations a Aachen" konnte sie auch nicht überzeugen). Die Cornelia kannte ich bisher nicht, sie ist mir aber ein bisschen zu rosa, und sonst etwas zu ähnlich wie die Buff Beauty, zudem wird sie ziemlich gross.Übrigens ist die Lady Hillingdon hier beim Aufblühen recht kräftig Apricot-orange und verblasst erst wenn sie sich vollständig öffnet. Sie blüht erst zum 2. Mal, und ich bin ein bisschen überrascht wie gross die 2ten Blüten sind. Aber schön ist sie wirklich, und dieses dunkle Laub ist wunderschön zur Blütenfarbe.
Jocia

Jocia » Antwort #7 am:

Hm, also meine Cornelia hat mit Buff Beauty überhaupt keine Ähnlichkeit. Die Blüten sind recht klein, aber reich büschelblütig und die Farbe ist vor allem einr echt klares rosa, zeigt aber einen hübschen Farbverlauf nach hellrosa. Besonders groß ist sie (steht aber auch mehr im Halbschatten) mit ca. 1m Wuchshöhe auch nicht. Könnte ich mir nebeneinander eigentlich recht gut vorstellen.Darf ich nochmal nachfragen, wo es diese Sorten auf Deiner Liste zu kaufen gibt?Gruß,Jocia
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #8 am:

Hallo Jocia, hab dir ein PM bezüglich Bezugsquellen geschrieben :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

auch sorry: Hatte in letzter Zeit nicht wirklich einen Kopf für Rosen ::)Von der Wuchsform her fände ich (die echte, wie im HMF-Link)) Mme Cornélissen von den Genannten die beste Lösung zwischen Souvenir de St. Anne´s und SdlM. Sie wächst nämlich genauso kräftig und ist ja auch ein "Kind" von SdlM bzw. eine "Schwester" von SdA und Kronprinzessin Viktoria.Bei Mme Alfred de Rougemont (passt farblich auch toll und ist wunderschön) mußt du mehr darauf achten daß er nicht zu sehr bedrängt wird, wächst nämlich langsamer.Mme d´Enfert will klettern und wäre von daher zu groß. Ist aber eine sehr gute Wahl für einen Kletterstandort in voller Sonne, duftet ganz extrem.Souvenir de Mme August Charles duftet nur leicht, blüht aber oft und üppig mit sehr formellen Blüten. Ist hier ca. 2,5m hoch und eine sehr gute "Mittelgrund"-Rose.Buff Beauty kenn ich aus dem Garten einer Freundin. Sie scheint in den ersten Jahren einen kräftigeren Frühjahrsrückschnitt zu brauchen um sich gut zu verzweigen. Die Farbe passt sicher gut zur Clg. Lady Hillingdon, den Duft finde ich nicht besonders stark und sie braucht in kalten Gegenden guten Winterschutz.Anna Scharsach duftet toll, wächst (hier) allerdings wirklich etwas steiftriebig und aufrecht. Das Rosa ist kräftig, aber nicht grell und der Duft intensiv. Bisher hat sie hier noch nicht remontiert, war allerdings auch schwer wühlmausgeschädigt.Comtesse de Noghéra passt m.E. auch gut zur Clg. Lady Hillingdon, sie hat ein sehr sanftes Apricot und duftet intensiv. Scheint allerdings auch recht hoch zu werden (in Sangerhausen hab ich sie aufgebunden gesehen und mein junges Exemplar war auch schon ca. 2m hoch bevor es zu Veredelungszwecken beschnitten wurde).Emmeline kenn ich nicht.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #10 am:

Liebe Raphaelavielen Dank für deine Antwort, nun sehe ich doch einige Dinge klarer.2m für die Comtesse de Noghera ist doch ziemlich hoch.... mal schauen ob das wirklich der optimale Standort ist. Und bei der Anna Scharsach hat sich meine Vermutung bezüglich Habitus leider doch ein bisschen bestätigt, in dem Fall pflanzen wir sie nahe am Zaun, da fällt das nicht so auf ;) Du schreibst noch explizit von der echten Mme. Cornelissen; sind denn auch falsche im Umlauf? Und wie sähe denn eine falsche aus?
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Die falsche Mme Cornélissen ist auch eine sehr schöne, stark duftende (wahrscheinlich Bourbon-) Rose die gut remontiert und kompakt bleibt. Allerdings ist sie rosa. Eventuell könnte es Mme Doré sein (hab aber noch keine in echt gesehen).Die echte Mme Cornélissen wurde (wird?) längere Zeit unter dem Namen "Edith de Murat" gehandelt. Sie ist ein Sport von SdlM und hat dasselbe Laub und denselben Wuchs (also etwas höher als die falsche MC). Ihre Blüten sind etwas informell und ein bißchen verwuschelt. Die Grundfarbe ist weiß, es gibt aber immer Einsprengsel oder anschattierte Petalen in zartrosa und oder creme-apricot. Der Duft ist stark.Herr Weingart hat beide.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #12 am:

Danke für die Informationen. Eigentlich würden ja beide passen.... hmmmm, grosse Quizfrage mit drei Möglichkeiten: Bestellung konkretisieren und die "richtige" Mme. Cornélissen ausdrücklich verlangen / Bestellung nicht ändern und sich überraschen lassen oder beide bestellen und irgendwie reinwursteln. Oje, warum können Rosen nie einfach sein ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

grins...beide bestellen und hineinwursteln...vergleichsanalyse erstellen :D :D :D
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #14 am:

grins...beide bestellen und hineinwursteln...vergleichsanalyse erstellen :D :D :D
war ja klar, dass du diesen Tip gibst ;D
Antworten