News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Baumschulen (Gelesen 1259 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mutabilis

Baumschulen

mutabilis »

Ich habe - falls nun nichts mehr dazwischen kommt - demnächst wieder einen Garten. Und nun suche ich schon einmal die Sortimente verschiedener Baumschulen (online) durch, da ich dann dringend Obstbäume brauche (am liebsten ältere Sorten) *händereib*Gibt es Erfahrungen, wo man unbedenklich bestellen kann? Oder wo die Qualität nicht sooooo überzeugend ist? Falls das Probleme macht, das öffentlich zu schreiben, wäre ich über PMs sehr dankbar, denn die Bäume sind ja nicht ganz so billig :-\
Siebenstein

Re:Baumschulen

Siebenstein » Antwort #1 am:

Hallo,speziell wenn Du ältere Obstsorten suchst, schau doch mal hier: http://www.alteobstsorten.de oder http://www.brenninger.de. Hier kannste unbedenklich bestellen! Gute Auswahl und gute Qualität.
mutabilis

mutabilis » Antwort #2 am:

Merci! Da werde ich mich gleich mal versenken...(Obwohl die Wahl ja sehr schwer fällt - wenn ich den Platz hätte, würde ich einen Obsthain anlgen. Und einen Rosengarten. Und Staudenrabatten. Und...und..und :D )
Siebenstein

Siebenstein » Antwort #3 am:

Tja, davon träum ich auch. Einen alten Bauernhof mit 5 ha. Grünfläche aussenrum.
Ayamo

Ayamo » Antwort #4 am:

Mit Schmidt in Poxdorf habe ich auch gute Erfahrungen gemacht: korrekt, Preise sehr anständig, große Sortenauswahl (online verfügbar). Die Baumschule ist auch der Kooperationspartner der regionalen Pomologen.Von Boysen habe ich auch gute Ware erhalten, allerdings hat er sehr viele norddeutsche/maritime Sorten.GrußAyamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
mutabilis

mutabilis » Antwort #5 am:

Och, da der Garten in Norddeutschland ist, ist das ja nicht schlimm...
Ayamo

Ayamo » Antwort #6 am:

Ach stimmt, hätte ich mir bei 3m über NN ja denken können. Habe aber nur Klimazone 8a gesehen und an Rheinland gedacht.Für Norddeutschland ist aber noch unbedingt Hermann Cordes zu nennen - vielleicht die Nr. 1, was die Vielfalt betrifft. Die Baumschule ist zwischen Wedel und Pinneberg (bei Hamburg) gelegen. Habe da schon als junger Spund Anfang der 90er Hochstämme alter robuster Sorten für eine Obstallee gekauft, damals noch mit der BUND-Jugend. Heute liefern sie, wenn Streuobstprojekte ältere oder spezielle regionale Sorten brauchen.Allerdings ist der Internet-Auftritt nicht so ausgefeilt wie bei anderen, dh. keine Online-Bestellung möglich. Immerhin ist eine Sortenliste verfügbar. Wobei ich gerade sehe, die Seite ist in Überarbeitung und wegen der Liste müsstest du wohl anrufen. (oder PM, habe die als PDF).Soweit ich weiß, sollte man seltene Sorten aber rechtzeitig zum Veredeln in Auftrag geben, also wohl bis Nov/Dez.Da ich Verwandschaft in der Gegend habe, kam ich letztes Jahr zur richtigen Zeit hin. Cordes hatte in einem Folienzelt viele alte Sorten zum Anschauen und Kosten aufgebaut (Äpfel und Birnen). War schon nett. GrußAyamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
mutabilis

mutabilis » Antwort #7 am:

Naja, noch sitze ich in Mainz, aber demnächst geht es wieder nach Norden. Die Meter über NN dürften aber ähnlich sein :) Cordes *grübel* ich glaube, bei dem war ich noch nicht. Ich muss mich aber erstmal entscheiden, was ich haben will...
Antworten