News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kohlrabi (Gelesen 5583 mal)
Kohlrabi
Die letzte Woche habe ich in meinem Supermakt zweimal einen riesigen frischen Kohlrabi gekauft, der so groß war wie vier normale. Und das Wunderbarste war, dass er kein bisschen holzig war im Wurzelbereich, beide Male nicht.Ist das eine spezielle Herbstkohlrabi? Ich kann mich nicht erinnern, im Frühsommer jemals so große Kohlrabi gesehen zu haben.Weiß jemand, was für eine Sorte das sein könnte?
Re:Kohlrabi
Eine Sorte mit diesen Eigenschaften heisst Superschmelz. Lisl weiss mehr.
Schmelz wäre schon eine treffende Bezeichnung. Er schmeckt so lecker und so zart, dass ich ihn am liebsten gleich roh aufessen würde.
Superschmelz oder Kossak F1. Vielleicht gibt es noch mehr Sorten.Ich habe den Superschmelz auch im Garten, er gehört in die Kategorie pflegeleichtes und ertragreiches Gemüse. Pflanzen Mitte 4-5, ernten im Herbst vor dem Frost, lange lagerfähig.
geschätzes Gewicht ca. 3,5-4,5 Kilo
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Es gibt außer den beiden noch die Sorte 'Gigant', die auch sehr große und nicht holzige Knollen entwickelt.Hier sind alle drei...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nach fridas Foto und den Bildern und Beschreibungen bei K..penkerl ist der 'Superschmelz' wohl doch nicht, denn bei frida und K. ist die Form identisch und enspricht nicht der Form 'meines' Kohlrabis, die queroval ist.Sie sieht der von 'Gigant' ähnlich, allerdings so gigantisch war der Kohlrabi nun auch wieder nicht (bis 10kg möglich
, da ist sicher eine Null zuviel.)

Kohlrabi reagiert auf Wasser und Futter wie Männer auf Steroide.

Ich hoffe nicht, Kohlrabi können bei zuviel Wasser auch platzen....

Aber nur, wenn sie vorher zu trocken gestanden haben. Bei gleichmäßiger Zufuhr von Wasser, Nahrung und Wärme werden sie freiwillig riesig.
Wenn du den Kohlrabi mit einem normalen Küchenmesser tranchieren kannst, ist es wahrscheinlich nicht Superschmelz. Der hat - zumindest im Erwachsenenalter - eine mindestens einen cm dicke feste Haut, die man nur mit schwerem Gerät aufhacken kann! Er ist eiförmig (hochrund). LG Lisl
Na da kommt ja was auf mich zu. Muss ich demnächst mit der Kreissäge oder dem Beilchen in die Küche?
Mein Kohlrabi aus dem Supermarkt ließ sich ganz leicht mit einem normalen größeren Küchenmesser teilen. Die Sorte möchte ich zu gern wissen.
gibt es grosse unterschiede zwischen gigant und superschmelz?sie waren ja etwa zeitgleich (getrennt durch die deutsche grenze) gezuechtet worden. superschmelz wurde sehr wirkungsvoll vermarktet, gigant eher verramscht.