News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gewürzfenchel fruchtet nicht mehr (Gelesen 1336 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Ralf

Gewürzfenchel fruchtet nicht mehr

Ralf »

Hallo zusammen,mein Gewürzfenchel fruchtet seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr. Woran kann das liegen?Schönen GrußRalf
Susanne

Re:Gewürzfenchel fruchtet nicht mehr

Susanne » Antwort #1 am:

Blüht er denn noch?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ralf

Ralf » Antwort #2 am:

Ja, er blüht, und die Früchte trocknen schon sehr klein ein.
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Dann sind die Blüten entweder steril, oder sie sind nicht befruchtet worden. Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da der Fenchel über lange Zeit blüht, irgendein Insekt ist immer zur Stelle.Wie alt / groß ist deine Pflanze und wie sind die Standortbedingungen?
Ralf

Ralf » Antwort #4 am:

Sie ist ca 6 Jahre alt, etwa 30 cm am Boden im Durchmesser, wächst etwa 2 m hoch. Sie bekommt einigermaßen Sonne, wenn auch weniger als früher. Steht vielleicht etwas beengt zwischen Johannisbeere und Rose. Bestäubungsprobleme gibts sonst eigentlich keine. Hummeln und Wespen gibt es genug, aber Bienen dieses Jahr wenig oder keine.
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Ich würd's mal mit einer neuen Pflanze an einem sonnigen Standort versuchen. Am besten wurde der Gewürzfenchel bei mir immer an sonnigen Standorten in fruchtbarem, frischen Boden.
Ralf

Ralf » Antwort #6 am:

Wird wohl das beste sein. Schade um die große Pflanze :(. Hoffe mal, dass sie keine Fremdbestäubung brauchen.
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Ich hatte immer nur ein blühendes Exemplar und trotzdem jede Menge Samen (und Sämlinge) im Garten. In der Nachbarschaft gab's keine anderen Fenchelpflanzen, Fremdbestäubung würde ich daher ausschließen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #8 am:

Ich hatte jahrelang mindestens einen fruchtenden Fenchel im Garten, dieses Jahr wollte keiner mehr so wirklich, ich glaube, dass der Platz einfach zu eng wird und der Fenchel das nicht mag.Gefruchtet hatte er bei mir immer, allerdings waren vereinzelt auch einige vorzeitig vertrocknete Früchte dran.Ich würde es an Deiner Stelle auch mit einem neuen Standort probieren.Das werde ich wohl auch machen, nur ist bei mir der Platz mehr als knapp.Aber für diese Pflanze sollte man eigentlich immer Platz haben.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #9 am:

Hallo Ralf,meine Pflanzen steht sonnig im lehmigen Boden. Sie scheint es sehr zu mögen.Wächst übermanns hoch und fruchtet jedes Jahr. Solltest sie doch mal umpflanzen.Liebe Grüße Anna
Antworten