News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden, die jetzt blühen (2008) (Gelesen 33070 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Stauden, die jetzt blühen (2008)

Staudo » Antwort #315 am:

Schreib bitte die Sorten in den Text, damit Google das Forum findet. ;)Wie lange stehen Deine Echinacea 'Virgin' und 'Jade' schon im Garten?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #316 am:

Da tritt ja jetzt die Sichtung der Echinacea auf den Plan, was höchst interessant wird. Viele der Sorten werden in zu nährstoffreiche Böden gepflanzt, besonders solche, welche Echinacea paradoxa-Blut besitzen. Sie kippen um und sind nur kurzlebig. Von Ausdauer und Gartenwürdigkeit kann dann nicht mehr die Rede sein. 'Harvest Moon', 'Fatal Attraction' und einige andere haben sich bei uns aber gut bewährt.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #317 am:

Wie lange sie schon im Garten stehen ? Seit gestern ..... ;DDeshalb kommt Sarastro's Kommentar wie gerufen! Hat sie keiner? Ich würde ja zu gern wissen, was ich mit ihr jetzt um diese Jahreszeit machen muss. Soll ich sie gleich pflanzen, oder besser im Kalthaus überwintern?LGViolatricolor
Staudo

Staudo » Antwort #318 am:

Meine (getopfen) werde ich vorsichtshalber schön trocken im kalten Folienzelt überwintern.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #319 am:

Das wäre vielleicht keine schlechte Idee!Vielleicht probier ich beides : eine draussen, eine drinnen. Aber am meisten hoffe ich auf Samen. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #320 am:

Schreib bitte die Sorten in den Text, damit Google das Forum findet. ;)Wie lange stehen Deine Echinacea 'Virgin' und 'Jade' schon im Garten?
ob dann für Google noch was zu finden sein wird?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #321 am:

Das wäre vielleicht keine schlechte Idee!Vielleicht probier ich beides : eine draussen, eine drinnen. Aber am meisten hoffe ich auf Samen. ;)
bei diesen Sorten?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #322 am:

Warum nicht? Freilich sind es vermutlich Hybriden mit mindestens purpurea- und paradoxa-Blut. Aber irgendwie müssen auch die aus Samen entstanden sein (von Mutationen innerhalb der in-vitro-Kultur wollen wir jetzt mal nicht reden). Auch wenn die Pflanzen überwiegend steril sein sollten, würde ich doch nach Ausnahmen suchen.
sarastro

sarastro » Antwort #323 am:

Die sind nicht steril! Zumindest die bei uns stehenden Sorten. Sie produzieren Samen, dessen Keimkraft allerdings erst überprüft werden muss. Und wenn eine 'Fatal Attraction' allein steht und selbstfertil ist, besteht zumindest die Möglichkeit, den Sortenschutz zu umgehen und somit einen Strain zu produzieren, der halbwegs echt fällt. Dann sollte allerdings ein Name für den Strain gefunden werden.Winterhart sind sie alle miteinander, vorausgesetzt sie sind rechtzeitig getopft oder wurden nicht zu spät gepflanzt. Eine Sichtung erfolgt in Freising und bei uns demnächst am Königshof.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #324 am:

Winterhart sind sie alle miteinander, vorausgesetzt sie sind rechtzeitig getopft oder wurden nicht zu spät gepflanzt.
Ja, genau das ist es! Zwar sind wir erst noch Ende September, aber am kommenenden Wochenende soll es schon frieren. Und da die Pflanzen sicher für die Blumenschau kultiviert wurden, ist m.E. grosse Vorsicht geboten. Aber wenn es wieder anhaltend wärmer wird, mache ich wenigstens einen Versuch. Meistens überwintern sie eben doch besser draussen.LGViolatricolor
pearl

pearl » Antwort #325 am:

Eine Sichtung erfolgt in Freising und bei uns demnächst am Königshof.
nun, die Sichtung in meinem Garten hat ergeben, dass diese Sorten alle abnippeln. Magnus tuts nach wie vor gut und Sundown scheint wirklich unwahrscheinlich um ihr Überleben zu kämpfen. Schlecht getopfte Exemplare - Transporterde sag ich nur! - aus einer Herbstpflanzung hatten nicht überlebt. Weiße sind nie nicht robust, orangefarbene sind heikel, Green Whizzard ist völlig neurotisch und hätte eine Psychoanalyse gebraucht, wenn sie sich nicht in den Tod gestürzt hätte ...

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #326 am:

;)Der Sichtung sehen alle Beteiligten mit viel Spannung entgegen. Es gibt Staudengärtner, die bieten komplette Pflanzpakete mit einem hohen Anteil der neuen Echinaceen an. Ob das gut geht?
pearl

pearl » Antwort #327 am:

Es gibt Staudengärtner, die bieten komplette Pflanzpakete mit einem hohen Anteil der neuen Echinaceen an.
gewissenlose Bande!

— Robert M. Sapolsky
bea

bea » Antwort #328 am:

Auf die Blüte dieser Pflanze und ihrer Schwester habe ich mich schon das ganze Jahr gefreut: Rhabdosia effusaIm Hintergrund die grosse Schwester Rhabdosia longituba. Da bezweifle ich aber, dass sie es vor dem ersten Frost noch mit der Blüte schafft.Das Blau der Blüten ist nicht ganz so blau wie auf den Bildern; es geht mehr ins violette.
Dateianhänge
Rhabdosia_effusa4.jpg
bea

bea » Antwort #329 am:

Die Bilder sind leider nicht sehr scharf. Ich hab GGs Kamera ausprobiert und bin damit noch nicht so vertraut
Dateianhänge
Rhabdosia_effusa2.jpg
Antworten