News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zitronenernte - bester Zeitpunkt ? (Gelesen 12230 mal)
Moderator: Phalaina
Zitronenernte - bester Zeitpunkt ?
Habe ein kleines mit Ableger gezogenes Zitronenbäumchen, welches nun schon vier Früchte trägt, die bereits gelb sind oder werden, gleichzeitig sind aber auch Blütenknospen sichtbar. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Ernten? Kostet es die Pflanze sehr viel Kraft, wenn ich die Früchte länger als nötig dran lasse? Bin für jede Antwort dankbar! Lieben Gruß Lisl
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Lisl,die gelben Früchte würde ich ernten.Wenn die Pflanze geschwächt ist, wirft Sie die Früchte meist von alleine ab.
Re:Zitronenernte - bester Zeitpunkt ?
Danke, liebe Nina! Dieser Winzling von ca. 30 cm trägt schon das 3. x Früchte! Ich hätte ihr sicher die ersten Blüten nicht lassen sollen, damit sie mehr gewachsen wäre, oder? Gruß LislHallo Lisl,die gelben Früchte würde ich ernten.Wenn die Pflanze geschwächt ist, wirft Sie die Früchte meist von alleine ab.
natürlich kostet die fruchtausbildung kraft. aber wenn sie dir früchte nicht fallen läßt, hat sie die auch. nach der ernte solltest du die trieblein, an denen die früchte hingen, herausschneiden. das dürfte aber schwierig werden, da deine pflanze noch so klein ist.siehst du: bei aus samen gezogenen citruspflanzen wartet man ewig auf die erste blüte. bei ablegern hat man ander probleme
letztere sind mir aber lieber. ganz wichtig ist die versorgung mit citrusdünger.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Die Früchte behielt sie immer, aber gleichzeitige Blüten nicht....Danke für den Hinweis zum Zurückschneiden. Werde sehen, was sie noch entbehren kann (viel ist das nicht ...!!!
)Ich hatte noch nie einen richtigen Zitronendünger, nur verschiedene andere, die ich eben für das andere Zeug auch nahm.....Liebe . Grüsse Lisl

das ist wirklich wesentlich, da zitruspflanzen einen anderen nährstoffbedarf haben.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nur zur Info:
Quelle: http://www.wdr.de/tv/ardheim/archiv/2001/02/04_1.htmlEntscheidend für den Erfolg mit Zitruspflanzen ist vor allem aber die Wasserqualität. Sie brauchen nämlich kalkarmes Wasser, am besten Regenwasser. ... Trotzdem bekommen Zitrusgewächse schnell hellgelbe, chlorotische Blätter, bedingt dadurch, dass Eisen bei zu hartem Wasser festgelegt ist. Die Pflanze kann also kein Eisen aufnehmen und bekommt dadurch krank aussehende Blätter. Da hilft regelmäßiges Düngen mit speziellem Zitrusdünger, der eisenbetont ist. Da Zitrusarten auch im Winter blühen und fruchten, wird das ganze Jahr über gedüngt, allerdings im Winter mit einer deutlich schwächeren Konzentration (1 Promille).
Für Zitrusfragen am besten und zuverlässigsten:http://www.f50.parsimony.net/forum200508/index.htmSEHR empfehlenswert!!!
Danke allen herzlichst für die guten Tipps! Gruß Lisl
Hier mein kleiner Citrus calamondin. Man sieht richtig, wie er mich mag

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo,habe das Thema nochmal ( im wahrsten Sinne des Wortes
) ausgebuddelt.Leider funktionieren die Links nicht mehr....Daher meine Frage : Haben die Früchte, die z.Zt.noch zur Gänze Grün sind, eine Chance richtig reif zu werden, wenn ich sie jetzt ernte ?Denn ich glaube kaum, daß sie es am Baum noch schaffen, richtig Gelb zu werden...Danke !!

Bei mir bleiben sie auf dem Baum, bis sie reif sind. Kommen halt im Winter mit herein...Nachreifen tun die Dinger nur sehr bedingt.Limetten werden an sich unreif geerntet, sie verlieren Aroma bei Vollreife.
O.K. Danke !Glaube trotzdem irgendwo mal gelesen bzw.gesehen zu haben, daß die Früchte im Süden ( z.B. Italien ) durchaus im unreifen Zustand geerntet werden.... 

Für den Transport ein wenig (!) zu früh.Für den Verzehr ists anders.....
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So wie ich den Spezialisten verstanden habe, ist die Frucht bei den Zitrus nicht nur eine Einbahnstraße in die Frucht (wie es bei Äpfeln z. Bsp. der Fall ist), sondern bei Notzeiten entzieht der Baum auch Nährstoffe aus der Frucht (ein Apfel wirft die Frucht allenfalls ab, aber zieht da keine Nährstoffe mehr raus).Daher: Hängen lassen. Die Reife schreitet über den Winter weiter fort.wenn sie reif sind, wird die Verbindung zur Frucht schwarz und läßt sich ganz leicht lösen. Habe auch Mal gemeint man müsse die vielen Früchte ausdünnen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm