News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Petasites fragrans (Gelesen 856 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Lenchen

Suche Petasites fragrans

Lenchen »

Da bei Gaissm**er gerade nicht lieferbar möchte ich fragen, ob evtl. jemand für eine Gehölzecke Petasites fragrans zuviel hat. Zum Tausch hätte ich Aster dumosus 'Blaue Lagune', Viola odorata 'Sulphurea', Geranium 'Appleblossom' oder als Überraschung auch eine unbekannte Hosta (wuchs bereits hier im Garten). Ach ja, eine noch kleine bewurzelte Gallica-Rose 'Belle Rosine' habe ich auch noch anzubieten (inklusive etwas Mehltau ;D). Ansonsten natürlich auch gerne gegen Unkosten-Erstattung.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Suche Petasites fragrans

Nina » Antwort #1 am:

Gibt es den Mehltau auch ohne der schönen Rosine? ;)
Lenchen

Lenchen » Antwort #2 am:

Inklusive Rose ließe er sich besser- und vor allem artgerechter - verschicken ;)Ach ja, ich vergaß, Linaria purpurea (ohne Mehltau) kann ich auch noch anbieten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

ich kann was abstechen, mittlerweile.schicke bitte PM.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #4 am:

etwas OT:wie ist das Wucherverhalten von P. fragrans im vergleich zu P. hybridus?Letzterer macht in unserem Lehm klodeckelgross Blaetter und einiges an Auslaeufern...
Gruesse
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

bei mir steht sie geschützt an einer SO wand. Trocken, eingeengt von den platten der terasse, strauch, clematis, euonymus und efeu, ach ja und einer hesperis. Wächst gut, aber nicht heftig. Standzeit seit 3 jahren.lg, brigitte
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Cornelia,mit P. hybridus dürfte P. fragrans nicht vergleichbar sein; in der Gai**may*rschen Pflanzenbeschreibung heißt es: "...Im Gegensatz zu den verwandten Wildstauden mit ihrem unbändigen Ausbreitungsdrang breitet sich Winter-Heliotrop durch kurze unterirdische Ausläufer nur sanft und gemäßigt aus..."Aber wuchern tut auch die angeblich Zahme ganz ordentlich - bei mir im frischen Lehmboden hat sich ein Einzelpflänzchen binnen weniger als zwei Jahren verzwölffacht, mindestens. Ausbuddeln hieß, auf einer Fläche von 3, 4 Quadratmetern sehr langen Rhizomen bis in 50, 60 cm Tiefe folgen zu müssen ::)... Hier haben auch andere, u.a. Laurin und Crispa, "Wucher-Erfahrungen" ;) mit dem Ding geschildert. Daraufhin habe ich meine Pflanze im Topf eingeknastet, raus darf sie nicht mehr ;D. @Lenchen: Gut, dass Riesenweib aushelfen kann, meine Überzähligen von neulich sind inzwischen alle verschenkt oder versprochen...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #7 am:

Also ich hab auch immer noch ABleger zu HaufLaurin
Lenchen

Lenchen » Antwort #8 am:

Oh, das ist aber schön, gleich zwei die ihre Petasites mit mir teilen möchten :DWuchern dürfen sie gerne, ich habe um zwei große Eichen ganz viel Platz, den ich jetzt ein bisschen gestalten möchte. Weißblühende Epimedium habe ich bisher gepflanzt, Aster divaricatus und ein paar Corydalis stehen zum Einpflanzen bereit. Und da fand ich die Idee mit Petasites nicht schlecht.@riesenweib, hast du denn nach 3 Jahren Standzeit schon so reichlich Zuwachs, dass du froh wärest etwas "loszuwerden"? @Laurin, ich würde dir gerne etwas von den Ablegern abnehmen ;)Ich schicke eine PM, danke!
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

ein oder zwei abstechen geht sicher. Wie eh schon geschrieben, so gut wie bei Querkopf haben sie es am standort in unserem garten nicht, aber zugelegt haben sie.Ursprünglich bekam ich sie übrigens vom Laurin :-*.lg, brigitte
frangge

frangge » Antwort #10 am:

Ich wär auch interessiert.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #11 am:

ich werde nachschauen, wie sie heuer unterwegs sind. Schick mir bitte PM mit adresse :)
Antworten