News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ein großes problem ..... hilfe ........... (Gelesen 1189 mal)
Moderator: Nina
ein großes problem ..... hilfe ...........
Hallo wirklich eine katastrofe eingetreten, unsere neu eingepflanzte Kapuzienerkesse , ist über sät mit grünen dicken Würmer und vernichten alle blätter der Pflanze
- Dateianhänge
-
- DSCN267-8.jpg (7.5 KiB) 141 mal betrachtet
Re:ein großes problem ..... hilfe ...........
Hallo Hexer,willkommen im Forum.Die grünen dicken Würmer sind Raupen des Kohlweißlings (Schmetterling), die die Kapuzinerkresse besonders lieben.Sammel sie einfach ab. Jetzt noch eine Spritzung wäre unsinnig, da die Kapuzinerkresse beim ersten Frost ohnehin eingeht.
Gib die Raupen dann mir, bei mir vernichtet die Kapuzinerkresse alles darum herum, indem sie es überwuchert
Wieso pflanzt du eigentlich jetzt noch Kapuzinerkresse? Wie callis sagt, ist sie beim 1. Frost kaputt. Bei mir geht jedes Frühjahr massenweise der Samen vom letzten Jahr auf.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Lass die Raupen fressen. Der Schaden, den sie jetzt noch anrichten, ist gering.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Da hilft leider wirklich nicht besonders viel, selbst absammeln und vernichten nicht.....Und ich muß den anderen leider Recht geben, die Kapuzinerkresse wird beim ersten Frost erfrieren.Hier habe ich übrigens auch ein Bild von diesen verfressenen Monstern..., die Scharenweise auf meiner knolligen Kresse und meinem Kohl saßen. Angeblich soll Neemspray helfen, das ist ausserdem auch umweltfreundlich, aber probiert habe ich es noch nicht.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo,luna und ich haben uns kurzgeschlossen und glauben, dass dieser thread bei der "Pflanzengesundheit" besser aufgehoben sein dürfte :Dwir schieben einmal daher ;)smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)