News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterrosen für Nordwand - Entscheidungshilfe gesucht (Gelesen 9924 mal)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Kletterrosen für Nordwand - Entscheidungshilfe gesucht
wächst im Ringlottenbaum und schummelt sich bereits hinüber auf das Dach 

Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wie empfindest du den duft?????bei meinen eltern nahm ich ihn erstmalig dieses jahr wahr (junges exemplar, welches jetzt erst einmal in die gänge kommen konnte), aber bislang würde ich die rose noch nicht als weitreichend duftend bezeichnen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Unterschiedlich stark je nach Wetter und Tageszeit wie bei allen Rosen
Ich glaube, es hat ein paar Jahre gedauert, aber heuer fielen zwei Besucherinnen fast in Ohnmacht vor Begeisterung und wollten die Skandinavierin sofort haben. An diesem Tag duftete sie tatsächlich wie noch nie: ein Bißchen süß, ein Bißchen nach Honig - die Bienen lieben sie -, aber nicht schwül. Subtil und schwer zu beschreiben

Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mich haben die quitschgelben Bilder im Internet immer davon abgehalten Leverkusen zu pflanzen. Bei deinen Bildern sieht sie aber wunderschön aus, MartinaZwei Vorschläge hätt ich auch zur pastellgelben Wand. Erstens meinen Liebling Leverkusen: eine moderne Kletterrose, die bei mir an einer Ostwand den ganzen Sommer üppigst blüht und zart, aber sehr fein duftet. Wobei dazu zu sagen ist, daß mein Garten in Klimazone 4-5 liegt, das dürfte die Nordwand kompensieren 8)Sie steht im zweiten Jahr, das Bild zeigt sie im Juni, inzwischen wachsen ihre Triebe weit über den Eingang zum Schuppen in der nächsten Etage. Beales schreibt, daß er nicht versteht, daß diese gesunde, wüchsige und wunderschöne Rose so selten gepflanzt wird. (Ich auch nicht)

-
es macht ja wohl auch die Blütenfülle :DFast hätte ich den Goldfinch vergessen, ebenfalls einmalblühend und nach Honig duftend, mit schönen Hagebutten. Der wird allerdings nicht ganz so groß. Mein Haus ist auch zartgelb, da macht er sich sehr gut 

Schöne Grüße aus Wien!
-
-
Bei kühlerem Wetter sind die Blüten dünkler.
Schöne Grüße aus Wien!
- MrsBarnaby
Das habe ich jetzt davon. Jetzt hat sich die haben-wollen Liste verlängert - um Goldfinch und Lykkefund. Von der BEschreibung her überzeugt mich Leverkusen zwar sehr, aber die Farbe ist nicht die meine.Wie hoch hinaus wollen denn Goldfinch und Lykkefund? Und Gloire de Dijon schafft wirklich 6m?! Himmel, dann MUSS ich sie ja an die Nordwand pflanzen. Für die Pergola wäre sie dann ja viel zu wüchsig. Gloire ist ein Muss für mich, in die habe ich mich richtig verliebt.Also: Wenn die Gloire wirklich 6m schafft und damit zu wüchsig ist für die Pergola und Nordseitentauglich ist, dann würde für mich schon mal feststehen, dass die an die vordere Ecke der Nordwand kommt.Fehlt dann noch eine für die hintere, unwirtlichste und höchste Ecke mit hellgelber Wand - zwischen weißer Wand mit Albertine und Gloire de Dijon auf hellgelber Wand. Rein farblich und vom Gefallen her würde ich da jetzt zwischen Alberic Barbier, Lykkefund und Goldfinch schwanken. Aber Goldfinch und Lykkefund schaffen die Höhe wohl nicht. Bleibt also doch nur der Alberic, oder?(Ich hätte noch ein Plätzchen für Goldfinch, schattige West-Südwestecke. Höhe ca. 3m. Die war bisher für Climbing Lady Hillingdon reserviert. Aber vielleicht passen da ja auch zwei hin ...)(Ach, und New Dawn kommt dann woanders hin. Ich habe da noch eine Rosenlaube im Sinn ... Die steht auch recht schattig, wenn sie mal gebaut ist.)PS: Ja, und mir ist klar, dass Rosen an der Nordwand mickern werden. Und dass es klüger wäre, Lonicera dort zu pflanzen. Aber nuja, lieber eine mickernde Rose als ein Geißblatt. Von mir aus kann das ja noch dazu als Nr. 3. Um das Mickern der Rosen zu übertünchen. 

-
Santolina, das hab ich gestern übersehen. Freut mich :)Mrs Barnaby, wie hoch der Goldfinch tatsächlich wird, kommt wohl auf den jeweiligen Standplatz an. Zu den ganz Großen zählt er nicht, und er braucht auch ein Bißchen. Man kann ihn auch als Strauch ziehen, da soll er noch mehr Blüten machenMich haben die quitschgelben Bilder im Internet immer davon abgehalten Leverkusen zu pflanzen. Bei deinen Bildern sieht sie aber wunderschön aus, Martina

Schöne Grüße aus Wien!
lykkefund wird ein riese,6-7m und der duft ist köstlich.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- MrsBarnaby
So groß wird der? Staun. Meinst du Lykkefund passt farblich neben Albertine? Zu Gloire de Dijon sollte er passen.
ich denke schon,gelblich weiß.der gesamteindruck wird weiß.meine war letztes jahr wühlmausgeschädigt.habe ich auf stock geschnitten.jetzt schon wieder 4m triebe.sehr robust.ich lieb´se,diese rose.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
träum!!!und jetzt stell dir vor,die schöne wird auf einmal trocken(w-mäuse) und dann auf 30cm runter.fast ein jahr tat sich garnichts und jetzt viele neue 4mtriebe.freu!
grüsse lubuli
grüsse lubuli