News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scirpus lacustris ssp. tabernaemontani "Zebrinus" streifenlos? (Gelesen 3325 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
tapir

Scirpus lacustris ssp. tabernaemontani "Zebrinus" streifenlos?

tapir »

im Frühling habe ich eine gestreifte Teichsimse in meinen Miniteich gesetzt. Sie hat viele neue Stängel bekommen, die aber leider nur einfach grün, also ohne weiße Querstreifen sind. Warum hat die Zebrabinse keine hellen Ringel bekommen? ??? Liebe Grüße, Barbara
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Scirpus lacustris ssp. tabernaemontani "Zebrinus" streifenlos?

Nina » Antwort #1 am:

Die habe ich mir doch auch gekauft. Ich werde später überprüfen ob bei mir auch die "Zebrastreifen" verschwunden sind. :P
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Das ist ganz normal. Nur frische Triebe sind geringelt. Man kann sich durch einen Rückschnitt im Sommer behelfen oder die Pflanze im Sommer mit etwas Dünger (darf nicht ins Wasser gelangen :-\ ) in Schwung halten.Der neue Austrieb im kommenden Frühjahr ist wieder grün-weiß.Viele Grüße Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tapir

tapir » Antwort #3 am:

Vielen Dank für die Info, da bin ich ja schon mal auf den nächsten Frühling gespannt. Lustig finde ich es schon, dass der Umstand des Vergrünens in keinem Teichbuch steht - gut dass es das Forum mit seinen gscheiten TeilnehmerInnen gibt! :D Nächsten Sommer werde ich dann vielleicht die Hälfte der Halme schneiden - das müßte doch recht interessant aussehen, wenn nur ein Teil geringelt ist. Liebe Grüße, Barbara
Antworten