News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Kleinbaum? (Gelesen 1378 mal)
Moderator: AndreasR
Welcher Kleinbaum?
Hallo, ich suche einen kleinen Baum, der im Sommer den Giebel des Nachbarhauses verdeckt, aber nicht allzu tiefen Schatten wirft. Schön wäre etwas Gelblaubiges. Der Boden ist ziemlich schlecht und trocken. Auch sollte es nichts Giftiges sein, weil Kinder da sind. Habt ihr einen Tipp?????Danke fürs Nachdenken!
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 31. Mär 2007, 20:48
Re:Welcher Kleinbaum?
Aloah,Goldakazie vielleicht?Robinia pseudoacacia FriesiaEin Kleinbaum kann doch nur schlecht einen Giebel verdecken ???Schlechter Boden wird vor einer Pflanzung verbessert!Zum Beispiel Humus, Kompost, Bodenaktivatoralles das sind Dinge die den Boden nachhaltig verbessern können.Gruß Jens
Man geht nie zweimal in den selben Garten
Karl Förster
Karl Förster
Re:Welcher Kleinbaum?
Ach Jens, wenn Du wüßtest, wie schwierig es hier ist, überhaupt nur ein Pflanzloch zu machen ... und bei den ausgeleierten Bandscheiben! Danke für den Tipp - das Haus ist nicht sehr hoch und steht ziemlich nah an der Grenze, sodaß nicht viel Platz bleibt für einen Großbaum. Ich dachte schon an einen Sorbus ... Machen die Akazien nicht furchtbar viele Junge???
Re:Welcher Kleinbaum?
Ähnliche Fragen werden bzw. wurden immer mal wieder gestellt.Schau mal in die schon vorhandenen Threads zum Thema Hausbaum.
- SouthernBelle
- Beiträge: 2828
- Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
- Kontaktdaten:
Re:Welcher Kleinbaum?
Probier oder rechne erstmal aus, welche Mindesthoehe Du zum Verdeckej des Giebels brauchst, da taeuscht man sich leicht!
Gruesse
Re:Welcher Kleinbaum?
und da soll der arme Baum überlebenAch Jens, wenn Du wüßtest, wie schwierig es hier ist, überhaupt nur ein Pflanzloch zu machen ...

Re:Welcher Kleinbaum?
@ tatihouNach wochenlangem Überlegen welchen Kleinbaum wir als Sichtschutz zu den Nachbarn pflanzen - Apfeldorn, Crataegus lavallei und an anderer Stelle Mispel.Apfeldorn war unsere Wahl, weil dort wo er hinkommen soll, der Boden ziemlich verdichtet ist und dieser an den Boden relativ anspruchslos ist. Es wird der Boden natürlich aufgebessert wenn er gepflanzt wird. Mispel hingegen möchte es schon fruchtbarer.
Re:Welcher Kleinbaum?
Hallo Santolina, verdichteter Boden ist ein gutes Stichwort. Werde mich mal schlau machen über den Apfeldorn ...
Arme Bäume
Es gibt für jeden Standort das richtige Gehölz. Im Garten und in der Natur. Wenn man aber unbedingt ein bestimmtes Gehölz möchte, dann sollte man dessen spezifische Bedürfnisse berücksichtigen.Das ist aber wohl nur meine persönliche Meinung: Ich mag es eben auch nicht, wenn mein Liebster immer bedauert wird, nur weil ich vielleicht etwas trocken und steinig reagieren kann und gehe nach wie vor davon aus, dass manche damit zurechtkommen (könnten?)und da soll der arme Baum überlebenAch Jens, wenn Du wüßtest, wie schwierig es hier ist, überhaupt nur ein Pflanzloch zu machen ...

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?